Gelöst
Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3 bei großen Downloads
vor 5 Jahren
Hallo,
ich melde mich noch einmal mit dem gleichen/ähnlichen Thema wie letztes Mal. Im Grunde wurde mein Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen nie gelöst. Ich habe mich viel mehr mit der Situation abgefunden, dass mir täglich (mehrmals) der Anschluss gekappt wird. Kündigung ist natürlich die beste Wahl, aber mit Unitymedia läuft es hier im Mehrfamilienhaus auch nicht besser.
Die Onlinediagnose zur Störungsermittlung läuft jedes Mal ins Leere, da der Router praktisch immer nur einen Neustart hinlegt und dies nicht als Störung erkannt wird.
Der Grund, weswegen ich überhaupt noch mal schreibe ist, weil ich das grundsätzliche Problem für mich erkannt habe, es aber selbst nicht lösen kann.
Jedes Mal wenn ich einen großen Download starte und den auch mit meiner vollen zur Verfügung stehenden Bandbreite (also mehr als 5MB/s) downloaden kann, bricht die Synchronisation nach wenigen Minuten ab.
Wenn ich bedenke, dass die Telekom mir hier im Haus auch 100Mbits anbietet, verstehe ich nicht, warum diese Downloadspitze zu viel für das Gerät/ die Leitung sein soll.
Meine Hilfesuche wäre daher, um die Stabilität auf Kosten der Downloadrate zur gewährleisten:
Wie kann ich die Leistung des Routers beschränken?
edit: im neuesten firmwareupdate steht was von problemen mit längeren downloads, die behoben wurden. das beobachte ich jetzt mal.
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vor 5 Jahren
@fabian.k83 werden Powerline Adapter verwendet?
Blinken die LEDs anschließend wenn der Abbruch kommt?
Neue Firmware auf dem Router?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
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Antwort
von
vor 5 Jahren
ja, alles blinkt und verbindet unmittelbar nach der trennung neu.
firmware (jetzt wieder) aktuell. easy support ist laut kundencenter zwar deaktiviert, per speedport.ip aber aktiv. macht dennoch eigenständig keine updates...
Antwort
von
vor 5 Jahren
@fabian.k83 Ist die neue Firmware manuell installiert?
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
du wirst vermutlich gerade wieder einen "Abbruch" verzeichnet haben. Diesmal allerdings, bin ich die Schuldige.
Ich habe mir die Freiheit genommen, den Anschluss anzuschauen und habe ein Verbindungsreset der Leitung beauftragt. Entschuldige bitte, dass ich nicht vorher gefragt habe.
Nichtsdestotrotz möchte ich dich nun bitten, deinen Anschluss für die nächsten 24 Stunden so gut wie möglich zu beobachten. Am besten versuchst du, irgendetwas zu downloaden. Morgen Abend erfrage ich den Stand der Dinge bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Danke für die Hilfe!
Ich habe heute tagsüber ein paar Downloads laufen lassen. Es kam bisher zu einem Timeout.
Vielleicht hat das Firmwareupdate diesmal wirklich was zur Verbindungsstabilität bei mir beigetragen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Danke für die Hilfe!
Ich habe heute tagsüber ein paar Downloads laufen lassen. Es kam bisher zu einem Timeout.
Vielleicht hat das Firmwareupdate diesmal wirklich was zur Verbindungsstabilität bei mir beigetragen.
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vor 5 Jahren
Bitte melde dich bei mir, falls sich an dem jetzigen Zustand irgendetwas ändern sollte.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Uneingeloggter Nutzer
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von