Verbindungsabbrüche Speedport Smart 3
vor 4 Jahren
Hallo, seit ca 4 Wochen gibt es häufige (mehrmals täglich) Verbindungsabbrüche (VDSL 250, Speedport Smart 3).
Ich bin im März 2021 umgezogen, Spedport wurde per Amazon gekauft, bis Anfang Juni war alles perfekt, ich war nach 2 Jahre Hybrid-Albtraum mit der neuen Leitung sehr zufrieden. Jetzt startet sich Speedport mehrmals täglich neu, es dauert Minuten, bis die Verbindung wieder da ist, das passiert manchmal 2-3 mal innerhalb einer Stunde. Deswegen musste ich auch schon berufliche Konferenzen unterbrechen, so kann es natürlich nicht weiter gehen.
Was bis jetzt gemacht wurde:
Software aktualisiert
2x mal hardreset
5Ghz ausgeschaltet
Sparmodus ausgeschaltet
Was soll ich jetzt tun?
Sorry für eventuelle Fehler, ich bin keine Muttersprachlerin.
Hier sind die Logs:
04.07.2021 10:36:12(H001) DHCP ist aktiv: LAN DESKTOP-ES9NF17 38:d5:47:12:5c:15 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
04.07.2021 10:33:59(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
04.07.2021 10:33:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.1.224.145, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:33:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.1.224.145, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:33:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 91.1.224.145, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:33:48(ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:f748:a8d::/64 ins LAN
04.07.2021 10:33:44(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:f748:a00::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
04.07.2021 10:33:44(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
04.07.2021 10:33:40(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::231:46ff:fe07:2dec
04.07.2021 10:33:40(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:f7ff:4831:ee6c:9aff:fe7d:dddc
04.07.2021 10:33:40(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30120 kbit/s hergestellt.
04.07.2021 10:33:40(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.106>
04.07.2021 10:33:40(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 91.1.224.145
04.07.2021 10:33:39(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 10:33:39(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:33:39(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 10:33:39(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:33:30(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <204404>.
04.07.2021 10:31:38(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.07.2021 10:31:32(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:31:26(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.07.2021 10:31:26(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
04.07.2021 10:07:33(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
04.07.2021 10:07:27(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.211.34, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:07:27(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.211.34, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:07:27(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.211.34, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 10:07:25(ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:f747:da4b::/64 ins LAN
04.07.2021 10:07:22(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:f747:da00::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
04.07.2021 10:07:22(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
04.07.2021 10:07:18(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::231:46ff:fe07:2dec
04.07.2021 10:07:18(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:f7ff:4806:ee6c:9aff:fe7d:dddc
04.07.2021 10:07:18(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30120 kbit/s hergestellt.
04.07.2021 10:07:18(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.106>
04.07.2021 10:07:18(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.250.211.34
04.07.2021 10:07:13(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 10:07:13(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:07:13(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 10:07:13(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:07:05(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <204404>.
04.07.2021 10:05:14(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.07.2021 10:05:06(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 10:05:01(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.07.2021 10:05:00(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
04.07.2021 09:10:18(W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <OPPO-Reno2>, Mac-Adresse: <A4:C9:39:44:E1:6F>
04.07.2021 08:56:58(T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
04.07.2021 08:23:29(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
04.07.2021 08:23:19(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.223.106, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 08:23:19(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.223.106, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 08:23:19(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.223.106, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 08:23:18(ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:f747:178a::/64 ins LAN
04.07.2021 08:23:15(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:f747:1700::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
04.07.2021 08:23:15(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
04.07.2021 08:23:12(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::231:46ff:fe07:2dec
04.07.2021 08:23:12(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:f7ff:473a:ee6c:9aff:fe7d:dddc
04.07.2021 08:23:11(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30120 kbit/s hergestellt.
04.07.2021 08:23:11(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.106>
04.07.2021 08:23:11(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.250.223.106
04.07.2021 08:23:07(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 08:23:07(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 08:23:07(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 08:23:07(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 08:23:00(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <204404>.
04.07.2021 08:21:08(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.07.2021 08:21:02(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 08:20:57(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.07.2021 08:20:56(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
04.07.2021 06:13:00(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
04.07.2021 06:12:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.212.196, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 06:12:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.212.196, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 06:12:55(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.250.212.196, Internet-Rufnummer:
04.07.2021 06:12:55(ME104) Router sendet Präfix 2003:e7:f746:3451::/64 ins LAN
04.07.2021 06:12:51(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e7:f746:3400::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
04.07.2021 06:12:51(P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
04.07.2021 06:12:48(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::231:46ff:fe07:2dec
04.07.2021 06:12:48(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e7:f7ff:4662:ee6c:9aff:fe7d:dddc
04.07.2021 06:12:47(PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 192407 kbit/s und der Upload-Bandbreite: 30120 kbit/s hergestellt.
04.07.2021 06:12:47(R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse: <62.155.245.106>
04.07.2021 06:12:47(R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 217.250.212.196
04.07.2021 06:12:43(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 06:12:43(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 06:12:43(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
04.07.2021 06:12:43(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 06:12:36(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <31999>, DSL-Downstream: <204404>.
04.07.2021 06:10:44(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
04.07.2021 06:10:38(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
04.07.2021 06:10:32(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
04.07.2021 06:10:32(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).
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vor 6 Jahren
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
@julia250
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Da kommt nichts, ich muss mich mit meiner Festnetznummer anmelden, dann startet sich die Diagnose, dann muss ich mich plötzlich mit der Zugangsnummer anmelden, dann wieder mit der Festnetznummer und es fängt alles wieder vom vorne an. Es dreht sich im Kreis, ich habe nach 20 min aufgegeben.
Ich verwende kein PowerLAN
Antwort
von
vor 4 Jahren
@julia250 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich möchte gerne einen Blick auf deinen Anschluss werfen und schauen, ob ich Klarheit schaffen kann. Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Grüße
Erdogan T.
61
Antwort
von
vor 4 Jahren
Also, es ist ein J-2Y(ST)Y Kabel, der eigentlich für VDSL von Telekom empfohlen ist. Die letzten 2 Tage gab es wieder keine Abbrüche, Fritzbox zeigt überhaupt keine Fehler. Alles ist perfekt, obwohl wir das Internet sehr viel genutzt haben.
Schaut dann ja so aus, als ob alles im Lot ist.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend,
Abbrüche sind wieder da. Nachdem ich den letzten Montagenachweis an die Hausverwaltung geschickt habe, wurde mir mitgeteilt, dass "die Ursachenforschung bei diesen unpräzisen Angaben seitens der Telekom mehr als schwierig wird" und dass die Hausverwaltung keine Kosten dafür übernehmen wird. Ist ja nachvollziehbar, wenn auch Telekom-Techniker mit VDSL nicht zurecht kommen, warum muss man das von einem einfachen Elektriker erwarten. Es wurde mir früher telefonisch gesagt, dass nach drittem Technikerbesuch ein Service-Ingenieur die Leitung ganz genau prüfen wird, das wird aber wohl nicht passieren.
Unser Kupferkabel ist für SVDSL 250 geeignet und von Telekom empfohlen, einfacher Kabelaustausch wird hochwahrscheinlich nichts bringen. Auch wenn ich CAT7 nehmen würde, wäre der Erfolg nicht garantiert. Eine Störungsquelle in einem MFH zu finden kann extrem aufwändig und teuer werden und keiner verspricht, dass in der Zukunft eine andere nicht auftaucht.
Schade, dass Telekom mit solchen komplizierten und störungsanfälligen Technologien arbeitet, aber das ist ein anderes Thema.
Wir werden den Vertrag in den nächsten Wochen kündigen und zu Vodafone 1000MB wechseln. Gut, dass es eine Wechselprämie (12 Monate gratis) gibt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, bleiben Sie gesund.
Viele Grüße
Alexander
Antwort
von
vor 4 Jahren
sehr schade, aber die Entscheidung kann ich gut verstehen.
Das einzige was mir gerade nicht aus dem Kopf geht ist, dass zum Ende nur noch davon geschriebene wurde, dass das Kupferkabel getauscht werden soll. Das hatte der damalige Techniker ja gar nicht gemeint. Viel mehr hat er eine Beeinflussung der Leitung (z. B. durch eine Stromleitung) vermutet.
Viele Grüße
Oliver I.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe auch alle paar Tage Verbindungsabbrüche, manchmal mehrmals am Tag. Dabei startet der Router neu.
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Sören,
habe mein Profil hinzugefügt.
Hier, im Anhang, eine Liste der Systemmeldungen. Wenn ich ich mich nicht täusche, war der letzte Verbindungsabbruch am Sonntag.
Gruß
Hayko
Speedport_Smart_3_2022-09-21_Systemmeldungen.txt
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Sören G.
schon gesehen 🤔
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @haykocity,
sorry für die späte Reaktion. Gerne melden wir uns bei dir zurück, nur heute möchte ich nicht unangekündigt anrufen. Teile uns daher mit, wann es bei dir zeitlich am Besten passt.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von