VDSL / vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit wird nicht erreicht
5 hours ago
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
91
0
30
This could help you too
Solved
570
0
5
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 hours ago
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
Poste mal die DSL Info und Spektrum
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
5
from
1 hour ago
Hallo @Anne W. , danke für Deinen Anrufversuch, bin jetzt erreichbar! Habe leider deinen post übersehen... Danke vorab und LG, Alex
from
47 minutes ago
@Anne W. Zunächst ganz lieben Dank für Deinen Anruf und Deinen Support, wir telefonieren...
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 15.01.55.png
from
38 minutes ago
Hallöchen @Aelex auch ich bedanke mich für unser Telefonat, auch an einem Sonntag. 🙂
Also, ich habe mir das mal angeschaut. Laut System war die Leitung immer nur mit 70 oder 80 MBit/s online. Es wurden mir keinerlei Auffälligkeiten wie Abbrüche o.ä. angezeigt, daher habe ich eine Rekonfiguration angestoßen, sodass das VDSL Profil einmal neu geladen wurde. Schwups, war die Leitung mit 89 MBit/s synchron. Momentan zeigt mein System mir noch an, das nicht mehr als 92 MBit/s gehen, aber die Fritzbox sieht das jetzt anders. Wir verbleiben wie besprochen, dass du das beobachtest. Sollte es nicht mehr werden, dann hole ich einmal zur zweiten Meinung meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot. Je nachdem was sie sagen, schicken wir sonst unseren Außendienst mal raus. Sollten die gleichen Erkenntnisse gezogen werden, buche ich dir die Bandbreitenminderung ein. Momentan wird mir nämlich angezeigt, dass die Leitung für die zugesagte Bandbreite nicht geeignet ist. Aber wir warten mal ab. 😀
Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
Unlogged in user
from
5 hours ago
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
Eine Störung an der Hotline hast Du schon gemeldet?
2
from
5 hours ago
Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts. Daher ist das Telekom hilft Forum meine nächste Hoffnung.
from
5 hours ago
Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.
Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.
Dann ist die LM viel zu lang und gibt nicht meht.
Dann solltest explizit genau die Messkampane machen und der Telekom schicken dann bekommst du etwas reduziert am Monatsbeitrag.
Unlogged in user
from
5 hours ago
@Aelex Messkampane machen da keine 90% ankommen werden
0
5 hours ago
@Aelex
Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen
https://www.breitbandmessung.de
Das Ergebnis bitte dann hier melden:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung
0
5 hours ago
Reset meines Leitungsprofils
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
Das kannst Du u.U. selbst initiieren @Aelex .
Geh auf www.telekom.de/stoerung, starte die Diagnose, folge dem Dialog. Als Problem bitte "Internet ist zu langsam" auswählen und weiter folgen. Mit etwas Glück wird dir ein Neustart des Anschlusses angeboten, den durchführen.
2
from
3 hours ago
Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG
0
from
3 hours ago
Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben
Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG
@Aelex Deine Leitung ist schlecht und gibt nicht mehr her. Das ist Fakt
Die Dämpfung ist viel zu hoch als das Assia irgendwas unternehmen soll
0
Unlogged in user
from
4 hours ago
eine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
Schon wieder diese Fritzbox und dasselbe Problem bei einem 100Mbit/s-Anschluss.
Beim letzen mal empfahl ich, das Netzteil mal zu tauschen. Es sollte 12V und mind. 1,5A haben im Output.
Leider dazu keine Antwort erhalten, ob es half.
1
from
3 hours ago
Das ist kein Problem der 7690. War mit 7590 AX und 7490 schon das selbe Problem leitungsseitig...
Unlogged in user
from
4 hours ago
bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird
Guten Tag,
ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.
Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.
Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.
Vorab besten Dank und Grüße
Alex
Dann ist deine Bitte ohne was zutun schon erfüllt, denn das DLM bewertet ständig deine Leitung neu.
13
from
2 hours ago
@Aelex
Schau doch bitte einmal nach.
-richtige Endleitung-
Schraub die TAE Dose auf und dann siehst du es.
from
2 hours ago
was soll man auch an dem Klinkeldraht-Anschliessen gross falsch machen?
Die TAE Dose ist von der Telekom installiert und bereits kontrolliert, was soll man auch an dem Klinkeldraht-Anschliessen gross falsch machen?
Das Haus ist 10 Jahre alt, also auch durchaus keine Abrissimmobile :-) Und das Kabel somit auch neuwertig.
Du verkennst die Situation. Über die Leitung wird HF geschickt, da spielt die Leitung, deren Parameter, besonders die Impedanz und das Übersprechen eine entscheidende Rolle.
from
2 hours ago
Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...
Dann mach doch was @Anne W. geschrieben hat:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vdsl-vertraglich-zugesicherte-geschwindigkeit-wird-nicht-erreicht/68e22aac4faffa79273d4de1?commentId=68e22b67a30b6502015173a7&replyId=68e2457250dca5509936f916
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from