VDSL / vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit wird nicht erreicht

5 hours ago

Guten Tag,

ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

Vorab besten Dank und Grüße

Alex

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    • 5 hours ago

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Poste mal die DSL Info und Spektrum 

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Das kannst erstmal vergessen. Erst muß der Grund erkannt werden. 

      5

      from

      1 hour ago

      Hallo @Anne W. , danke für Deinen Anrufversuch, bin jetzt erreichbar! Habe leider deinen post übersehen... Danke vorab und LG, Alex

      from

      47 minutes ago

      @Anne W. Zunächst ganz lieben Dank für Deinen Anruf und Deinen Support, wir telefonieren...

      Bildschirmfoto 2025-10-05 um 15.01.55.png

      from

      38 minutes ago

      Hallöchen @Aelex auch ich bedanke mich für unser Telefonat, auch an einem Sonntag. 🙂

       

      Also, ich habe mir das mal angeschaut. Laut System war die Leitung immer nur mit 70 oder 80 MBit/s online. Es wurden mir keinerlei Auffälligkeiten wie Abbrüche o.ä. angezeigt, daher habe ich eine Rekonfiguration angestoßen, sodass das VDSL Profil einmal neu geladen wurde. Schwups, war die Leitung mit 89 MBit/s synchron. Momentan zeigt mein System mir noch an, das nicht mehr als 92 MBit/s gehen, aber die Fritzbox sieht das jetzt anders. Wir verbleiben wie besprochen, dass du das beobachtest. Sollte es nicht mehr werden, dann hole ich einmal zur zweiten Meinung meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot. Je nachdem was sie sagen, schicken wir sonst unseren Außendienst mal raus. Sollten die gleichen Erkenntnisse gezogen werden, buche ich dir die Bandbreitenminderung ein. Momentan wird mir nämlich angezeigt, dass die Leitung für die zugesagte Bandbreite nicht geeignet ist. Aber wir warten mal ab. 😀

       

      Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen.
      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      Aelex
      Guten Tag, ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s. Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist. Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird. Vorab besten Dank und Grüße Alex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Eine Störung an der Hotline hast Du schon gemeldet?

      2

      from

      5 hours ago

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts. Daher ist das Telekom hilft Forum meine nächste Hoffnung.

      from

      5 hours ago

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Dann ist die LM viel zu lang und gibt nicht meht. 

      Dann solltest explizit genau die Messkampane machen und der Telekom schicken dann bekommst du etwas reduziert am Monatsbeitrag. 

      Unlogged in user

      from

    • 5 hours ago

      @Aelex  Messkampane machen da  keine 90% ankommen werden 

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    • 5 hours ago

      @Aelex

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen

      https://www.breitbandmessung.de


      Das Ergebnis bitte dann hier melden:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

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    • 5 hours ago

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Das kannst Du u.U. selbst initiieren @Aelex .

      Geh auf www.telekom.de/stoerung, starte die Diagnose, folge dem Dialog. Als Problem bitte "Internet ist zu langsam" auswählen und weiter folgen. Mit etwas Glück wird dir ein Neustart des Anschlusses angeboten, den durchführen.

      2

      from

      3 hours ago

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      0

      from

      3 hours ago

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      @Aelex Deine Leitung ist schlecht und gibt nicht mehr her. Das ist Fakt 

      Die Dämpfung ist viel zu hoch als das Assia irgendwas unternehmen soll 

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      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Aelex

      eine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Schon wieder diese Fritzbox und dasselbe Problem bei einem 100Mbit/s-Anschluss.

      Beim letzen mal empfahl ich, das Netzteil mal zu tauschen. Es sollte 12V und mind. 1,5A haben im Output.

      Leider dazu keine Antwort erhalten, ob es half.

      1

      from

      3 hours ago

      Das ist kein Problem der 7690. War mit 7590 AX und 7490 schon das selbe Problem leitungsseitig...

      Unlogged in user

      from

    • 4 hours ago

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Dann ist deine Bitte ohne was zutun schon erfüllt, denn das DLM bewertet ständig deine Leitung neu. 

      13

      from

      2 hours ago

      @Aelex

      Schau doch bitte einmal nach. 

      -richtige Endleitung-

      Schraub die TAE Dose auf und dann siehst du es. 

      from

      2 hours ago

      Aelex

      was soll man auch an dem Klinkeldraht-Anschliessen gross falsch machen?

      Die TAE Dose ist von der Telekom installiert und bereits kontrolliert, was soll man auch an dem Klinkeldraht-Anschliessen gross falsch machen?

      Das Haus ist 10 Jahre alt, also auch durchaus keine Abrissimmobile :-) Und das Kabel somit auch neuwertig.

      Aelex

      was soll man auch an dem Klinkeldraht-Anschliessen gross falsch machen?

      Du verkennst die Situation. Über die Leitung wird HF geschickt, da spielt die Leitung, deren Parameter, besonders die Impedanz und das Übersprechen eine entscheidende Rolle. 

      from

      2 hours ago

      Aelex
      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Aelex

      Es gibt eine übergeordnete Instanz und Leitungsprofile. Da muss man wohl ran...

      Dann mach doch was @Anne W. geschrieben hat:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vdsl-vertraglich-zugesicherte-geschwindigkeit-wird-nicht-erreicht/68e22aac4faffa79273d4de1?commentId=68e22b67a30b6502015173a7&replyId=68e2457250dca5509936f916

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