Gelöst

Verbindungsabbrüche Internet, Meldung Fritzbox "An der DSL Leitung wurde Beeinträchtigung des Signals durch Verkabelung..."

vor 6 Tagen

Hallo Community,

seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."

An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.

Die Telefonie funktioniert im Übrigen.

Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.

Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.

Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße,

Dirk

118

0

24

    • vor 6 Tagen

      radelthon

      ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten,

      Hallo Community,

      seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."

      An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.

      Die Telefonie funktioniert im Übrigen.

      Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.

      Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.

      Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.

      Viele Grüße,

      Dirk

      radelthon

      ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten,

      Auf jeden Fall.

      0

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Tagen

      Hallo @radelthon und danke für das nette Telefonat.

      Ich habe den Termin mit unserem Außendienst wie besprochen hinterlegt. Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn die Verbindungsabbrüche danach nicht behoben sind. 

      Gerne auch bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen. Wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

       

      Beste Grüße

      Malte

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Malte M. 

      der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung, sie liefert jedoch nur konstant ca. 200 MBit anstatt der vertraglichen 250 MBit. Es wurde noch das Verbindungskabel zwischen Dose und Router getauscht. Sein Vorschlag war, die Bandbreite zu verringern, damit weniger Fehler produziert werden und die Verbindung abbricht. Er wollte dies auch dem Vertrieb/Support mitteilen. Nachdem er weg war, traten leider ständig Verbindungsabbrüche auf. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob eine Bandbreitenreduzierung die gewünschte Verbesserung hinsichtlich der Stabilität bringt. Und natürlich ist mir wichtig zu wissen, ob und wann eine Reduzierung eingerichtet wird.

      Viele Grüße,

      Dirk

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hey @radelthon,

       

      ich schaue mir das gerne genauer an.

      Wann darf ich dich dazu anrufen?

       

      Liebe Grüße

      Behar

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      radelthon

      der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung,

      Hallo @Malte M. 

      der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung, sie liefert jedoch nur konstant ca. 200 MBit anstatt der vertraglichen 250 MBit. Es wurde noch das Verbindungskabel zwischen Dose und Router getauscht. Sein Vorschlag war, die Bandbreite zu verringern, damit weniger Fehler produziert werden und die Verbindung abbricht. Er wollte dies auch dem Vertrieb/Support mitteilen. Nachdem er weg war, traten leider ständig Verbindungsabbrüche auf. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob eine Bandbreitenreduzierung die gewünschte Verbesserung hinsichtlich der Stabilität bringt. Und natürlich ist mir wichtig zu wissen, ob und wann eine Reduzierung eingerichtet wird.

      Viele Grüße,

      Dirk

      radelthon

      der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung,

      Auf die zweite TAE hast du den Techniker hingewiesen?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Tagen

      radelthon

      Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."

      Hallo Community,

      seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."

      An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.

      Die Telefonie funktioniert im Übrigen.

      Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.

      Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.

      Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.

      Viele Grüße,

      Dirk

      radelthon

      Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."

      Gibt es mehrere TAE -Dosen in der Wohnung?

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      So weit ich es noch weiß (ist viele Jahre her), waren die Anschlüsse getrennt. Damals hatte der Techniker einen freien Anschluss gefunden und eine neue Dose angeschlossen. Deshalb denke ich, dass es zwei eigenständige Anschlüsse sind. Selbst habe ich da nichts geschraubt.

      Bin dann gespannt, was der Techniker findet. 

      Antwort

      von

      vor 6 Tagen

      Genau @radelthon wir lassen unseren Außendienst mal schauen. 👍 Wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden.

       

      Beste Grüße Anne

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hab ihn hingewiesen auf die zweite Dose. Die ist auch direkt daneben. Hat aber nicht interessiert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      Hallo @Behar A. 

      ich bin erreichbar, Nummern sind im Profil.

      Viele Grüße,

      Dirk

      0

      9

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Hallo @Louisa G. 

      Louisa G.

      Leitung gefixt.

      Moin @Hermann der Große,

       

      ich war nicht von Relevanz für Mitlesende ausgegangen, aber da du fragst:

      Telefondose erneuert und Leitung gefixt. Ich warte nun mal die Rückmeldung von @radelthon nach etwas Beobachtung ab. 🙂 Wünsche ein entspanntes Wochenende.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Louisa G.

      Leitung gefixt.

      Was versteht man unter " Leitung gefixt. "

      Hermann

      0

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Also ich fasse mal zusammen:

      • Leitungen durchgemessen zwischen Wohnung und Keller
      •  Zweite vorhandene TAE Dose wurde abgeklemmt und entfernt 
      • Es gibt im Haus (alt, 60er Jahre, renoviert, aber nicht die Telefonleitungen) wohl noch viele Verbindungspunkte, zudem alte Kabel. Ein Verbindungspunkt wurde entfernt. Wenn sich die Stabilität der Leitung nicht bessert, wird man wohl an die Endleitungen gehen müssen, sprich neu legen.

      Ich werde dann berichten, wie sich die Stabilität entwickelt. 

      VG, Dirk 

      Antwort

      von

      vor 24 Stunden

      Hallo @radelthon 

      Vielen Dank für deine Rückmeldung aus der ich lese, man hat keinen Fehler gefunden, aber auf Verdacht irgendetwas gemacht!

      Ich gehe weiter davon aus das die vorhanden gewesene zweite Dose schon von "seit heute morgen" vorhanden war.

      Drück Dir die Daumen.

      Hermann

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von