Solved

VDSL-Glasfaser-Vertrag über Ranger

10 months ago

Moin Leute,

 

mir ist es, wie wohl vielen, passiert, dass ich mir anscheinend von Ranger etwas hab aufschwatzen lassen. Ist natürlich unangenehm,aber ich freue mich, wenn Ihr mich eventuell des Ablaufs ein wenig aufklären könntet. Ein Rücktritt ist wegen der verstrichenen Zeit nicht möglich.

Seit 08.07. besteht bei mir nun ein VDSL-Anschluss der Telekom. Zurzeit ist anscheinend Magenta XL freigeschaltet, wenn ich das richtig verstehe. Auf der Telekom-Seite bzgl. Glasfaserausbau habe ich festgestellt, der Ausbau in unserem Mehrparteienhaus in Hamburg-Eimsbüttel zwischen 15.07. und 28.10. erfolgt. Glasfaser wurde schon im Innenhof verlegt, im Hausflur scheint auch schon etwas platziert zu sein. Ich habe einen Router und auch Zugangsdaten bekommen. Der Anschluss funktioniert problemlos und das WLAN auch deutlich besser als bei o2 vorher.

Von der Telekom habe ich auch einen Brief "Wegweiser zu Ihrem Glasfaser-Anschluss bekommen, wo auch meine Verwaltung erwähnt wird.

Kann ich nun davon ausgehen, dass ich im bis 28.10.24 von VDSL auf Glasfaser "umgestellt" werde und dann auf einen Glasfasertarif umgestellt werde? Wo kann ich Infos dazu ggf. bekommen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Sebi

 

PS: Ich war zwar lange Kunde bei o2, aber nie wirklich "begeistert". Ich habe also kein Problem damit, dass ich es mal mit der Telekom und Glasfaser probiere. Die höhere Geschwindigkeit, gerade im Upload, wird mir sehr helfen. Ich möchte einfach nur, dass es gut und stabil funktioniert und ich weiß, was ich wofür bezahle aktuell und dann eben ggf. mit Glasfaser...

301

12

    • 10 months ago

      SebiLegend

      Kann ich nun davon ausgehen, dass ich im bis 28.10.24 von VDSL auf Glasfaser "umgestellt" werde und dann auf einen Glasfasertarif umgestellt werde? Wo kann ich Infos dazu ggf. bekommen?

      Kann ich nun davon ausgehen, dass ich im bis 28.10.24 von VDSL auf Glasfaser "umgestellt" werde und dann auf einen Glasfasertarif umgestellt werde? Wo kann ich Infos dazu ggf. bekommen?
      SebiLegend
      Kann ich nun davon ausgehen, dass ich im bis 28.10.24 von VDSL auf Glasfaser "umgestellt" werde und dann auf einen Glasfasertarif umgestellt werde? Wo kann ich Infos dazu ggf. bekommen?

      Du wirst informiert sobald man die Inhouse Verkabelung bis zu dir in die Wohnung verlegen möchte Fröhlich

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Danke schon mal für Deine Antwort zu später Stunde... 😅

      "Man" heißt in dem Fall die Telekom? Ich wohne im Erdgeschoss und bin von der aus meiner Sicht an der Haustür "baumelnden" Glasfaser vielleicht 3-4 Meter entfernt. Die bisherige "normale" Telekom-Dose für den Wohnungsanschluss ist super platziert und ca. 1,5 Meter von der Wohnungstür entfernt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Position dann auch verwenden und die Glasfaser dort ebenfalls ankommt? Strom ist vorhanden.

      Answer

      from

      10 months ago

      SebiLegend

      Die bisherige "normale" Telekom-Dose für den Wohnungsanschluss ist super platziert und ca. 1,5 Meter von der Wohnungstür entfernt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Position dann auch verwenden und die Glasfaser dort ebenfalls ankommt? Strom ist vorhanden

      Die bisherige "normale" Telekom-Dose für den Wohnungsanschluss ist super platziert und ca. 1,5 Meter von der Wohnungstür entfernt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Position dann auch verwenden und die Glasfaser dort ebenfalls ankommt? Strom ist vorhanden
      SebiLegend
      Die bisherige "normale" Telekom-Dose für den Wohnungsanschluss ist super platziert und ca. 1,5 Meter von der Wohnungstür entfernt. Kann ich davon ausgehen, dass diese Position dann auch verwenden und die Glasfaser dort ebenfalls ankommt? Strom ist vorhanden

       

      @SebiLegend

      Ab Wohnungseintritt im Umkreis von 3 Meter.

       

       

      Bis zu 20m wäre das kostenlos, wenn man dann entsprechend den Leitungsweg vorbereitet, zb weiße Kabelkanäle usw.

      Wunschort innerhalb der Wohnung., falls die GF-TA (Glasfaser Teilnehmer Abschlussdose) doch woanders platziert werden soll..

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @SebiLegend 

      Was ich nun nicht verstehe ist, warum du schreibst du hast was aufgeschwatzt bekommen.

      Es ist doch bisher alles so gelaufen wie gewünscht.

      Nur weil die Ranger Ranger sind, sind sie nicht alles Abzocker.

       

      Die Position der Glasfaserdose besprichst du am besten mit dem Techniker, aber bis 3-4 Meter hinter der der Haustür ist keine Thema solange esnicht durch zusätzliche Wände muss. 

      0

    • 10 months ago

      @SebiLegend 

      Was ich nun nicht verstehe ist, warum du schreibst du hast was aufgeschwatzt bekommen.

      Es ist doch bisher alles so gelaufen wie gewünscht.

      Nur weil die Ranger Ranger sind, sind sie nicht alles Abzocker.

       

      Die Position der Glasfaserdose besprichst du am besten mit dem Techniker, aber bis 3-4 Meter hinter der der Haustür ist keine Thema solange esnicht durch zusätzliche Wände muss. 

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Stefan

      Nur weil die Ranger Ranger sind, sind sie nicht alles Abzocker

      Nur weil die Ranger Ranger sind, sind sie nicht alles Abzocker
      Stefan
      Nur weil die Ranger Ranger sind, sind sie nicht alles Abzocker

       

      @Stefan 

       

      Gehört jetzt nicht wirklich zum Thema, sorry, und wurde schon x-mal behandelt, aber man kann sich nicht oft genug dagegen aussprechen .........

       

      ..........  alle vielleicht nicht, aber fast alle. Ich hatte bisher nur mit letzteren Kontakt und alle meine Bekannten und Freunde mit denselben.

       

      Geben sich als Mitarbeiter der Telekom aus, Lügen, dass sich die Balken biegen, schwätzen unbedarften und gutgläubigen Leuten Verträge auf usw. Ich meine man muss dies jetzt nicht weiter ausführen, da jeder weiß was gemeint ist. Schade, dass es diesbezüglich keine Statistiken gibt, sondern nur wie gut das alles klappt mit den Rangern. Eine Schande, dass die Telekom zu solchen Firmen Kontakte unterhält.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Moin und erstmal einen Dank für Eure Nachrichten,

       

      Ihr habt n Punkt: Am Ende werde ich ein besseres Produkt haben als das, was mir o2 zurzeit bietet kann oder will. Die monatlichen Kosten und Tarife, die mir gesagt und aufgeschrieben, sind halt einfach Quatsch. Aber am Ende war ich in sofern einfach doof, dass ich nicht uninformiert etwas unterschreiben sollte. Da sollte der Ärger lieber bei mir liegen.

       

      Ich bin auch zu den Infos gekommen wie Ihr: Meine Anschlussdose (da steht noch "Post" drauf 😉) ist keine 3m von der Wohnungstür entfernt.

       

      Eine Frage habe ich noch: Diese Telekom Glasfaser Tarife  scheinen ja die aktuellen zu sein. Also gehe ich davon aus, dass ich einem von diesen landen werde, wenn die Umstellung auf Glasfaser erfolgt ist, richtig?

       

      Ich werde also einfach entspannt atmen, gucken, welche Kosten dann tatsächlich real sind (er sprach damals von 12 Monaten günstigerem Tarif, ich finde bisher nur 6) und kann dann ja auch die Tarife ggf. noch in dem Maße wechseln, wie sie die Telekom anbieten. Das sehe ich richtig, oder?

       

      Also: nochmals vielen Dank und Euch schon mal ein schönes Wochenende! 😎

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      SebiLegend

      welche Kosten dann tatsächlich real sind

      welche Kosten dann tatsächlich real sind
      SebiLegend
      welche Kosten dann tatsächlich real sind

      Real ist, was in der Auftragsbestätigung der Telekom steht @SebiLegend 

      Answer

      from

      10 months ago

      Genau, und da hätte ich einfach mal nach Erhalt einen schnell Blick reinwerfen sollen.

       

      Am Ende weiß ich jetzt aber auch, dass es hier n Forum gibt, im den superschnell geantwortet wird, wenn ich mal ne Frage habe. Ist ja auch was wert. Hätte ich anders vielleicht auch nicht rausgefunden 😅

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      @SebiLegend

      Du bist hier jederzeit herzlich willkommen.

       

      Bei Fragen, einfach her damit.

       

      Wenn wir Kunden nicht weiter wissen, ist auch das Telekom-hilft-Team zur Stelle

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

      1

      Answer

      from

      10 months ago

      Guten Tag @SebiLegend

       

      wir haben eben telefoniert, danke sehr noch einmal. Bei der Community möchte ich mich auch herzlich bedanken, ihr habt hier wie immer bestens unterstützt. 🥰

       

      Aktuell gibt es eine Verzögerung, da noch auf eine Zustimmung vom Eigentümer gewartet wird. Wenn wir schließlich einen fixen Termin zur Aktivierung haben, bekommst du auch eine Auftragsbestätigung. Der MagentaZuhause XL sollte dann auch zu diesem Datum beendet werden. 

       

      Es freut mich auf jeden Fall, dass du jetzt auch mit dem Festnetz bei uns bist und stehe dir gerne zur Verfügung, falls weitere Fragen aufkommen.

       

      Lieben Gruß

      Diandra 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Guten Tag @SebiLegend

       

      wir haben eben telefoniert, danke sehr noch einmal. Bei der Community möchte ich mich auch herzlich bedanken, ihr habt hier wie immer bestens unterstützt. 🥰

       

      Aktuell gibt es eine Verzögerung, da noch auf eine Zustimmung vom Eigentümer gewartet wird. Wenn wir schließlich einen fixen Termin zur Aktivierung haben, bekommst du auch eine Auftragsbestätigung. Der MagentaZuhause XL sollte dann auch zu diesem Datum beendet werden. 

       

      Es freut mich auf jeden Fall, dass du jetzt auch mit dem Festnetz bei uns bist und stehe dir gerne zur Verfügung, falls weitere Fragen aufkommen.

       

      Lieben Gruß

      Diandra 

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      945

      0

      1

      7 months ago

      in  

      819

      0

      7

      Solved

      in  

      2585

      0

      3

      Solved

      3 years ago

      in  

      3339

      2

      9