VDSL Verbindungsabbrüche - seit 9 Monaten keine Lösung

vor 4 Jahren

Hallo liebe Community,

 

zum 13.02.2020 habe ich meinen DSL-Vertrag von MagentaZuhause M (50 Mbit/s) auf MagentaZuhause L (100 Mbit/s) geändert. Leider ist die DSL-Verbindung seitdem instabil: die DSL-Synchronisation wird ständig unterbrochen; Telefongespräche, Videokonferenzen und Fernsehen sind zeitweise unmöglich. Es ist kein Muster zu erkennen: die Neu-Synchronisation erfolgt teilweise alle 10 Minuten, teilweise alle paar Stunden und dann ist die Verbindung auch mal den ganzen Tag stabil. FritzBox, Hausverkabelung und TAE wurden bereits geprüft bzw. getauscht; daran kann es wohl nicht liegen.

Im Protokoll meiner FritzBox 7590 kann ich nachvollziehen, dass vor den Abbrüchen der Fehlerzähler in der Vermittlungsstelle hoch geht. Eine Änderung der Einstellungen zur Störsicherheit in der FritzBox bringen keine Verbesserungen.

In den letzten neun Monaten habe ich mehrfach ein Ticket eröffnet (Störungsmeldung) und die Telekom hat vergeblich versucht, eine stabile Verbindung herzustellen. Nach der letzten erfolglosen Störungsbehebung am 08.09.2020 teilte mir der Techniker mit, dass die Leitung zu meinem Haus für 100 Mbit/s nicht geeignet sei und ich über die Hotline eine Änderung des Vertrages von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M beantragen solle. Nach vielem Hin- und Her mit der Hotline wurde mein Anschluss zum 17.10.2020 tatsächlich 

wieder auf MagentaZuhause M (50 Mbit/s) zurück gestuft. Leider hat auch das die Verbindungsabbrüche nicht beseitigt. Vectoring ist allerdings nach wie vor geschaltet: Verbindungstyp VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5).

 

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich noch machen kann? Die Support-Mitarbeiter sind immer sehr freundlich, aber über die "normalen" Kanäle Hotline und Störungsmeldung komme ich einfach nicht weiter. Meine fünf (!) Tickets liefen alle gleich ab:

  • Ich schildere am Telefon jedesmal wieder das Problem.
  • Der Hotline-Mitarbeiter stellt dann fest, das meine Leitung nicht stabil ist und beauftragt einen Techniker.
  • Der Telekom-Techniker vor Ort findet keinen Fehler (einmal wurde TAE neu gesetzt, zweimal wurde der Port umgeschaltet).
  • Ticket wird geschlossen.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Timo_011Schick uns doch mal Spektrum (Min /Max) und die DSL Info

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wenn ich mir das Spektrum anschaue, dann hast einen Störer im Netz.

    Das mit dem Filter könnte helfen, alternativ mal die Fritzbox mit einem langen Verlängerungskabel an eine andere Steckdose mit unterschiedlichem Sicherungskreis hängen

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    ich würde mal einen Netzfilter direkt vor den Router setzten

    Kannst du ja testweise hier besorgen

     

    https://www.amazon.de/gp/product/B00CS25HB0/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2XCTNU77V3FT1&psc=1

     

     

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Timo_011,

    vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community.

    Sie haben hier schon etwas Support erhalten. Wie ist der aktuelle Stand? Ich sehe die vergangenen Tickets und die Info darüber, was gemacht wurde. Das ist alles hier richtig beschrieben. Wenn wirklich ein Störer vorhanden ist, ist es nicht so einfach diesen ausfindig zu machen. Da müsste ggf. ein neues Ticket aufgenommen werden, um es an den Außendienst abzugeben, mit entsprechendem Equipment.
    Wie sieht es mit dem Tipp von @Stefan aus? Konnte es damit schon getestet werden?

    Danke, für ein Feedback und einen guten Start in die Woche.

    Gruß Jacqueline G.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Liebe Jacqueline, liebe Community,

     

    schon mal vielen Dank für eure Tipps. Hier ein Update:

    Ich habe einen Doppelstecker entfernt sowie verschiedene Steckdosen und Stromkreise ausprobiert. Für mich als Laien sieht das Spektrum nicht viel besser aus; außer vielleicht in den unteren Frequenzbändern (siehe Anlage). Aber: Seit fünf Tagen ist der Anschluss jetzt stabil (d.h. ohne Neusynchronisation)!

    Noch bin ich etwas skeptisch, ob das Problem gelöst ist, da der Anschluss bis zur Umstellung auf 100 Mbit/s stabil war und ich an der Verkabelung nichts geändert hatte. Außerdem gab es in den vergangenen Monaten immer mal wieder Zeiträume, in denen die Leitung stabil war. Ein Techniker erklärte mir das damit, dass der Anschluss in der Vermittlungsstelle zeitweise in so eine Art "protected mode" geschaltet wird.

    Ich beobachte den Status weiter und werde hier berichten, falls die Abbrüche wieder auftreten. Jetzt heißt es erstmal: Daumen drücken. Zwinkernd

     

    Viele Grüße

    Timo

    Spektrum_16.11.2020.png

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