Verbindung zum 5G-Empfänger bricht atändig ab
2 years ago
Ich hatte bereits vor dem aktuellen Firmware-Update für den 5G -Empfänger gelegentlich Verbindungsabbrüche zwischen Speedports und 5G -Empfänger, aber jetzt habe ich Salven von Abbrüchen alle 2-10 Minuten.
Werksreset 5G -Empfänger und Neustart Speedport Typ A mit ebenfalls aktuellster Firmware) hat bisher nichts gebracht.
Ist das Problem nur bei mir vorhanden? Ich hoffe, das der Ursache allgemeiner Natur ist und bereits in Arbeit ist.
VG Paulchen67
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11 months ago
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minsquadrat
2 years ago
Ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update auf FW 010139.3.3.001.2 (Speedport Smart 4 Typ A ) bzw. 010149.1.0.007.2 ( 5G -Empfänger) bricht die Verbindung zum 5g-Empfänger mindestens einmal täglich ab.
Manchmal meldet der Speedport den Abbruch, meistens aber nicht und ich merke es erst, wenn ich wieder mit 6MBit "rumgurke".
Die merkliche Zunahme der Abbrüche nach dem FW -Update lassen schon eine Verbindung dazu vermuten.
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Dave82
2 years ago
Kann ich hier ebenfalls bestätigen. Gurke abundzu auch wieder mit 2 Mbit rum, bei mir fängt sich es dann aber meistens ohne ein Zutun wieder. Nervig ist es trotzdem, weil es vor dem Update alles so toll lief.
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Paulchen67
2 years ago
Es wurde letzte Nacht eine neue Firmware auf dem Empfänger installiert, die das Problem beheben soll.
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minsquadrat
2 years ago
Vielen Dank für den Hinweis. Bei mir wird die neue FW 010149.1.0.007.4 für den Empfänger auch angeboten. Mal schauen, ob es die erhoffte Verbesserung bringt...
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Paulchen67
2 years ago
Anscheinend hat das vielversprechende Update das Problem nicht behoben. Hatte gerade innerhalb von drei Minuten wieder Verbindungsabbrüche ☹️
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Anne W.
Telekom hilft Team
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Paulchen67
2 years ago
Hallo @Paulchen67 schön, dass du erneut den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn das Anliegen aktuell nicht erfreulich ist.
Gerade bei Abbrüchen ist es schwierig direkt den Übeltäter ausfindig zu machen. Eine saubere DSL-Leitung ist das A und O für Bonding. Welche Einträge tauchen im Routerlog auf, wenn die Verbindung unterbrochen wird?
Mit der neuen Firmware für den Speedport Smart 4 und dem 5G Empfänger ist dieses Fehlerbild (Probleme mit der Geschwindigkeit, Zugewinn, Einbrüchen, Ping-Zeiten, etc.) bei vielen Kund*innen nun nicht mehr vorhanden.
Es gibt aber nach den jeweiligen Updates vereinzelt Kunden, die weiterhin oder erst jetzt mit den Problemen zu tun haben. Die IT ist zu dem Thema bereits mit den Endgeräte-Kollegen in Analyse. Daher kann es in einzelnen Fällen noch Auffälligkeiten geben.
@minsquadrat wie verhält es sich nach dem Update bei dir?
Grüße Anne W.
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Paulchen67
minsquadrat
2 years ago
Hallo Anne, vielen Dank für die Antwort. Ich kann seit dem Update keine Abbrüche mehr feststellen. Im Systemlog ist seither auch nichts Auffälliges mehr dazugekommen... Bis jetzt ist alles stabil 👍
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
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minsquadrat
2 years ago
Hallo @Paulchen67, @minsquadrat und @Dave82,
unschön, dass immer noch Verbindungsabbrüche da sind.
Welche Speedport Smart 4 Modelle (Typ A/Typ B) nutzt ihr und welche Firmware ist aktuell installiert, sowohl auf dem Router als auch auf dem 5G -Empfänger?
Wie verhält sich die Verbindung mit NUR 5G / LTE (DSL-Kabel vom Router trennen), sofern ihr kein MagentaTV nutzt?
Danke und sonnige Grüße
Florian Sa.
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Paulchen67
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minsquadrat
2 years ago
Hallo, hier Speedportt Smart 4 Typa A FW 010139.3.3.001.2,
5G Empfänger FW 010149.1.0.007.4
Ohne DSL Kabel kein Internet bzw. 40 Mbit/s down, 50 Mbit/s up unmittelbar nach Neustart mit gezogenem DSL-Anschlusskabel.
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minsquadrat
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minsquadrat
2 years ago
Hallo Florian,
ich habe:
Speedport Smart 4 Typ A mit FW010139.3.3.001.2
5G -EmpfaengerSE mit FW 010149.1.0.007.4
Wenn ich das DSL-Kabel ziehe, dann funktioniert der 5G -Tunnel derzeit weiterhin und ich habe Internet.
Viele Grüße
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minsquadrat
Dave82
2 years ago
Also Abbrüche hatte ich so im ganzen eigentlich garnicht. Die Downloadraten brechen halt immer mal wieder stark ein bzw schwanken doch sehr stark. Selbst der Ping ist teilweise grottenschlecht. Software vom Speedport Smart 4B 010146.3.3.001.2 und 5 G Empfänger 010149.1.0.007.4.
Grüße David
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Heike B.
Telekom hilft Team
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Dave82
2 years ago
Hi @Dave82,
das Problem ist bekannt. an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Leider kann ich dir hier noch kein Datum nennen.
Viele Grüße
Heike B.
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Dave82
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Paulchen67