Hallo Zusammen,
da mein Störungsticket ohne Rückmeldung von mir geschlossen wurde, und ich es auch nicht nochmal öffnen kann, halte ich den Verlauf mal hier fest. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem.
Seit dem 22.12.2020 habe ich statt DSL 100 eine DSL 185 oder so, beauftragt, geschaltet, und wird auch bezahlt.
Der Techniker sagte mir dann, daß mein Speedport Smart diese Geschwindigkeit nicht kann. Also habe ich mir einen Smart3 bestellt/gekauft. Der kam dann auch nach Weihnachten an....
Seit dem habe ich ein Stabilitätsproblem und zwar unterbricht immer wieder die DSL Verbindung...meistens mit folgender Meldung:
02.01.2021 00:11:36 (R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
02.01.2021 00:11:36 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
Am 2.1. hatte ich dann auch eine Störung gemeldet, und als Resultat wurde mir ein Smart 3 Ersatzgerät zugeschickt, der gestern ankam. Den habe ich gestern getauscht, mit dem gleichen Ergebnis, also der gleichen Fehlermeldung. Ich werde also den Tausch-Smart3 Morgen wieder zurück schicken (heute ist ja Feiertag).
In der Zwischenzeit habe ich etwas gegoogelt und bin auf ein Problem mit Speedport Smart 3 und Devolo PowerLAN gestoßen. Nun, meine beiden MagentaTV Receiver sind beide über eine solche Verbindung angeschlossen. Außerdem ist mir aufgefallen, daß ich einen Restart der DSL Verbindung provozieren kann, wenn ich den Receiver im Schlafzimmer einschalte. Meine Vermutung im Moment ist, daß Devolo PowerLAN das Problem verursacht...
Die Verbindung ins Wohnzimmer ist stabiler und manchmal stundenlang ohne Probleme.
Frage: Kann mir jemand das Problem Smart 3 vs. Devolo genauer erklären, damit ich entscheiden kann, ob die Devolos ganz raus müssen, oder ich sie nur anders nutzen/anschliessen muß? Mit dem Speedport Smart (1) lief diese Config jetzt ein paar Jahre stabil...
Ich hatte mir schon Ende letzten Jahres die WLAN Messe Geräte Speed Home Wifi bestellt und die müßten eigentlich diese Woche noch eintreffen. Dann werde ich die Devolos mal vorerst still legen, um zu testen, ob es daran liegt.
vor 4 Jahren
@Jk-01ja die Devolo verursachen das Problem, schau mal hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/SVDSL-VDSL-Verbindungsabbrueche-in-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263
Ich kann mir die Leitung mal genauer ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/691445
Gruß Andi
1
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vor 4 Jahren
Powerline und VDSL passt nicht.
Bei super Vectoring wird es noch schlimmer.
Beide nutzen die gleichen Frequenzen bis und stört sich einfach. Das ist Physik, weswegen dir die Entscheidung schon von Mutter Natur abgenommen wurde. Die Dinger müssen weg.
Anschließend musst du das Telefonkabel kontrollieren, ob das das richtige ist. Denn sonst rennst du ins nächste Problem bzw hast zwei gleichzeitig aktuell.
Öffne dazu einmal die Telefondose. Ist ja nur eine einfache Schraube.
Beschreibe danach die Farben der Kabel oder alternativ ein Foto.
Sollten die Kabel einfarbig sein in Schwarz, Weiß, Blau, Gelb dann muss auch dieses Kabel wahrscheinlich erneuert werden für einen Störungsfreien betrieb.
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 4 Jahren
@Jk-01
In kurzen Worten:
Powerline -Adapter können insbesondere dann verheerende Wirkung haben, wenn - wie hier - Super Vectoring -
gebucht ist.
Faustformel: "Die Störungseinflüsse durch Powerline -Adapter 'wachsen' mit der Höhe der gebuchten Geschwindigkeit".
Obwohl diese Tatsache seit Jahren bekannt ist, verkauft auch die Telekom puppenlustig Powerline -Adapter.
Der "Dumme" dabei ist der zahlende Kunde.
Ich habe meine Powerline -Adapter alle auf dem Dachboden eingemottet und ersetzt durch WLAN-Mesh-Repeater -
seitdem ist nicht "Schicht im Schacht", sondern "Ruhe im heimischen Netzwerk".
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vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
heute kamen die Speed Home Wifi Repeater an und seit 10 Minuten sind beide in Betrieb und Devolo ist abgebaut.
Erster Test, das Einschalten des TV Receivers im Schlafzimmer war erfolgreich (dabei brach zuletzt immer die DSL Verbindung ab).
Werde das Wochenende abwarten und schauen ob noch Abbrüche auftreten, und ggf nächste Woche das Entfernen der Devolo Geräte als Lösung hier markieren.
ps: Natürlich sind in der Nähe des Smart3 andere elektrische Geräte, zB Tradfri Zentrale und ein NAS...ist eigentlich der Sinn eines Routers, dass man in der Nähe elektrische Geräte aufstellt? Deswegen finde ich es auch ganz gut, dass der Router nicht im Gang steht...
Antwort
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vor 4 Jahren
Entfernung der Devolo Komponenten war die Lösung. Seit Freitag kein Abbruch der DSL Verbindung mehr.
Antwort
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vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nichts desto trotz hier noch für dich und die mit Leser
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...
Firmware Version 010137.4.6.001.2
Veröffentlichungsdatum: 01/2021
Behoben:
• An einigen Anschlüssen kam es kurzfristig oder wiederholend zu sekundenlangen Internet Unterbrechungen, die im Systemlog als „R107“ aufgeführt waren.
• Verbesserte Router-Sicherheit (Security)
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
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von
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vor 4 Jahren
Entfernung der Devolo Komponenten war die Lösung. Seit Freitag kein Abbruch der DSL Verbindung mehr.
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