Verbindungsabbrüche mit Vigor 165 und UDM Pro
vor 3 Jahren
MagentaZuhause XL
Vigor 165 und UDM Pro
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass meine Internetverbindung mehrmals täglich abstürzt.
Ich erhalte vom Unify die Meldung, dass die Verbindung nicht besteht bzw. später wieder aufgebaut wurde.
Dies täglich ca. 6-10 mal ... zu unterschiedlichen Tageszeiten ..
Habe bereits in den Foren geschaut, ob es eventuelle am Vigor liegen könnte ...
finde aber keinen Hinweis ...
Eine Störungsmeldung bei der Telekom (online) wurde bereits auch schon durchgeführt.
Laut Telekom liegt keine Störung vor.
Beim Speedtest erreiche die 250Mbit auch nicht ... ;(
Ergebnis:
Test Results
vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Freue mich auf Hinweise.
Lg
Akin
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vor 3 Jahren
@Akin-Yildiz
Speedtest sind meistens wenig aussagekräftig, wie sehen denn die DSL-Werte in der Diagnose in deinem Vigor aus?
Ich gehe mal nicht von einem Problem dort aus. Aktuelle Firmware wäre die 4.2.4_MDM2 (https://www.draytek.com/support/latest-firmwares/ falls nicht schon im Einsatz). Die konfiguriert den Vigor als Modem mit allen Einstellungen bis auf MTU=1492.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
eine Diagnose im Vigor habe ich nicht ausgeführt ..
werde gleich mal ein Firmwareupdate ausführen .. es ist jetzt auch MDM3 verfügbar ... ratsam oder lieber MDM2?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Akin-Yildiz
Das ist keine höhere Version sondern nur eine Ausprägung für den Verwendungszweck.
Ich nutze selbst einen Vigor165 mit einer pfSense mit der von mir genannten Firmware an Magenta XL.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Anbei die Diagnosedaten
Uneingeloggter Nutzer
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