VDSL100 - Verbindungsabbrüche - Herbst bis Frühling

vor 2 Jahren

Hallo,

 

ich wollte es einmal hier probieren, weil ich über die Hotline bisher keine Erfolg hatte.

 

Ich habe das Problem, dass ab Herbst die VDSL100 Leitung sehr instabil wird, täglich gibt es 1-3 resyncs. Gefühlt fängt es an, wenn ich draußen feuchter wird, wie jetzt mit Dauerregen. Im Sommer läuft die Leitung Störungsfrei und hatte am Anfang auch immer vollen Sync erreicht, mittlerweile habe ich ein kleiner Profil durch die vielen Resync bekommen.

 

Vermittlungsstelle: Huawei Broadcom Version 12.3.16

Modem: Fritz!Box 7590  (DSL-Version: 1.180.131.100)

 

Ich hoffe, ich finde ein Lösung, damit die Leitung auch immer Herbst/Winter Störungsfrei funktioniert.

 

Viele Grüße

Walter

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    • vor 2 Jahren

      @Walter88 Die Werte sind schon nicht innerhalb der AGB, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

      0

    • vor 2 Jahren

      @Walter88 kannst das Bild vom Spektrum nochmal posten, bitte unten auf Min /Max klicken Zwinkernd

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Klar:

      Walter88_0-1698827322408.png

       

       

      0

    • vor 2 Jahren

      @Walter88 melde noch mal Störung, Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Es liegt an einem Störer im Downloadband, könnte an

      • einer PowerLAN in der Nähe
      • defekten Port eines anderen AS
      • einem defekten Netzteil
      • oder,oder oder

      liegen, da muß ein Techniker raus.

      Galvanisch schaut die Leitung gut aus und eine schlechte Kontaktstelle ist nicht zu erkennen. Auffälligkeiten in der Nachbarschaft sind auch zu erkennen.

      VG

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Walter88

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community Walter 🙌🏽

      Du hast hier ja schon tolle Unterstützung bekommen 😊 Danke @Chill erst mal 🫱🏽‍🫲🏽

       

      Gerne prüfe ich mit dir gemeinsam noch mal die Leitung und kümmere mich um die weiteren Schritte 👍🏽 Hinterlege dazu bitte deine Daten im Profil und teile mir mit, wann ich dich erreichen kann. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Danke @Timur K.  und @Chill erst mal 

       

      Ich habe jetzt über den Leitungscheck ein Ticket erstellt, heute kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das ganze an.

       

      @Timur K. Die Daten im Profil habe ich hinterlegt. Ich melde mich mit dem Stand, sobald der Techniker da war.

       

      Viele Grüße

      Walter

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Walter88

       

      Sehr schön Walter 🙂

      Freut mich sehr, dass heute bereits ein Techniker vorbeikommt 🙌🏽

       

      Ich bin auf dein Feedback gespannt. 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Timur K. ,

       

      wollte mich mal zurückmelden, ist schon etwas länger her.. aber hatte bisher noch nicht die Gelegenheit den aktuellen Status zu schildern.

       

      Nachdem 3 Techniker da waren:

      1. Techniker: Konnte Fehler bis zum Haus messen,  wollte DSL-Port wechseln, ging wegen Software-Fehler nicht, hat nur Leitung zum Haus getauscht

      2. Techniker: Hat nur DSL-Port gewechselt 

      3. Techniker: Nochmal alles überprüft, konnte keiner Fehler bis zum Haus messen, und als einzige Lösung nur die Leitung von Haus-Verteiler bis Wohnung zu tauschen gesehen. Das wollte ich erstmal mit dem Vermieter besprechen und dann kam ohne Ankündigung auf einmal eine Rechnung von 150€ kam (die zum Glück erstattet wurde)

       

      hat sich die Leitung nach einigen Tagen wieder stabilisiert,  das lief dann wieder paar Wochen gut, dann gab es wieder gleiches Problem. Darauf hin, habe ich die Fritz!Box gegen eine Vigor 167 ausgetauscht,  Netzfilter (Steckdose) für den Modem hinzugefügt. Ab dem 05.03.2024 war Sync bis zum 05.04.2024 stabil, keine Fehler. 

      Sync: 14.7 dB down / 10.0 dB up (Attainable Rate 129352 Kbps / 44378 Kbps)

       

      Das lief genau ein Monat gut, seit dem 05.04.2024 fällt die SRN im Download-Bereich wieder langsam ab, SNR im Upload ist weiter stabil. SRN im Download ist jetzt von 05.04 bis heute (10.04.) von ca. 16dB auf 4.5 dB abgefallen.

      Walter88_0-1712747035247.png 

      Walter88_3-1712747287689.png

       

      Wenn ich mir den Spektrum anschaue, ist das Signal im Bereich gestört, hier der Vergleich:

       

      24.03.2024 (Leitung stabil)

      Walter88_1-1712747139678.png

       

      10.03.204 (Leitung wieder gestört)

      Walter88_2-1712747149795.png

      Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

       

      Viele Grüße

      Walter

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Walter88,

       

      darf ich zu so später Stunde noch durchklingeln? 

      Dann schaue ich mir das Ganze einmal an. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Nico Be. 

       

      davke für die Rückmeldung, ich vH. Aktuell unterwegs aber telefonisch erreichbar. Leider habe ich nur beschränkten Zugriff, wenn das ausreicht kannst du mich gerne anrufen. Ab Sonntag bin ich wieder zuhause.

       

      Vielleicht noch zur Ergänzung, wenn der Sync automatisch wegen zu niedriger SNR oder manuell durchführt wird, ist der SNR wieder hoch. Der SNR im Upload ist immer stabil. Heute Nacht gab es wieder einen resync.

       

      IMG_9235.jpeg

      Viele Grüße 

      Walter 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Walter88,

       

      danke für das nette Telefonat.

       

      Wir haben einen Linereset durchgeführt. Wenn das nicht hilft, muss nochmal ein Techniker raus und sich die Situation vor Ort angucken. Im darauffolgenden Step sollte das dann bei einem Service-Ingenieur landen. Die Kollegen haben dann nochmal weitere Möglichkeiten den Fehler zu analysieren. 

       

      Ich melde mich morgen Mittag wieder.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich danke auch @Hakan Ö.  für das nette Telefonat. Anbei zu Doku zwecken, die aktuellen Werte nach dem Linereset:

       

      DSL Information
      ATU-R Information
      Broadcast DSL Status to LAN
      Broadcast the DSL Status to another router which is connected LAN ports.
      StatusShowtime
      ModeVDSL2
      Profile17a
      AnnexANNEX B
      DSL Version5.12.29.0_B_A60901
      Power Management Mode--
      Vendor IDfe004452 41590000
      ATU-C Information
      Vendor IDb5004244 434dc190
      Line Statistics
       
        Downstream Upstream
      Actual Rate
      79999 kbps
      36998 kbps
      Attainable Rate
      120294 Kbps
      44401 Kbps
      Path Mode
      Interleaved
      Fast
      Interleave Depth
      8
      1
      Actual PSD
      0 dB
      0 dB
      SNR Margin
      12.1 dB
      10.0 dB
       
        Near End Far End
      Trellis
      -
      -
      Bitswap
      OFF
      OFF
      ReTx
      ON
      ON
      Attenuation
      11.4 dB
      2.0 dB
      CRC
      0
      0
      FECS
      -
      -
      ES
      0 s
      0 s
      SES
      0 s
      0 s
      LOSS
      -
      -
      UAS
      187 s
      187 s
      HEC Errors
      0
      0
      RS Corrections
      -
      -
      LOS Failure
      0
      0
      LOF Failure
      0
      0
      LPR Failure
      0
      0
      NCD Failure
      -
      -
      LCD Failure
      0
      0
      NFEC
      -
      -
      RFEC
      10
      8
      LYSMB
      -
      -

       

      Walter88_0-1713095145231.png

       

      Walter88_1-1713095279833.png

      Viele Grüße

      Walter

      0

    • vor einem Jahr

      Leider ist das ganze seit dem Portreset schlechter geworden, bis zum Port-Reset ging die Downstream SNR deutlich langsamer runter und Upstream war sehr stabil, seit dem Portreset fällt die SNR deutlich schneller und jetzt auch im Upload und CRC Fehler sind dazugekommen:

      Walter88_0-1713111878281.png 

      Walter88_1-1713111960638.png

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Walter88,

       

      ich bin gespannt, was der Kollege am Mittwoch zu berichten hat. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

       

      Schöne Grüße

       

      Hakan Ö.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen @Hakan Ö. ,

       

      seit gestern Abend (ca. 17:30 Uhr) ist die Signalstärke wieder voll da:

      Walter88_0-1713254483905.png

      Macht das jetzt Sinn, dass morgen der Techniker kommt? Oder besser warten, bis das Problem wieder akut ist?

       

      Viele Grüße

      Walter

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @Walter88,

       

      ich schlage vor, dass der Techniker trotzdem einmal vorbeikommt und sich das Ganze anschaut. Fröhlich

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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