Gelöst
VDSL Bandbreite zu gering
vor 3 Jahren
Hallo, hatte Anfang Septmber meine zu geringe Bandbreite gemeldet. Eine erste Leitungsprüfung und der standardmäßige Leitungs-Reset brachten auf meiner seite keinen Erfolg. Laut Hotline sieht die Leitung physikalisch gut aus. Dann wurde ein Techniker geschickt um sich die Vorortbegebenheiten anzusehen. Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an und an meiner TAE Dose 86 Mbit. Außerdem sind beide Adern physikalisch top und haben die gleichen Werte. Gut mit 86 Mbit könnte ich ja leben, aber alle was unter 80Mbit ist, ist schon schwach.
Diagnose: FritzBox 7490 mit der ich nie Probleme hatte, sei zu alt und eventuell defekt. Ich solle mir mal eine neue und aktuelle FritzBox kaufen. Gesagt, getan. heute kam die neue Box 7530AX.
Laut FritzBox habe ich eine Leitungskapaziät von 71547 kbit/s und eine Datenrate von aktuell 67863 kbit/s
Also irgendwas kann hier ja nicht stimmen. Neue Box für und trotzdem keine 100 VDSL Leitung. Wirklich schade
1189
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1156
0
6
vor 4 Jahren
240
0
4
316
0
2
vor 3 Jahren
Laut Techniker kommen im Keller gut 100Mbit an
meiner TAE Dose 86 Mbit.
Wenn das der Fall ist, ist die Endleitung zwischen APL und TAE Dose nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt und muss erneuert werden @SvenD.
Poste mal Informationen
FritzBox
Spektrum, DSL Info/Statistik /
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslSpectrum
http://fritz.box/#dslGraph
http://fritz.box/#dslOv
15
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @SvenD. vielen Dank für den Beitrag.
Anhand deiner Schilderung und auch der Expertise meine Vorredner wird es an der Endleitung liegen. Wohnst du ihn einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Einfach so getauscht wird diese natürlich nicht, da muss der Eigentümer auch zustimmen und vor Ort muss festgestellt und dokumentiert werden, dass es an der Endleitung liegt. Erst dann kann ein Auftrag erzeugt werden.
Die Fritzbox 7490 ist nun mal ein älteres Schätzchen und hat auch im höher frequentierten Bereich so ihre Macken, daher war der Tausch auf jeden Fall richtig.
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen, wollte nochmal Rückmeldung geben, was Eure Einschätzungen zu meinem Problem angeht 😉
Nach einer Leitungsreparatur über die Mein Magenta App, ( kann man ja inzwischen selbst anstoßen ohne den Service anzurufen 👍🏻 ) ist die Leistung meiner Leitung seit Tagen stabil und bringt auch die erwünschte Übertragungsrate.
Hat also nix mit der Endleitung tun.
Okay, eventuell habe ich hier im Mehrfamilienhaus etwas Einbuße zwischen APL und TAE , aber das ist schon okay.
VG und Danke für Eure Tipps
1E7E1D37-FC7F-4C5E-9E4C-7254DED89AC2.jpeg
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nur weil es paar Tage läuft heißt es nicht das wieder alles ok ist. Es kann auch nach länger Zeit erst wieder auftreten.
Musst du mal beobachten und wenn es wieder auftritt sollte man die Leitung vorsorglich tauschen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @SvenD. vielen Dank für den Beitrag.
Anhand deiner Schilderung und auch der Expertise meine Vorredner wird es an der Endleitung liegen. Wohnst du ihn einem Mehrfamilien oder Einfamilienhaus? Einfach so getauscht wird diese natürlich nicht, da muss der Eigentümer auch zustimmen und vor Ort muss festgestellt und dokumentiert werden, dass es an der Endleitung liegt. Erst dann kann ein Auftrag erzeugt werden.
Die Fritzbox 7490 ist nun mal ein älteres Schätzchen und hat auch im höher frequentierten Bereich so ihre Macken, daher war der Tausch auf jeden Fall richtig.
Grüße Anne W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von