VDSL / vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit wird nicht erreicht

5 hours ago

Guten Tag,

ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

Vorab besten Dank und Grüße

Alex

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    • 5 hours ago

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Poste mal die DSL Info und Spektrum 

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Das kannst erstmal vergessen. Erst muß der Grund erkannt werden. 

      5

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      5 hours ago

      Es gibt eigentlich keine Probleme, siehe Anhang.

      Bildschirmfoto 2025-10-05 um 10.08.47.png

      0

      from

      4 hours ago

      Hallöchen @Aelex besten Dank für deinen Beitrag. 🙂

       

      Ich wollte mir das mal gemeinsam mit dir anschauen, daher habe ich gerade spontan versucht, dich telefonisch zu erreichen. Hatte aber kein Glück. Nun ja, es ist Sonntag Mittag, wahrscheinlich sitzt du am gedeckten Mittagstisch. 🤗

       

      Sag mir doch am besten, wann ich es erneut versuchen kann.

       

      Du hast dazu schon viele wichtige und richtige Antworten erhalten. Um zu schauen, ob rein technisch nicht mehr geht oder eine Störung vorliegt, sollten wir das mal prüfen. Ich warte auf deine Rückmeldung.

       

      Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Aelex
      Guten Tag, ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s. Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist. Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird. Vorab besten Dank und Grüße Alex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Eine Störung an der Hotline hast Du schon gemeldet?

      2

      from

      5 hours ago

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts. Daher ist das Telekom hilft Forum meine nächste Hoffnung.

      from

      5 hours ago

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Dann ist die LM viel zu lang und gibt nicht meht. 

      Dann solltest explizit genau die Messkampane machen und der Telekom schicken dann bekommst du etwas reduziert am Monatsbeitrag. 

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      @Aelex  Messkampane machen da  keine 90% ankommen werden 

      0

    • 5 hours ago

      @Aelex

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen

      https://www.breitbandmessung.de


      Das Ergebnis bitte dann hier melden:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

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    • 5 hours ago

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Das kannst Du u.U. selbst initiieren @Aelex .

      Geh auf www.telekom.de/stoerung, starte die Diagnose, folge dem Dialog. Als Problem bitte "Internet ist zu langsam" auswählen und weiter folgen. Mit etwas Glück wird dir ein Neustart des Anschlusses angeboten, den durchführen.

      2

      from

      3 hours ago

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      0

      from

      3 hours ago

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      @Aelex Deine Leitung ist schlecht und gibt nicht mehr her. Das ist Fakt 

      Die Dämpfung ist viel zu hoch als das Assia irgendwas unternehmen soll 

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      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Aelex

      eine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Schon wieder diese Fritzbox und dasselbe Problem bei einem 100Mbit/s-Anschluss.

      Beim letzen mal empfahl ich, das Netzteil mal zu tauschen. Es sollte 12V und mind. 1,5A haben im Output.

      Leider dazu keine Antwort erhalten, ob es half.

      1

      from

      3 hours ago

      Das ist kein Problem der 7690. War mit 7590 AX und 7490 schon das selbe Problem leitungsseitig...

      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Dann ist deine Bitte ohne was zutun schon erfüllt, denn das DLM bewertet ständig deine Leitung neu. 

      13

      from

      2 hours ago

      Danke @User0007  ! Die Antwort habe ich glatt übersehen! Werde Anne gleich anschreiben... LG

      0

      from

      1 hour ago

      Aelex
      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Aelex

      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Finde es immer wieder witzig, wie Leute nach höheren Wesen fordern, weil das niedere Fußvolk denen ihre Wünsche nicht erfüllt.

      Spoiler für dich: Das ändert nix! 

      Selbst wenn dir jemand aus der Diagnose das aktuelle Profil rausbügelt und ein anderes drauf macht.

      Nach kurzer Zeit kommt das DLM wieder und steckt dich wieder genau ins gleiche Profil. 

      Warum? Na weil die Gründe für die aktuelle Fixierung ja nicht dadurch verschwinden! 

      Das DLM fixiert dich nicht auf den Wert, weil es deine Nase doof findet. 

      Wenn deine Endleitung in nem TOP Zustand ist, dass beste Kabel verwendet was du nutzen kannst und dich im Haus keiner stört ... kann maximal der technische Service was rausholen. Aber wenn auch er auf der Straße nichts mehr machen kann, weil die Leitung physikalisch einfach okay ist - bleibt dir nur dich von der 7690 zu trennen.

      Das Modem der 7590AX/7690/5690 Pro ist nicht das Beste was AVM abgeliefert hat. 

      Gerade in grenzwertigen Situationen liefert das Ding schlechte Werte. Was am Ende dann halt nen Grund ist, warum DLM nachhilft. 

      Da kann es schon helfen, nen ordentliches DSL Modem davor zu klemmen. 

      from

      43 minutes ago

      Aelex

      Werde Anne gleich anschreiben... LG

      Danke @User0007  ! Die Antwort habe ich glatt übersehen! Werde Anne gleich anschreiben... LG

      Aelex

      Werde Anne gleich anschreiben... LG

      Kannst Du nicht anschreiben. @Aelex 

      Kontakt Formular Telekom Hilft nutzen 

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