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Verbindungsabrüche und weniger Speed als vertraglich vereinbart
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich schreibe hier ins Forum, weil ich schon recht gute Erfahrungen mit der Hilfe hier gemacht habe.
Mein Router ist der Speedport Smart 3. Ich habe seit ungefähr sechs Monaten Probleme mit Verbindungsabbrüchen, die normalerweise 1-2 mal am Tag passieren. In den System-Meldungen taucht immer folgender Fehler auf:
(R019) PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. (Unkown error, status is 5.)
08.09.2019 17:54:47 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
08.09.2019 17:54:47 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
08.09.2019 17:54:38 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
08.09.2019 17:54:37 (R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Dann versucht der Router sich wieder neu zu verbinden, indem das "Link" Lämpchen blinkt. Heute ist es mit den Abbrüchen besonders schlimm, z.B. heute morgen musste ich den Router erstmal komplett vom Strom nehmen, damit er sich wieder mit dem Internet verbindet. Dies passiert zwar selten, kommt aber trotzdem vor. Es ist komplett zufällig, wann der Router sich vom Internet verabschiedet. Ich habe mich natürlich auch schon an die Hotline gewendet, nur leider ohne Erfolg. Beim ersten mal wurde mir ein neuer Router empfohlen, oder auf ein Softwareupdate des Routers zu warten, da es ein bekanntes Problem mit dem Speedport Smart 3 war. Ich wollte einen neuen Router, habe ihn aber jedoch nie bekommen. Beim zweiten mal wurde meine Leitung überprüft, der Techniker meinte, dass er keinen Fehler gefunden hat. Das letzte mal, wo ich bei der Hotline angerufen habe, wurde mir ein neues DSL Kabel geschickt. Da dies nun aber auch nicht funktioniert und es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen kommt, hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich persönlich würde ja gerne einen neuen Router von Ihnen bekommen, aber eine Kollegin von Ihnen meinte, dass das erst passieren kann, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Ich glaube, dieser Status sollte inzwischen erreicht sein. Die Leitung ist laut Techniker in Ordnung und ein neues DSL Kabel hat auch nicht geholfen. Ich weiss nicht, was noch geprüft werden soll, aber die ständigen Verbindungsabbrüche nerven langsam, auch wenn meistens "nur" 1-2 mal am Tag ist. Manchmal ist es auch so, dass das Datum/Uhrzeit Feld in den System-Meldungen auf 00.00.0000 00:00:00 gesetzt wird.
Weiterhin habe ich eigentlich einen 50 Mbit Vertrag abgeschlossen, bekommen tue ich im Moment aber nur knapp 35 Mbit, letzte Woche sogar nur 30 Mbit. Eine Kollegin meinte, dass die Leitung bei der Überprüfung automatisch gedrosselt wird, dieser Zustand wurde anscheinend aber nicht wieder aufgehoben. Zeitweise hatte ich sogar mal 100 Mbit bekommen. Ich weiss nicht, ob ich ohne mein Wissen geupgradet wurde.
Ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen,
David
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UlrichZ
Community Guide
vor 5 Jahren
@david_sharma: Auch an Dich die obligatorische Frage: Nutzt Du Powerline -Komponenten? Falls ja, nimm diese mal komplett außer Betrieb (stromlos!).
Gruß Ulrich
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david_sharma
Antwort
von
UlrichZ
vor 5 Jahren
Hi @UlrichZ,
nein, ich habe keine Powerline Komponenten in meiner Wohnung. Das wurde ich damals auch schon bei der Hotline gefragt. Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
VG,
David
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@david_sharma Überprüfe dein Leitung online hier
Und schick bitte die DSL Info inkl Fehlerzähler über diesen Link abfragen
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Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 5 Jahren
@david_sharma ganz normal durchgehen und dann auf Diagnose
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