VDSL100 - Verbindungsabbrüche - Herbst bis Frühling
vor 2 Jahren
Hallo,
ich wollte es einmal hier probieren, weil ich über die Hotline bisher keine Erfolg hatte.
Ich habe das Problem, dass ab Herbst die VDSL100 Leitung sehr instabil wird, täglich gibt es 1-3 resyncs. Gefühlt fängt es an, wenn ich draußen feuchter wird, wie jetzt mit Dauerregen. Im Sommer läuft die Leitung Störungsfrei und hatte am Anfang auch immer vollen Sync erreicht, mittlerweile habe ich ein kleiner Profil durch die vielen Resync bekommen.
Vermittlungsstelle: Huawei Broadcom Version 12.3.16
Modem: Fritz!Box 7590 (DSL-Version: 1.180.131.100)
Ich hoffe, ich finde ein Lösung, damit die Leitung auch immer Herbst/Winter Störungsfrei funktioniert.
Viele Grüße
Walter
469
37
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
805
0
7
Gelöst
863
0
4
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
wollte mich kurz bzgl. dem aktuellen Stand melden. Leider hatte am 17.04. noch ASSIA zugeschlagen und die Leitung weiter reduziert, aktuell nur noch 69999/31999 kbps als Profil.
Die Gute Nachricht: Aktuell ist die Leitung stabil
Telekom-Techniker konnten Einstrahlung im Netz identifizieren, welche wohl auf eine andere Leitung umgeschaltet wurde. Und zufällig konnten wir noch ein DLAN/PowerLine-User im Haus (beim Nachbarn) rausfinden, dieser hat auch die 4 Geräte in der Wohnung abgeschaltet, da er die nicht mehr verwendet hat.
Ich hoffe die Leitung bleibt jetzt Stabil und ASSIA stuft mich wieder hoch auf 116999/42462 kbps. Wird wohl noch einige Wochen/Monate dauern bis das eintritt 😫
Viele Grüße
Walter
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Walter88,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, das wird tatsächlich noch etwas dauern, bis ASSIA die Geschwindigkeit wieder hoch regelt.
Erstmal gut, dass die Leitung wieder stabil läuft.
Halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Svenja Ba.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
nachdem es jetzt genau 2 Wochen sehr stabil war, haben gestern die Probleme wieder angefangen
Scheinbar hat jemand den Feiertag genutzt, um in die DSL-Leitung einzustrahlen.
Seit 01.05. ca. 7:40 Uhr fällt der SRN im Downstream langsam ab. Aktuell ist die so tief, dass die CRC Fehler nur noch hoch gehen.
Im Spektrum ist auch wieder ein Einfall im gleichen Bereich zu sehen:
Viele Grüße
Walter
0
vor einem Jahr
Hallo @Hakan Ö.
aktuell ist das Internet kaum nutzbar, über 12000 CRC Fehler innerhalb von 2 Stunden. Muss wieder ein Techniker raus, oder kann das jemand Intern anschauen?
Viele Grüße
Walter
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Walter88,
das ist sehr ärgerlich, dass die Probleme weiterhin auftreten.
Ich habe mir den Anschluss genauer angeschaut. Bei der Leitungsmessung konnte ich erneut Unregelmäßigkeiten erkennen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich ein neues Störungsticket erstellt und an meine Kollegen der Leitungsdiagnose weitergeleitet. Diese werden sich um die abschließende Bearbeitung kümmern und sich bei dir melden.
Bitte um etwas Geduld.
Grüße
Erdogan
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Walter88,
vielen Dank für das Gespräch.
Wie besprochen meldet sich noch mal jemand vom Außendienst, am 8.5. zwischen 12 und 16 Uhr.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Isabel M.
wollte kurz ein Update geben. Am 08.05. hat sich Techniker gemeldet und konnte auch min. 2 Störer im Verbund identifizieren und abschalten.
Seit dem läuft die Leitung stabil und es gab noch keinen Abbruch, leider ist noch die Leitung durch ASSIA gedrosselt auf 89999/36998 kbps, hoffe das es bald wieder nach oben geht.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Walter
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @Walter88,
vielen Dank für die Info. Das ist ja super, dass die Ursache gefunden werden konnte :).
ASSIA regelt den Anschluss irgendwann automatisch wieder hoch.
Viele Grüße
Isabel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Isabel M. ,
leider ist das Problem seit Pfingstsonntag wieder da 😫wieder die gleichen Störungen, die SNR sinkt langsam und der DSLAM versucht zu regeln.
Sollte wieder sich das ein Techniker anschauen?
Ein Resync gab es bisher noch nicht.
Viele Grüße
Walter
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin, seit Dienstag wieder unauffällig. Ich schaue mir die Langzeitdaten nächste Woche erneut an. Dann können wir weitersehen. Solange noch keine Ausfälle auftreten. Aktuelle Session läuft seit 15.5 ca. 16 Uhr.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Marlon K. ,
danke fürs anschauen, ich kann bestätigen, dass ab Dienstag ca. 17:20 Uhr die Leitung wieder stabil ist.
Viele Grüße
Walter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Morgen @Marlon K. ,
ich wollte einmal nachfragen, was die Langzeitmessung ergeben hat?
Leider sehe ich in den letzten Tagen vermehrt, dass die SNR im Downstream von 12db auf 7 db abfällt. Ich vermute es sind Einstrahlungen, wo der DSLAM versucht zu regeln?
Heute Nacht, hat ASSIA endlich nach die Geschwindigkeit nach ca. 4 Wochen etwas nach eben geschraubt (99998kbps down und 42463kps up).
Aber habe das gefühl, dass es mit einem aktuellen Schwankungen im SNR nicht lange gut geht.
Viele Grüße
Walter
0
vor 11 Monaten
Guten Morgen @Marlon K. ,
konnte schon was gepürft werden? Wie erwartet, war die Internetleitung gestern ab 18 Uhr kaum nutzbar, die SNR ging auf 0 db runter und CRC-Fehler gingen hoch auf über 30.000. Dann gab es ein Resnyc, danach war die SNR bei 7db und geht über die Zeit kontinuierlich nach unten.
Könnte sich ein Techniker nochmal den Verbund anschauen?
CRC-Fehler von gestern:
Viele Grüße
Walter
0
vor 11 Monaten
darf ich mal nach dem sachstand fragen?
0
vor 11 Monaten
Hi,
leider sind die Störungen immer mal wieder da, die letzten Tage wieder vermehrt. Aktuell ist die Leitung noch auf 89999 kbps durch ASSIA gedrosselt, deswegen gab es noch kein Resync. Würde mal gerne wieder das 110 Mbit/s Profil bekommen.
Aktuell ist der SNR wieder auf 6db gefallen:
Viele Grüße
Walter
0
vor 11 Monaten
Hallo @Marlon K. ,
kann sich das kurzfristig jemand anschauen? Aktuell sinkt die SNR im Downstream immer weiter:
Viele Grüße
Walter
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von