Gelöst
Verbindungsabbrüche Internet, Meldung Fritzbox "An der DSL Leitung wurde Beeinträchtigung des Signals durch Verkabelung..."
vor 7 Tagen
Hallo Community,
seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."
An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.
Die Telefonie funktioniert im Übrigen.
Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.
Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.
Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße,
Dirk
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vor 7 Tagen
ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten,
Hallo Community,
seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."
An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.
Die Telefonie funktioniert im Übrigen.
Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.
Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.
Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße,
Dirk
Auf jeden Fall.
0
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 6 Tagen
Hallo @radelthon und danke für das nette Telefonat.
Ich habe den Termin mit unserem Außendienst wie besprochen hinterlegt. Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn die Verbindungsabbrüche danach nicht behoben sind.
Gerne auch bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen. Wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Beste Grüße
Malte
5
Antwort
von
vor 3 Tagen
Hallo @Malte M.
der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung, sie liefert jedoch nur konstant ca. 200 MBit anstatt der vertraglichen 250 MBit. Es wurde noch das Verbindungskabel zwischen Dose und Router getauscht. Sein Vorschlag war, die Bandbreite zu verringern, damit weniger Fehler produziert werden und die Verbindung abbricht. Er wollte dies auch dem Vertrieb/Support mitteilen. Nachdem er weg war, traten leider ständig Verbindungsabbrüche auf. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob eine Bandbreitenreduzierung die gewünschte Verbesserung hinsichtlich der Stabilität bringt. Und natürlich ist mir wichtig zu wissen, ob und wann eine Reduzierung eingerichtet wird.
Viele Grüße,
Dirk
0
Antwort
von
vor 3 Tagen
Hey @radelthon,
ich schaue mir das gerne genauer an.
Wann darf ich dich dazu anrufen?
Liebe Grüße
Behar
0
Antwort
von
vor 3 Tagen
der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung,
Hallo @Malte M.
der Techniker war heute da und hat alles durchgemessen, aber leider keinen Fehler gefunden. Die Leitung ist in Ordnung, sie liefert jedoch nur konstant ca. 200 MBit anstatt der vertraglichen 250 MBit. Es wurde noch das Verbindungskabel zwischen Dose und Router getauscht. Sein Vorschlag war, die Bandbreite zu verringern, damit weniger Fehler produziert werden und die Verbindung abbricht. Er wollte dies auch dem Vertrieb/Support mitteilen. Nachdem er weg war, traten leider ständig Verbindungsabbrüche auf. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob eine Bandbreitenreduzierung die gewünschte Verbesserung hinsichtlich der Stabilität bringt. Und natürlich ist mir wichtig zu wissen, ob und wann eine Reduzierung eingerichtet wird.
Viele Grüße,
Dirk
Auf die zweite TAE hast du den Techniker hingewiesen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Tagen
Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."
Hallo Community,
seit heute morgen hat meine Fritzbox Probleme, eine stabile Internetverbindung aufzubauen. Es gibt ständig Verbindungsabbrüche und die DSL Verbindung wird neu aufgebaut. Die Ereignisanzeige listet auch oft die Meldung: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt..."
An der bisherigen Verkabelung habe ich allerdings nichts geändert, sie läuft seit Jahren unverändert und bis auf wenige Ausnahmen immer stabil.
Die Telefonie funktioniert im Übrigen.
Ein Neustart des Anschlusses wurde schon durchgeführt, ebenso ein Neustart der Box nach fünfzehn Minuten ohne Strom.
Zu erwähnen ist noch, dass wir heute morgen ein heftigeres Gewitter hatten verbunden mit stärkerem Regen. Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat. Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob es sinnvoll ist, eine Störung zu melden oder noch etwas zu warten, da sich die Verbindung evtl noch stabilisiert. Aktuell ist wieder gestört.
Falls ich zur Fehlersuche irgendwelche Protokolle, Ereignisse oder Statistiken der Fritzbox hochladen kann, bitte Bescheid geben.
Viele Grüße,
Dirk
Gibt es mehrere TAE -Dosen in der Wohnung?
6
Antwort
von
vor 6 Tagen
So weit ich es noch weiß (ist viele Jahre her), waren die Anschlüsse getrennt. Damals hatte der Techniker einen freien Anschluss gefunden und eine neue Dose angeschlossen. Deshalb denke ich, dass es zwei eigenständige Anschlüsse sind. Selbst habe ich da nichts geschraubt.
Bin dann gespannt, was der Techniker findet.
Antwort
von
vor 6 Tagen
Genau @radelthon wir lassen unseren Außendienst mal schauen. 👍 Wir werden mit Sicherheit eine Lösung finden.
Beste Grüße Anne
Antwort
von
vor 3 Tagen
Hab ihn hingewiesen auf die zweite Dose. Die ist auch direkt daneben. Hat aber nicht interessiert.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Tagen
Hallo @Behar A.
ich bin erreichbar, Nummern sind im Profil.
Viele Grüße,
Dirk
0
9
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @Louisa G.
Leitung gefixt.
Moin @Hermann der Große,
ich war nicht von Relevanz für Mitlesende ausgegangen, aber da du fragst:
Telefondose erneuert und Leitung gefixt. Ich warte nun mal die Rückmeldung von @radelthon nach etwas Beobachtung ab. 🙂 Wünsche ein entspanntes Wochenende.
Beste Grüße
Louisa
Was versteht man unter " Leitung gefixt. "
Hermann
0
Antwort
von
vor einem Tag
Also ich fasse mal zusammen:
Ich werde dann berichten, wie sich die Stabilität entwickelt.
VG, Dirk
Antwort
von
vor einem Tag
Hallo @radelthon
Vielen Dank für deine Rückmeldung aus der ich lese, man hat keinen Fehler gefunden, aber auf Verdacht irgendetwas gemacht!
Ich gehe weiter davon aus das die vorhanden gewesene zweite Dose schon von "seit heute morgen" vorhanden war.
Drück Dir die Daumen.
Hermann
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von