Gelöst
VDSL Bandbreite zu gering
vor 2 Jahren
Hallo, hatte Anfang Septmber meine zu geringe Bandbreite gemeldet. Eine erste Leitungsprüfung und der standardmäßige Leitungs-Reset brachten auf meiner seite keinen Erfolg. Laut Hotline sieht die Leitung physikalisch gut aus. Dann wurde ein Techniker geschickt um sich die Vorortbegebenheiten anzusehen. Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an und an meiner TAE Dose 86 Mbit. Außerdem sind beide Adern physikalisch top und haben die gleichen Werte. Gut mit 86 Mbit könnte ich ja leben, aber alle was unter 80Mbit ist, ist schon schwach.
Diagnose: FritzBox 7490 mit der ich nie Probleme hatte, sei zu alt und eventuell defekt. Ich solle mir mal eine neue und aktuelle FritzBox kaufen. Gesagt, getan. heute kam die neue Box 7530AX.
Laut FritzBox habe ich eine Leitungskapaziät von 71547 kbit/s und eine Datenrate von aktuell 67863 kbit/s
Also irgendwas kann hier ja nicht stimmen. Neue Box für und trotzdem keine 100 VDSL Leitung. Wirklich schade
1163
0
17
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1131
0
6
vor 4 Jahren
238
0
4
315
0
2
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
SvenD.
vor 2 Jahren
Hallo @SvenD. vielen Dank für den Beitrag.
Anhand deiner Schilderung und auch der Expertise meine Vorredner wird es an der Endleitung liegen. Wohnst du ihn einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Einfach so getauscht wird diese natürlich nicht, da muss der Eigentümer auch zustimmen und vor Ort muss festgestellt und dokumentiert werden, dass es an der Endleitung liegt. Erst dann kann ein Auftrag erzeugt werden.
Die Fritzbox 7490 ist nun mal ein älteres Schätzchen und hat auch im höher frequentierten Bereich so ihre Macken, daher war der Tausch auf jeden Fall richtig.
Grüße Anne W.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.