Gelöst

Verbindungsabbrüche

vor 4 Jahren

Guten Abend,

 

seit einigen Tagen habe ich, vorwiegend am Abend, Verbindungsabbrüche.

 

Kurze Infos:
- Fritzbox 7590
- kein dLAN in Gebrauch
- ein PC per LAN

- 2 Handys, 2 Laptops, 1 Tablet und 1 Fritzfon im Wlan

- Magenta Zuhause M Tarif mit erreichen von voller Bandbreite

- Telekom Onlinediagnose erkennt keine Probleme

- zurücksetzen des Routers über die Onlinediagnose ist auch erledigt

 

Zudem habe ich nichts neu verkabelt oder verändert. Die einzige Änderung ist, dass über mir eine Wohnung komplett renoviert wird.

Ich war eine Woche im Urlaub und nach meiner Rückkehr vor sieben Tagen habe ich das erste Mal einen Verbindungsabbruch gehabt. Und heute und die letzten beiden Tage ist es mir besonders aufgefallen.

Im Anhang habe ich einmal das Ereignisprotokoll. So sieht es bei jedem Abbruch aus.
Desweiteren habe ich ein Screenshot vom Spektrum, kurz nachdem ich nach einem Abbruch wieder Verbindung hatte.

Auffällig ist auch, dass ich nach einem Abbruch einige Zeit keinen 4mal so hohen Ping habe und auch nur ca. 14mbit Download habe, statt >50mbit.

 

Viele Grüße

 

 

Ereignisse.png

spek.png

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    • vor 4 Jahren

      Kann es sein, dass bei den Renovierungsarbeiten irgendwelche technischen Geräte genutzt wurden/werden? Bestimmte Netzteile, Lampen / Baustrahler, ... können Leitungsstörungen auslösen.

      9

      von

      vor 4 Jahren

      Anbei zwei Screenshots vom Spektrum. Vielleicht hilft das auch nochmal weiter.

       

      1. normaler Zustand, wenn vorher kein Internetabbruch war. Hier ist der Download auch >50mbit und Ping 11

      2. Zustand nach einem Internetabbruch. Hier ist der Download ca. 14mbit und Ping an die 50

      spek normal.png

      spek.png

      0

      von

      vor 4 Jahren

      tobifm

      Anbei zwei Screenshots vom Spektrum. Vielleicht hilft das auch nochmal weiter. 1. normaler Zustand, wenn vorher kein Internetabbruch war. Hier ist der Download auch >50mbit und Ping 11 2. Zustand nach einem Internetabbruch. Hier ist der Download ca. 14mbit und Ping an die 50

      Anbei zwei Screenshots vom Spektrum. Vielleicht hilft das auch nochmal weiter.

       

      1. normaler Zustand, wenn vorher kein Internetabbruch war. Hier ist der Download auch >50mbit und Ping 11

      2. Zustand nach einem Internetabbruch. Hier ist der Download ca. 14mbit und Ping an die 50

      tobifm

      Anbei zwei Screenshots vom Spektrum. Vielleicht hilft das auch nochmal weiter.

       

      1. normaler Zustand, wenn vorher kein Internetabbruch war. Hier ist der Download auch >50mbit und Ping 11

      2. Zustand nach einem Internetabbruch. Hier ist der Download ca. 14mbit und Ping an die 50


      Da ist eine massive Störung auf der Leitung, das zurücksetzen der Fritzbox kannst dir sparen,zur Sicherung ja du kannst sie verwenden, ich bin kein Freund davon weil Fehler mitwandern.

       

      Wart mal auf @Chill erst mal  😉

      von

      vor 4 Jahren

      Ich will aber keine Störung auf der Leitung😀

      Kann schau ma mal denn mehr sehen als die am Telefon?

      Bzw. kann nur eine Störung gesehen werden, wenn die Störung gerade aktiv ist, sprich nach einem Internetabbruch?

      Die meiste Zeit läuft ja alles wie es soll.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @tobifm,

       

      nur um sicher zu gehen: Es ist die FRITZ!Box 7590 und nicht die FRITZ!Box 7590 AX?

       

      Und noch eine Frage: Welche Firmwareversion hat die FRITZ!Box?

       

      Liebe Grüße

       

      Lutz

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @tobifm,

      herzlich willkommen in unserer Community.

      In der Tat kann es schwierig werden, wenn die Leitung gerade vernünftig läuft, einen Fehler zu lokalisieren.
      Gerne schauen wir uns alles näher an. Dafür hinterlegen Sie bitte in Ihre Community-Profil (https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata) Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend geben Sie hier bitte kurz Bescheid. Gerne auch berichten, wann die Abbrüche meistens auftreten. Dann können wir bei Bedarf einen Teamie aus der Spätschicht mit ins Boot holen, der zur entsprechenden Zeit einmal nachseiht.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      7

      von

      vor 4 Jahren

      tobifm

      Update: Guten Morgen, laut Fritzbox-Protokoll habe ich nun seit >48h keine ungewollten Abbrüche mehr. Freue ich mich zu früh? Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Internet nicht groß beansprucht habe. Sprich keine Streams oder sonstigen Downloads. Einzige was ich unternommen habe war ja, dass ich den Router auf Werk zurückgesetzt habe und ein neues Lankabel verwende. Viele Grüße

      Update:

      Guten Morgen,

      laut Fritzbox-Protokoll habe ich nun seit >48h keine ungewollten Abbrüche mehr. Freue ich mich zu früh?

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Internet nicht groß beansprucht habe. Sprich keine Streams oder sonstigen Downloads.

      Einzige was ich unternommen habe war ja, dass ich den Router auf Werk zurückgesetzt habe und ein neues Lankabel verwende.

       

      Viele Grüße

      tobifm

      Update:

      Guten Morgen,

      laut Fritzbox-Protokoll habe ich nun seit >48h keine ungewollten Abbrüche mehr. Freue ich mich zu früh?

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Internet nicht groß beansprucht habe. Sprich keine Streams oder sonstigen Downloads.

      Einzige was ich unternommen habe war ja, dass ich den Router auf Werk zurückgesetzt habe und ein neues Lankabel verwende.

       

      Viele Grüße


      @tobifm  du hast aber jetzt nicht die Fritzbox während der Langzeitmessung auf Werkseinstellung gesetzt? 

      0

      von

      vor 4 Jahren

      @Thunder99 

      Das hatte ich am 29.9. um die Mittagszeit gemacht, nachdem ich mit der Telekom telefoniert habe und er mir dazu geraten hat. Und seit dem war kein Internetabbruch mehr. LG

      von

      vor 4 Jahren

      Hey @tobifm,

      das hört sich ja super an 👍
      Kann ich das Störungsticket schließen?

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Update:

      Guten Morgen,

      laut Fritzbox-Protokoll habe ich nun seit >48h keine ungewollten Abbrüche mehr. Freue ich mich zu früh?

      Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Internet nicht groß beansprucht habe. Sprich keine Streams oder sonstigen Downloads.

      Einzige was ich unternommen habe war ja, dass ich den Router auf Werk zurückgesetzt habe und ein neues Lankabel verwende.

       

      Viele Grüße

      0

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @tobifm,

      ich habe das Störungsticket erledigt.
      Dazu müsstest du auch eine Benachrichtigung erhalten haben. Fröhlich

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🤗
      Marita S.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      So ganz traue ich dem Braten noch nicht 😀

      Sollte nochmal was sein, dann melde ich mich. 

      Vielen Dank trotzdem @all Fröhlich

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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