VDSL175 nur ~90MBit und langsamer als vorher mit VDSL100

vor 3 Jahren

Hallo Community,

 

ich hatte einen VDSL100 Vertrag bei dem ich meistens 95MBit Down/38 MBitUp hatte.

 

Jetzt wurde wir "Ausgebaut" und ich konnte VDSL175 bestellen.

Meine Leitung wurde vor einigen Tagen geschaltet, jedoch synct er nur mit ~90MBit Down und 35MBit Up.

 

Ich hatte bereits eine Störungsmeldung abgegeben. Meine Leitung wurde geprüft und daraufhin kam ein Techniker zu mir.

Der meinte es geht nicht mehr und ich soll auf DSL100 zurück.

 

Ich nutze eine FritzBox 7530 mit Fritz! OS 7.28.

Kein D-LAN.

 

 

Kann sich jemand die Daten mal ansehen welche die FritzBox ausgibt? Ich frag mich halt warum wir ausgebaut wurden und ich VDSL175 bestellen kann und sogar noch weniger als vorher ankommt.

Der Download würde mir im Homeoffice extrem helfen da ich täglich große Datenmengen vom Firmenserver laden muss.

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

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  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Interesant wäre, was am APL ankommt.

     

    Unterr Umstäden ist die Leitung zwischen APL und deiner TAE das eigentliche Problem.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @hendrik.schmieder, hallo in die Runde

    Und es ist noch schlimmer. Die Leitungslänge beträgt insgesamt 624 Meter. Hab die Dämpfung eben mal ausgerechnet, die ist hart an der Grenze für VDSL175.
    Ich schau mir das aber morgen noch einmal in Ruhe an und melde mich dann noch einmal.

    Viele Grüße

    Torsten S.
  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Melde eine Störung. Die Geschwindigkeit liegt unterhalb des vertraglichen Mindestwerts.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Das Spektrum ist Sch...e

    Ich denke auch, dass die Endleitung Schrott ist, wobei die Leitung mit über 400m auch ziemlich lang ist.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @x3n4t0r, @all

    Hallo zusammen, ich melde mich wie versprochen zurück.
    Ich hab eben ein wenig mit x3n4t0r telefoniert.
    Mit der Inhouseverkabelung seid ihr schon einmal auf dem richtigen Weg gewesen. Hier ist scheinbar ein J-Y(St)Y verlegt.
    @x3n4t0r ich verlinke hier mal einen Beitrag von @eifelman85 zum Thema Kabel, dann kannst du das da einmal genau kontrollieren: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
    Hinzu kommt dann noch die Leitungslänge, bzw. Die Dämpfung auf der Gesamtlänge des Kabels. Hier wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern.
    Unterm Strich könnte der Austausch der Inhouseverkabelung etwas mehr Geschwindigkeit bringen, aber ob das den Aufwand rechtfertig, mag ich nicht beurteilen.
    Und genau auf diesen Punkt wird x3n4t0r noch ein wenig rumdenken.

    Wir sind jetzt so verblieben, dass es sich wieder meldet, wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dass muss ja jetzt auch nicht übers Knie gebrochen werden, rückabwickeln kann ich dann ja immer noch.

    Viele Grüße und habt ein schönes Wochenende

    Torsten S.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @x3n4t0r  schrieb:

    Ich hatte bereits eine Störungsmeldung abgegeben. Meine Leitung wurde geprüft und daraufhin kam ein Techniker zu mir.

    Der meinte es geht nicht mehr und ich soll auf DSL100 zurück.

    Hat der Techniker den Sync am APL geprüft?

     


    @Torsten S.  schrieb:
    Unterm Strich könnte der Austausch der Inhouseverkabelung etwas mehr Geschwindigkeit bringen, aber ob das den Aufwand rechtfertig, mag ich nicht beurteilen.

    Das lässt sich für @x3n4t0r meiner Meinung nur nach sinnvoll abwägen, wenn er wüsste, was ohne das nicht optimale Stück Leitung möglich wäre. Natürlich im Zusammenspiel mit der Situation vor Ort - also wie wie hoch der Aufwand für einen Kabeltausch wäre.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hey @eifelman85,

    notiert hat der Techniker das bei uns im System nicht.
    Da kann @@x3n4t0r ggf. mehr zu sagen, wenn er vor Ort dabei war.

    Viele Grüße
    Marita S.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @Marita S. 

    Ich war leider nur in der Wohnung dabei, was und wo er vorher etwas gemacht hat weiß ich nicht. Der Techniker hat bei mir die TAE Dose getauscht was aber leider keine Verbesserung ergab.

     

    @Torsten S. 

    Ich habe das ganze nochmal in ruhe durchdacht. Austausch der Inhausverkabelung würde, wenn überhaupt, ja keinen großen Leistungsgewinn geben weshalb ich diesen Weg nicht gehen will.

    Deshalb wird das sinnvollste die Rückabwicklung sein, ich würde gern wieder auf meinen alten VDSL100 zurück.

     

    Dennoch vielen Dank für das nette Telefonat und das Brainstorming über diverse Problemlösungsmöglichkeiten.  Fröhlich

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @x3n4t0r,

    ich muss gestehen, ich hätte mich auch so entschieden.

    Ich hab auch gerade versucht, die telefonisch zu erreichen, weil ja doch gerade bei Rückabwicklungen ein paar Fragen auftauchen.
    Hier schon mal die häufigsten Fragen dazu:
    Die Rückabwicklung habe ich bereits eingegeben, sie wird zum 11.9.2022 umgesetzt.
    Es gilt dann auch wieder die alte Laufzeit für deinen VDSL100 Anschluss.

    Falls du noch weitere Fragen hast, sag mir gerne bescheid. Ich klingel dann morgen noch einmal durch, bin dann von 13 bis 21 Uhr im Dienst.

    Viele Grüße

    Torsten S.

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