Solved

Verbindungsabbruch 22 Uhr Abends Speedsmart 3

6 years ago

Hallo,

 

ich hatte am Samstag Abend gegen 22 Uhr Abends als auch gestern ca. gleiche Uhrzeit massive Probleme..

 

Die Verbindung war weg bzw. sehr langsam.

 

Wir wurden am Freitag auf Magenta XXL geschaltet. Router ist der Speedsmart 3.

 

Das komische ist dann auch das ich nicht mehr auf die Konfigseite vom Router komme und mein Netzwerk (Win 10) hart resetten muss. Dann paar Minuten später geht wieder alles wie die Stunden zu vor.

 

Woran kann das liegen? Mit 100 Mbit und dem Speedsmart 1 hatte ich solche Probleme nie.

 

Telekom hat die Leitung Samstag geprüft - da war alles Ok. Router hat die neuste Firmenware. Das interessante ist das ich das mit dem Handy nicht habe und da geht alles.

 

IP Adresse wird automatisch vergeben. Kann es sein das der Router um 22 Uhr eine Art Schutz hat also Stromspar Modus etc. anhat.

 

Ich hatte seit ich Telekom Kunde bin nie solche Probleme. An dem Router kann es nicht liegen - der ist Brandneu und funktioniert einwandfrei.

 

Hat jemand vllt. einen Rat oder Tipp.

 

gruß

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    • 6 years ago

      @timo.wettich: Da Du einen Supervectoring-Anschluss nutzt, auch an Dich die obligatorische Frage: Nutzt Du oder Dein Nachbar Powerline -Komponenten (DLAN, Develo ...)? Werden zum Zeitpunkt der Störungen andere Geräte in Betrieb genommen?

       

      Nein, einen Stromsparmodus hat der Speedport Smart 3 nicht.

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

       

       

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      Answer

      from

      6 years ago

      @Oliver I. 

       

      hat das problem mit dem folgenden thread zu tun?

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/R021-Verbindung-getrennt-Die-Gegenstelle-beantwortet-keine-LCP/td-p/3757030

       

      Dort wird berichtet das man auf ein Update waren müsste welches noch 3 Monate dauert?

       

      Die Abbrüche hatte ich wie gesagt bei 100 MBIT nie gehabt - erst seit der Umstellung vor knapp 2 Wochen auf 500 MBIT. Selbst die Meldung von gestern oder das es innerhalb von 2 Stunden zu minütlichen Abbrüchen kam war vorher nicht so gravierend der Fall.

       

      Was genau will die Technik jetzt machen? Wenn müsste jemand vom Third Level Support schauen oder Techniker soll sich die Faser bzw. die Leitung reconfigen etc. Port tauschen etc.

       

      Und die Leitung durch messen bringt nichts, weil heute morgen ging alles also keine Störung - die sehen es kommt alles an und machen das Ticket zu -.-..

       

      Ebenso beim Ticket System schreiben Fehler ist behoben klickt man auf Detials steht rein gar nichts dabei was gemacht wurde.

       

      Es soll sich heute jemand noch melden diesbezüglich, wenn das Problem jetzt ein dauerhaftes wird werde ich entweder den Dauerauftrag einziehen oder ein Gutschrift verlangen.

      Wann kann ich mit einer Antwort rechnen? Handy liegt bei mir wenn jemand anrufen sollte.

      Answer

      from

      6 years ago

      @OliM @eifelman85 @Thunder99 

       

      Eben mit der Technik Telefoniert..

       

      Freitag kommt ein Techniker..

       

      Die haben auch genau gesehen das im Log die Party abgeht und den Fehler gesehen den ich hier und Privat an euch geschrieben habe..

       

      Durch die Ferne können Sie wenig machen, da halt Leitung messen rein gar nichts bringt, wenn Sie sehen es kommt die volle Power an.

       

      Mal schauen was raus kommt..

       

      Seite heute morgen ist die Leitung stabil aber das sagt nichts aus.

       

      Das interessante ist seit heute Mittag ab 13:30 hab ich auch keine Fehlermeldung mehr wie:

       

      DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

       

      Kp ob schon was gemacht wurde oder ich gerade einfach Glück habe, aber der junge Mann am Telefon sagte auch es muss ein Techniker kommen..

       

      Und wenn der Fehler nochmal auftritt vermerken und dem am Freitag bescheid geben.

       

      @Oliver I.Danke für die schnelle Reaktion das es an die Technik Abteilung ging..

       

      Ich sag am Freitag bescheid was dabei raus kam. Gott sei Dank hab ich da Urlaub und muss nicht extra freimachen..

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      So Problem ist erstmal behoben..

       

      Hab 20 Min mit dem Techniker gesprochen. Er war nicht hier gewesen, da es nicht nötig war.

       

      Er wäre gekommen, wenn beim Glasfaser Modem während des Ausfalls das weiße Licht geleuchtet hätte oder nicht da gewesen wäre, aber es war konstat da.

       

      Leitung ist auch nach dem Anruf am Sonntag Abend / Montag in der Technik zu 99.99 % Stabil. Kein Ausfall mehr oder komische Meldung im Router Log.

       

      Er konnte aber auch nicht sagen ob die Kollegen was gemacht haben - ich gehe davon aus.

       

      Er hat den in letzten 2 Tagen nur einmal kurz die Mesh Verbindung für paar Sek bis 1 Min verloren, aber das stört nicht gross.

       

      Danke vorerst an alle Beteiligten.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @timo.wettich  Powerline führt bei Supervectoring bis zum Totalausfall.

      Komplett entfernen auch aus dem Stromnetz und entsorgen oder verkaufen

       

      Wenn dann alles per WLAN Mesh verbinden. 

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