Solved

Verbindungsprobleme seit Tarifwechsel

11 months ago

Hallo,

 

seitdem am 10. Januar dieses Jahres mein Tarif von MagentaZuhause M auf MagentaZuhause XL umgestellt wurde, habe ich leider regelmäßige Verbindungsprobleme, die vor der Umstellung nicht präsent waren.

Störungen treten unregelmäßig aber sehr häufig auf. Dabei bricht der Datenstrom auf Minimalstwerte ein (tw. im 0-1 MBit Bereich), oft ist die Leitung komplett tot (kein Disconnect, aber kein Datenfluss mehr/Timeouts). Dauer dieser Störungen ist unterschiedlich, manchmal ein paar Sekunden bis zu einigen Stunden. Manchmal betrifft das Problem sämtlichen Datentransfer, tw. sind nur vereinzelte Websiten oder Apps betroffen (z.b. bei Messengern Fehler beim Senden von Daten / Nachrichten oder Lags und Aussetzer bei Video Calls) während andere zur selben Zeit funktionieren (evtl. DNS-Problem?).

Problem betrifft alle Geräte, die über diesen DSL Anschluss betrieben werden (Desktop, Laptop, Smartphone).

Wenn die Leitung stabil läuft, werden Durchschnittswerte von ca. 70-100 MBit Down und ca. 10-30 Mbit Up erreicht. Nur mal als Beispiel: Sehr oft gibt es aber schon Probleme mit Buffering und Laden von 720p oder 1080p Videos auf Youtube. Mit dem alten Magenta M Tarif konnte ich 4K ohne Probleme sehen.

Änderungen meinerseits an Einstellungen, Router, oder anderem wurden von mir vor und nach der Umstellung nicht vorgenommen.

Verwendete Hardware: Speedport W724V Typ B


Danke schon mal für evtl. Hilfe.

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      11 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @AndAlt014 

       

       

      AndAlt014

      Verwendete Hardware: Speedport W724V Typ B

      Verwendete Hardware: Speedport W724V Typ B
      AndAlt014
      Verwendete Hardware: Speedport W724V Typ B

      Hier hast du deine Fehlerquelle!

      Das Ding kann kein S-Vectoring und ist seit Jahren OoS!

      Dringend auswechseln, ein riesiges Einfallstor für ungewollte Gäste!

       

      Grüßle

      2

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      11 months ago

      Danke für den Tipp - dann mach ich mich mal schlau disbezüglich.

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @AndAlt014,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Wie @pamperlapescu schon richtig anmerkte, ist der genutzte Router für den aktuellen Tarif nicht geeignet. Wir empfehlen unseren aktuellen Speedport Smart 4.

      Dieser ist als Miet- oder Kaufgerät erhältlich. Alle Infos dazu gibt es hier:

       

      https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router?wt_mc=ii_sososoxx_navi-internet-geraete-wlan-router

       

      Viele Grüße

      Jürgen

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