Verbindungsproblem der Magenta TV Box Play nach Netzwerksausfall?

vor 3 Jahren

Hallo,

meine Magenta TV Box ist per LAN unmittelbar mit dem Router verbunden. Die Magenta TV Box Play per WLAN mit der TV Box. So weit so gut und funktioniert auch normalerweise (einwandfreier Empfang, keine Ruckler oder dergl.), also wohl kein grundsätzliches Verbindungsproblem.

Wird die TV Box Play mehrere Tage nicht genutzt, passiert es regelmäßig, dass keine Verbindung zur TV Box besteht obwohl das WLAN stets die volle Stärke anzeigt.  Erst beim Einschalten merke ich, dass keine Verbindung besteht. Einzige Lösung: Stecker ziehen, neu starten – dann geht es wieder.

Aber warum wird die Verbindung unterbrochen und baut sich nicht wieder selbständig auf.  Zuerst dachte ich, dass es an Unterbrechungen der Internetverbindungen liegt.  So kam es z.B. während der vergangenen Feiertage immer wieder zu Unterbrechungen (Überlastung?). Auch nachts wird die Verbindung ja immer mal wieder kurz unterbrochen, aber meist nur für recht kurze Zeit. Dies hat anscheinend keinerlei Einfluss auf die Verbindung zur TV Box Play. Bei längeren Unterbrechungen (mehrere Minuten) scheint es so, als ob die Verbindung wohl dauerhaft gekappt wird.  Dann hilft nur noch die „Stecker-Lösung“. Aber – wie gesagt – das WLAN-Symbol zeigt immer die volle Stärke an!  

 

Was mag also die Ursache sein?

 

361

3

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @viking43 

     

    okay, ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn MagentaTV Box Play mehrere Tage nicht genutzt wurde, sie keine Verbindung mehr hat. Die Frage, die sich mir zuerst stellt, ist, welchen Router haben Sie aktuell angeschlossen und baut die MagentaTV Box Play das WLAN herkömmlich oder per Mesh auf? Haben Sie die MagentaTV Box Play bereits für mehr als 10 min vom Strom getrennt und dann neu gestartet? Und haben Sie die Möglichkeit die MagentaTV  Box Play an ihrem Standort etwas zu variieren (manchmal reicht schon ein Meter, um die Empfangsstärke zu ändern).

     

    Gruß

    Sese

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @viking43 ,

     

    danke für die Rückmeldung, ich würde es nun gerne einmal an die Kollegen der Fachabteilung Weiterspiegeln. Aber bevor von da die Nachfrage zur Firmware kommt. Bitte nennen Sie mir einmal die Firmware Version der betroffenen SHW , danke.

     

    Gruß

    Sese

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

464

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

431

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

139

0

2

3 Sterne Mitglied

in  

988

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

504

0

2