Verbindungsabbrüche LIFX Leuchte an Speedport Smart

vor 6 Jahren

Ich versuche eine LIFX A60-Lampe mit einem Speedport Smart zu verwenden. Leider ist die Verbindung extrem instabil und die Lampe ist immer wieder offline. Nach einen Reset funktioniert es für wenige Minuten wieder.

 

Die Lampe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Speedports und es sind weniger als 10 Geräte mit dem Speedport verbunden. Störungen durch fremde WLANs sind nicht vorhanden.

 

Bisher habe ich folgende Lösungsversuche unternommen:

 

  • Neustart des Routers (keine Verbesserung)
  • 5GHz deaktiviert (keine Verbesserung)
  • "Kanal 12 und 13 nicht verwenden" aktiviert (keine Verbesserung)
  • "Immer dieselbe IP-Adresse zuordnen" aktiviert (keine Verbesserung)

 

LIFX rät dazu, „Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS“ zu deaktivieren, aber diese Optionen habe ich beim Speedport, auch bei aktivierten Experten-Einstellungen, nicht.

 

Glaubt man den Rezensionen zur Lampe, scheinen diese Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Speedport-Routern, häufiger vorzukommen. Gibt es ein generelles Kompatibilitätsproblem?

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  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @chris_m,

    pauschal sind mir dort keine Probleme bekannt.
    Aber offen gestanden kommen mir die Leuchtmittel auch das erste Mal unter die Fittiche...

    Zwei Klassiker zur Lösungsfindung habe ich dir aber mitgebracht.
    Teilweise kann es Ärger geben. wenn SSID und/oder WLAN-Schlüssel Umlaute haben. Sollte das der Fall sein, nimm die bitte mal raus.
    Geh im Router auch einmal in die Sendeeinstellung des WLANs und probiere mal jeden einzelnen Übertragungsmodus aus.

    Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Torsten S.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Thorsten,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag. SSID und WLAN-Schlüssel enthalten ekien Sonderzeichen / Umlaute. Die Lampe verbindet sich auch zunächst erfolgreich, hält diese Verbinung aber nicht oder nur sehr schlecht.

    Ich bin die Übertragungsmodi nun durchgegangen, leider bringt keiner eine Verbesserung, auch nicht die Beschränkung auf die 20MHz.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hi @chris_m,

    wirklich schade, dass es immer noch nicht klappt. Hast du den Speedport Smart gemietet oder gekauft? Wurde der Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Router zu testen?

    Grüße
    Alexander M.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo Alexander,

    der Speedport Smart ist gemietet. Einen anderen Router zu testen, wäre mein nächster Schritt.
    Lohnt es sich ggf. auf den aktuellen Smart (3?) umzusteigen?

    Grüße

    Chris
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    @chris_m Ein Versuch ist es wert. Ich werfe gerne einen Blick auf deinen Vertrag, wenn du deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegst. Folge dazu einfach dem Link in meiner Signatur Zwinkernd

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Alexander M.,

     

    ich habe mal die Kundennummer hinterlegt. Sind der Speedport Smart 3 und der Speedport Smart vom gleichen Hersteller? Momentan überlege ich, die "Router-Abos" zu kündigen und mir eine Fritzbox 7590 o.ä. zu holen. Allerdings finde ich da auch keine Infos / Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität mit LIFX-Lampen.

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @chris_m,

    über die hinterlegte Kundennummer sehe ich, dass mehrere Router als Mietgerät vorhanden sind. Alle sind schon länger als 1 Jahr im Bestand und könnten über das Retourenportal gekündigt werden (sofern nicht mehr benötigt).
    Die Router "Speedport Smart" und "Speedport Smart 3" werden von unterschiedlichen Herstellern produziert.

    Viele Grüße
    Jürgen U.

    37

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo.

     

    Wollte fragen wie du dein Problem mit dem Speedport Smart 3 und den LIFX A60 gelöst hast. Habe nämlich das selbe Problem 

     

    Danke

     

    Gruß 

     

    Sascha 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe statt Speedport einen FRITZ!Box gemietet. Alles funktioniert problemlos und super. Geschwindigkeit von Internet ist super. Kostet fast gleich. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Ich habe das gleiche Problem mit meinem SpeedPort Smart 3. Mein Lifx Beam Kit verabschiedet sich auch alle paar Minuten. Ich steuere es mit meinem iPhone XS unter aktuellem IOS.

     

    Scheint ja alles in allem ein für die Telekom unlösbares Problem zu sein. Traurig

     
     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Seit 4 Tagen Telekom-Kunde.. vorher 2 Jahre problemlos die Lifx-Produkte genutzt - aber scheine ich ja nicht der einzige zu sein.
    Aber schon etwas weird einen Speedport "Smart" auf den Markt zu bringen, der Probleme macht mit smarter Beleuchtung.
    Leider war ich so clever den Speedport bei Saturn zu kaufen, um eine Miete zu umgehen. Werde jedenfalls versuchen diesen wieder zu retournieren oder ihn alternativ mit ordentlich Verlust bei Kleinanzeigen verscherbeln.

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