Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verbindungsabbrüche LIFX Leuchte an Speedport Smart
vor 6 Jahren
Ich versuche eine LIFX A60-Lampe mit einem Speedport Smart zu verwenden. Leider ist die Verbindung extrem instabil und die Lampe ist immer wieder offline. Nach einen Reset funktioniert es für wenige Minuten wieder.
Die Lampe befindet sich in unmittelbarer Nähe des Speedports und es sind weniger als 10 Geräte mit dem Speedport verbunden. Störungen durch fremde WLANs sind nicht vorhanden.
Bisher habe ich folgende Lösungsversuche unternommen:
- Neustart des Routers (keine Verbesserung)
- 5GHz deaktiviert (keine Verbesserung)
- "Kanal 12 und 13 nicht verwenden" aktiviert (keine Verbesserung)
- "Immer dieselbe IP-Adresse zuordnen" aktiviert (keine Verbesserung)
LIFX rät dazu, „Airtime Fairness / Wi-Fi Multi-Media (WMM) / QOS“ zu deaktivieren, aber diese Optionen habe ich beim Speedport, auch bei aktivierten Experten-Einstellungen, nicht.
Glaubt man den Rezensionen zur Lampe, scheinen diese Verbindungsabbrüche in Verbindung mit Speedport-Routern, häufiger vorzukommen. Gibt es ein generelles Kompatibilitätsproblem?
2639
2
50
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
753
4
2
30510
0
5
vor 5 Jahren
265
0
3
vor 4 Jahren
337
2
2
504
0
4
Torsten S.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
pauschal sind mir dort keine Probleme bekannt.
Aber offen gestanden kommen mir die Leuchtmittel auch das erste Mal unter die Fittiche...
Zwei Klassiker zur Lösungsfindung habe ich dir aber mitgebracht.
Teilweise kann es Ärger geben. wenn SSID und/oder WLAN-Schlüssel Umlaute haben. Sollte das der Fall sein, nimm die bitte mal raus.
Geh im Router auch einmal in die Sendeeinstellung des WLANs und probiere mal jeden einzelnen Übertragungsmodus aus.
Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Torsten S.
2
1
chris_m
Antwort
von
Torsten S.
vor 6 Jahren
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deinen Beitrag. SSID und WLAN-Schlüssel enthalten ekien Sonderzeichen / Umlaute. Die Lampe verbindet sich auch zunächst erfolgreich, hält diese Verbinung aber nicht oder nur sehr schlecht.
Ich bin die Übertragungsmodi nun durchgegangen, leider bringt keiner eine Verbesserung, auch nicht die Beschränkung auf die 20MHz.
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
wirklich schade, dass es immer noch nicht klappt. Hast du den Speedport Smart gemietet oder gekauft? Wurde der Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Hast du die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Router zu testen?
Grüße
Alexander M.
0
1
chris_m
Antwort
von
Alexander M.
vor 6 Jahren
der Speedport Smart ist gemietet. Einen anderen Router zu testen, wäre mein nächster Schritt.
Lohnt es sich ggf. auf den aktuellen Smart (3?) umzusteigen?
Grüße
Chris
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
chris_m
Antwort
von
Alexander M.
vor 6 Jahren
Hallo @Alexander M.,
ich habe mal die Kundennummer hinterlegt. Sind der Speedport Smart 3 und der Speedport Smart vom gleichen Hersteller? Momentan überlege ich, die "Router-Abos" zu kündigen und mir eine Fritzbox 7590 o.ä. zu holen. Allerdings finde ich da auch keine Infos / Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität mit LIFX-Lampen.
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
über die hinterlegte Kundennummer sehe ich, dass mehrere Router als Mietgerät vorhanden sind. Alle sind schon länger als 1 Jahr im Bestand und könnten über das Retourenportal gekündigt werden (sofern nicht mehr benötigt).
Die Router "Speedport Smart" und "Speedport Smart 3" werden von unterschiedlichen Herstellern produziert.
Viele Grüße
Jürgen U.
2
37
Ältere Kommentare anzeigen
saschaweckmann
Antwort
von
Jürgen U.
vor 4 Jahren
Hallo.
Wollte fragen wie du dein Problem mit dem Speedport Smart 3 und den LIFX A60 gelöst hast. Habe nämlich das selbe Problem
Danke
Gruß
Sascha
0
isolo
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe statt Speedport einen FRITZ!Box gemietet. Alles funktioniert problemlos und super. Geschwindigkeit von Internet ist super. Kostet fast gleich.
0
0
KJL
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Ich habe das gleiche Problem mit meinem SpeedPort Smart 3. Mein Lifx Beam Kit verabschiedet sich auch alle paar Minuten. Ich steuere es mit meinem iPhone XS unter aktuellem IOS.
Scheint ja alles in allem ein für die Telekom unlösbares Problem zu sein.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
dom_sta
Antwort
von
KJL
vor 4 Jahren
Seit 4 Tagen Telekom-Kunde.. vorher 2 Jahre problemlos die Lifx-Produkte genutzt - aber scheine ich ja nicht der einzige zu sein.
Aber schon etwas weird einen Speedport "Smart" auf den Markt zu bringen, der Probleme macht mit smarter Beleuchtung.
Leider war ich so clever den Speedport bei Saturn zu kaufen, um eine Miete zu umgehen. Werde jedenfalls versuchen diesen wieder zu retournieren oder ihn alternativ mit ordentlich Verlust bei Kleinanzeigen verscherbeln.
0