Verbindung über Ipv6 mit 100ms, über ipv4 30ms.
vor 2 Stunden
Servus,
hoffe das kann hier rein gepostet werden, falls nicht bitte löschen.
Ich verbinde mich aktuell zu einen Kumpel seinen Heimserver (Auf dem Minecraft läuft) und anfangs hatten wir uns über einen Tunnel über eine ipv4 Adresse zu diesem Verbunden.
Darüber hatte ich konstant ~30ms aber im abstand von 4h hat es für 15Minuten lang für jeden "gelaggt", also es war unspielbar in der Zeit.
Dann wurde eine Verbindung direkt zu seinem Server über eine Fritzbox (ipv6) erstellt, diese läuft super, nur bin ich der einzige mit konstant 105-110ms.
Wie kann das sein das ich über diesen gekauften Tunnel bzw. der gekauften ipv4 Adresse 30ms habe und direkt auf den Server 105ms habe. Er ist im Deutschen Glasfaser Netz.
Probiert habe ich das Routing zu "ändern" mit einer VPN , dass hatte leider nicht den erhoften Erfolg gegeben.
- Ist das nun einfach so, dass Telekom->Deutsche Glasfaser so eine Latenz an irgend einer/mehreren Schnittstellen erzeugt?
- Gibt es eine Einstellung in meinem Speedport4 die eventuell helfen könnte?
- Was kann ich tuen um mehr Info´s bereitzustellen bzw. was kann ich tuen damit dieses "Problem" beseitigt wird.
Der Spieleserver steht in der Nähe Halle und ich verbinde mich von Nähe Nürnberg. Telekom 250er Leitung über Telefondose mit nem Speedport Smart 4.
Danke schonmal
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vor 2 Stunden
Hallo @DG12 ,
das klingt für mich nach einem Peering Problem.
Ich schlage vor, dass du mal einen Traceroute durchführst.
Dort kannst du dann sehen, an welcher Stelle es "länger dauert" und der Ping nach oben geht.
Du kannst uns dann gerne einen Screenshot zur Verfügung stellen, damit wir uns das gemeinsam anschauen können.
Gruß
Max
1
von
vor einer Stunde
Servus Max,
wie genau führe ich den diese "Traceroute" durch?
Danke schonmal
Grüße DG
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
Ist das nun einfach so, dass Telekom->Deutsche Glasfaser so eine Latenz an irgend einer/mehreren Schnittstellen erzeugt?
Servus,
hoffe das kann hier rein gepostet werden, falls nicht bitte löschen.
Ich verbinde mich aktuell zu einen Kumpel seinen Heimserver (Auf dem Minecraft läuft) und anfangs hatten wir uns über einen Tunnel über eine ipv4 Adresse zu diesem Verbunden.
Darüber hatte ich konstant ~30ms aber im abstand von 4h hat es für 15Minuten lang für jeden "gelaggt", also es war unspielbar in der Zeit.
Dann wurde eine Verbindung direkt zu seinem Server über eine Fritzbox (ipv6) erstellt, diese läuft super, nur bin ich der einzige mit konstant 105-110ms.
Wie kann das sein das ich über diesen gekauften Tunnel bzw. der gekauften ipv4 Adresse 30ms habe und direkt auf den Server 105ms habe. Er ist im Deutschen Glasfaser Netz.
Probiert habe ich das Routing zu "ändern" mit einer VPN , dass hatte leider nicht den erhoften Erfolg gegeben.
Der Spieleserver steht in der Nähe Halle und ich verbinde mich von Nähe Nürnberg. Telekom 250er Leitung über Telefondose mit nem Speedport Smart 4.
Danke schonmal
Sowas kannst du immer haben.
Die Provider peeren idR. besser zu Content-Providern.
Es ist nicht mehr wirklich so sehr vorgesehen (mal auf hoher Flugebene) das die User der Provider untereinander große Daten mit niedrigsten Latenzen austauschen.
Die User wollen je eher Content von Content-Providern haben (Youtube, Amazon, Spotifiy, Steam und blub).
Wenn dein Kumpel den Server in nen Rechenzentrum stellt oder halt dort einen anmietet, siehts schon wieder besser aus.
Gibt es eine Einstellung in meinem Speedport4 die eventuell helfen könnte?
Servus,
hoffe das kann hier rein gepostet werden, falls nicht bitte löschen.
Ich verbinde mich aktuell zu einen Kumpel seinen Heimserver (Auf dem Minecraft läuft) und anfangs hatten wir uns über einen Tunnel über eine ipv4 Adresse zu diesem Verbunden.
Darüber hatte ich konstant ~30ms aber im abstand von 4h hat es für 15Minuten lang für jeden "gelaggt", also es war unspielbar in der Zeit.
Dann wurde eine Verbindung direkt zu seinem Server über eine Fritzbox (ipv6) erstellt, diese läuft super, nur bin ich der einzige mit konstant 105-110ms.
Wie kann das sein das ich über diesen gekauften Tunnel bzw. der gekauften ipv4 Adresse 30ms habe und direkt auf den Server 105ms habe. Er ist im Deutschen Glasfaser Netz.
Probiert habe ich das Routing zu "ändern" mit einer VPN , dass hatte leider nicht den erhoften Erfolg gegeben.
Der Spieleserver steht in der Nähe Halle und ich verbinde mich von Nähe Nürnberg. Telekom 250er Leitung über Telefondose mit nem Speedport Smart 4.
Danke schonmal
Nein
Was kann ich tuen um mehr Info´s bereitzustellen bzw. was kann ich tuen damit dieses "Problem" beseitigt wird.
Servus,
hoffe das kann hier rein gepostet werden, falls nicht bitte löschen.
Ich verbinde mich aktuell zu einen Kumpel seinen Heimserver (Auf dem Minecraft läuft) und anfangs hatten wir uns über einen Tunnel über eine ipv4 Adresse zu diesem Verbunden.
Darüber hatte ich konstant ~30ms aber im abstand von 4h hat es für 15Minuten lang für jeden "gelaggt", also es war unspielbar in der Zeit.
Dann wurde eine Verbindung direkt zu seinem Server über eine Fritzbox (ipv6) erstellt, diese läuft super, nur bin ich der einzige mit konstant 105-110ms.
Wie kann das sein das ich über diesen gekauften Tunnel bzw. der gekauften ipv4 Adresse 30ms habe und direkt auf den Server 105ms habe. Er ist im Deutschen Glasfaser Netz.
Probiert habe ich das Routing zu "ändern" mit einer VPN , dass hatte leider nicht den erhoften Erfolg gegeben.
Der Spieleserver steht in der Nähe Halle und ich verbinde mich von Nähe Nürnberg. Telekom 250er Leitung über Telefondose mit nem Speedport Smart 4.
Danke schonmal
Nichts.
Das Ziel bestimmt wie sie erreicht werden will.
Also der Kumpel müsste die DG informieren. ABER die werden sich dafür nicht interessieren.
Eher sagen die - wäre ein Telekom Problem. Telekom wird genau das umgedrehte sagen, wobei sie dabei halt noch die "das Ziel bestimmt die Route" auf ihrer Seite haben.
Was der Kumpel probieren könnte, nen kleinen vServer besorgen oder bei ipv64.net nen Einwahlpunkt.
Den halt als Tunnelpunkt verwenden.
Aber dann könnt ihr den Gameserver auch gleich aufn ordentlichen Root legen lassen.
Wenn man bedenkt, für wie wenig Geld einen da die Gameserver hinterher geworfen werden.
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2
von
vor einer Stunde
Servus CyberSw,
ja mein Kumpel meinte auch schon das er da mal anrufen will da meinte ich direkt das kann er sein lassen.
Zwecks Server besorgen es ging halt darum das er einen Laptop über hat und das schon immer mal machen wollte. Letztes Jahr hatten wir einen Server über Hetzner gemietet, da wollte aber keiner mehr mitbezahlen und den Strom für den aktuellen Homeserver bekommt er über die PV Anlage.
Danke schön.
Grüße
DG
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von
vor 31 Minuten
Servus Max, wie genau führe ich den diese "Traceroute" durch? Danke schonmal Grüße DG
Servus Max,
wie genau führe ich den diese "Traceroute" durch?
Danke schonmal
Grüße DG
@DG12
Zu der Frage, wie ds abgefragt wird. In dem Artikel Peering ist eine Hilfestellung beschrieben.
Gruß Jacqueline
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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