Gelöst

Verbindungsabbrüche seit SVDSL 250

vor 4 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

seit dem 08.10.2020 habe ich SVDSL mit 250Mbit, wobei in der Mail schon angekündigt wurde, dass es maximal 175Mbit sein werden.

Genau seit dem Zeitpunkt der Umstellung, hat der gemietete Speedport Smart 3 alle zwei Stunden die Synchronisation verloren. Bin dann online den Störungswizard durchgegangen, da wurde meine Leitung und der Speedport restettet und dann war eine Woche alles in bester Ordnung.

Dieses Prozedere wiederholt sich jetzt leider seitdem. Mal fünf Tage stabil, dann täglich Abbrüche und jetzt am Wochenende wieder alle zwei Stunden. Natürlich immer dann wenn es nicht passt, aber daran ist Murphy schuld 😀

 

Habe schon das TAE -Kabel getauscht, das neue hat eine Länge von einem Meter. Damit sind die Abbrüche gefühlt weniger geworden, aber 100% sicher bin ich mir nicht. Speedport wurde schon getauscht, leider ohne Ergebnis. Bin auch schon im Engineer-Interface gewesen, Screenshot habe ich mal angehängt. Auffällig ist, dass die SNR-Margin im Download von 6 immer weiter runter geht und gestern Abend bei 3,9 war. Habe davon aber nicht viel Ahnung.

Eben mit der Hotline telefoniert, da hieß es das müsse an meinen Endgeräten liegen und ich solle mal ein Gerät direkt per LAN an den Router schalten um zu gucken ob sich was ändert. Nein, wenn es läuft läuft es ja, die Verbindung zur Telekom bricht ja ab. Dann könne man mir nicht helfen, ich soll mich melden wenn es nicht geht. Da eine Synchronisierung aber nur rund 5 Minuten dauert und ich nicht so schnell bei der Hotline durchkomme, wende ich mich jetzt ans Forum, vielleicht gibt es hier ja Hilfe.

 

Also noch mal kurz:

- Synchronisierung bricht in unregelmäßigen Abständen ab und verbindet sich neu. Mal 5 Tage ok, dann immer häufiger. Leitungsreset über Störungswizard hilft für ein paar Tage

- Neues (kürzeres) TAE -Kabel ausprobiert, hilft ein bisschen

- Speedport wurde getauscht, ohne Ergebnis.

 

Danke schon mal für die Mühe!

engineer.png

Speedport_Smart_3_2020-11-30_Systemmeldungen.txt

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @McGyver851
    Vielen Dank für das freundliche Telefongespräch. Wie eben gemeinsam mit dir und deiner Frau besprochen, wurde nun der Wechsel auf den MagentaZuhause L-Tarif eingestellt. Eine Auftragsbestätigung sollte bald per Mail eintreffen.

    Ein angenehmes Wochenende wünscht
    Jürgen U.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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