Gelöst

VDSL nur 5 Mbit Leitungskapazität statt 100 MBit

vor 7 Jahren

Hallo Gemeinde,

 

ich habe schon viel in Foren gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Aus unerklärlichen Gründen ist meine Leitungskapazitä von ehemals 100 MBit auf 5 Mbit herunter gefallen. An Arbeiten, geschweige denn Fernsehen ist so nicht zu denken. Nun habe ich vor zwei Wochen eine Störung gemeldet und mittlerweile waren zwei Techniker da und keiner hat was so richtig gefunden...Der Letzte hat jetzt mal den Port im Schaltkasten als "defekt" deklariert, was nach drei Tagen immer noch nicht bearbeitet wurde. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass mein Profil auf ein Fallbackprofil zurück gefallen ist, womit dann das Vectoring aus ist, der Effekt ist wohl, dass ein Sync unendlich bei einer Fritz 7590 dauert und eine 7390 gar nicht mehr syncen kann. 

Nun meine Frage, wo muss mich bei der Telekom melden, Hotline habe ich bereits schon 5x, damit das Ganze gelöst wird? Hat jemand da einen Tipp?  Oder wo melde ich mich, dass dieses Fehlerbild mal analysiert und das aktuelle Profil mal resetet werden kann? Ganz viele Fragezeichen im Gesicht.

 

Vorab schon mal vielen Dank 

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @die.mohren schau mal Deine PN (Briefkasten oben rechts) an!

      Gruß Andi

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @die.mohren und noch ein Tipp!

      Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkernd

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Bitte zuerst Bilder hochladen von Übersicht, DSL und Spektrum

      Aktuelle Labor installieren für die 7590 und bitte erneut Bilder hochladen von Übersicht, DSL und Spektrum.

      Kann muss aber nicht mit der aktuellen DSL Vectoring Treiber Problematik in der aktuellen offiziellen Firmware 6.93 zusammenhängen.

       

      Zu der 7390:

       

      VDSL: kein Problem

      VDSL2: kein Problem

      VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 50.000 weitestgehend stabiler betrieb bei abschalten von CPU relevanten Applikationen und dem Beta Update. (Hier kann es aber aufgrund der Gegenstelle und verwendeter Linecards zu Unterschieden kommen welche die Stabilität beeinträchtigen und zu Verlust der Synchronisation führen)

       

      VDSL2-Vectoring mit einer DSLAM-Datenrate Max von 100.000 und/oder  BNG also Anschlüssen die mit Maximaler Leitungskapazität Synchronisierungen massive Probleme.

       

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @die.mohren Hallo Frank, galvanisch ist die Leitung TOP, versuche noch was anderes (dauert a weng) Zwinkernd

      Befülle noch Dein Profil falls noch nicht gemacht!

      Gruß Andi

      Melde mich gleich wieder

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Die 7390 ist für VDSL nur bedingt geeignet und bei der 7590 würde ich mal die aktuelle Laborfirmware, hier zu beziehen, versuchen. In der aktuellen Firmware gibt es einen Fehler im DSL-Modem-Treiber der an manchen VDSL-Anschlüssen zu Problemen führt , dieser wurde in der Laborfirmware behoben.

       

      Ob damit allerdings dein Fallback-Problem gelöst ist oder ein Portdefekt an der Linecard vorliegt, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert und die Fritz sollte man sowieso an VDSL mit der Laborfirmware betreiben bis FritzOS 7 offiziell erschienen ist.

      0

    • vor 7 Jahren

      @die.mohren eine Rekonfig hat auch nichts gebracht, bitte hinterleg mal Deine Daten damit sich ein Teamie drum kümmert!

      Gruß Andi

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @die.mohren,

      gerne helfe ich. Wie schon gesagt, wäre es super, wenn du deine Daten in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst. Dann können wir uns melden und gemeinsam herausfinden, was los ist.
      Gib mir doch hier bitte eine Rückmeldung, wenn die Daten da sind, dann weiß ich, dass ich beginnen kann.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Sabrina A.

      22

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Guten Abend @die.mohren,

      war der Techniker noch bei Ihnen und funktioniert der Anschluss jetzt? Aktuell sieht die Messung ganz gut aus.

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Florian Sa.

       

      Ja, bin noch nicht dazu gekommen hier zu berichten. Techniker war wohl am Schalzkasten und rief anschließend an, dass alles wieder ok sei. Das kann ich nur bestätigen. Vielen Dank allen die so tatkräftig geholfen haben. Fröhlich

       

      Gruss

       

      Frank

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @die.mohren,

      vielen Dank für ihre Antwort.

      Schön zu lesen, dass die Geschwindigkeit wieder voll da ist. Fröhlich

      Viel Spaß im Internet und noch einen schönen Abend

      Sonnige Grüße
      Florian Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @die.mohren,
      ich hab mir das mal alles angeschaut und mit den Kollegen gesprochen, der Port auf dem du zur Zeit liegst läuft auf einen Fehler, den man bei uns Single Wire Interruption nennt, d.h. es liegt ein Leitungsfehler vor, da aber bereits 2 Kollegen da waren und deine Leitung überprüft haben, gehe ich davon aus, dass die Leitung in Ordnung ist. Ich habe jetzt die Kollegen von der Technik informiert, dass dein Port gar nicht mehr als 5 MBits hergibt und das wird dann von denen am KVZ (Straßenverteiler) geprüft und behoben. Es wird keiner zu dir kommen müssen, da der Fehler auf unserer Seite liegt.

      Viele Grüße Patrick Bo.

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      Uneingeloggter Nutzer

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