Gelöst

Verfügbarkeitscheck

vor 5 Jahren

Hallo, unser Haus soll einen Internetzugang erhalten und ich staune. Der DSL-Verfügbarkeitscheck bei der Telekom wirft mir max. 16MBit aus. Jede andere Hausnummer in der Straße (links, rechts, gegenüber) ergibt jedoch max. 175MBit und ich weiß von unseren Nachbarn, dass dies dort wirklich ankommt und genutzt wird. Auch die Telekom Hotline sagte mir gerade, dass auch an meiner Adresse (im Profil hinterlegt) 175MBit zur Verfügung stehen und bestellt werden könnten. Aber ohne richtigen Verfügbarkeitscheck klappt wohl keine Online-Bestellung!?

 

Ich bitte darum diesen Fehler zu korrigieren.

 

Vielen Dank und Grüße

Jogi

Bildschirmfoto 2020-09-29 um 21.17.21.png

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9

    • vor 5 Jahren

      Ist gut möglich, dass es online nicht geht.
      Das wird auch nicht zeitnah behoben werden.

      Dann einfach an der Hotline bestellen.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo,

      danke für Eure Kommentare und Ratschläge!

       

      Heute habe ich nochmal bei der Hotline angerufen, sehr nette Dame am anderen Ende der Leitung. Sie hat auch nochmal nachgeschaut und konnte mir Tarife bis 175MBit anbieten. Natürlich zu etwas anderen Konditionen. Auf meine Frage, ob sie sich erklären könne warum der Verfügbarkeitscheck bei mir nicht funktioniere (und ich damit nicht Online bestellen kann), sagte sie halb im Scherz, dass dieser Zwang der Bestellung per Telefon vielleicht genau so gewollt ist. Auf meine hypothetische Frage, warum sowas denn sein könnte, wusste sie jedoch keine Antwort.

       

      Prinzipiell kann ich mir sogar vorstellen, dass die Telekom Ihre Kosten für den in den letzten Jahren durchgeführten Breitbandausbau in dieser Gemeinde im Berliner Umland  wieder reinholen möchte und mir deshalb vielleicht nicht jede Rabattierung einräumt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund dieser Ausbaukosten mir vielleicht derzeit verwehrt bleiben soll mir einen etwas günstigeren VDSL Anschluss bei bspw. 1&1 zu bestellen. Das wäre zwar alle nicht schön für meinen Geldbeutel, aber ich könnte es nachvollziehen. Das könnte man mir jedoch auch ganz transparent (wenn es denn so wäre) sagen, und mir nicht solch eine Schranke einziehen. Dieses "es geht halt nicht, weil es halt nicht geht" ist für mich ziemlich unbefriedigend.

       

      Nicht das ich mir jetzt diesen MagentaTV 50/100/175MBit Telekom-Tarif per Hotline bestelle und in 24 Monaten auf die Idee komme, Online einen anderen Telekom Tarif zu wählen, und mir der Verfügbarkeitscheck noch immer 16MBit auswirft. Dann hätte ich mich im Kreis gedreht und würde bei dem gut gemeinten Rat "Na dann bestell doch per Hotline" explodieren 😅.

       

      Grüße aus Rangsdorf

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Es kann sein, dass das falsch ist - aber auch, dass das tagesaktuell ganz genau richtig ist.
      War bei meiner Nichte so - nix mit VDSL. Zuerst mal froh sein, dass am entfernten HVT ein Port mit bis zu 16 Mbit/s verfügbar war - und dass ein paar Wochen später ein Port im Outdoor-DSLAM in der Nähe frei wurde und sie solcherart auf VDSL upgraden konnte.

      0

    • vor 5 Jahren

      evtl ist kein Port oder keine Doppelader auf dem Querkabel verfügbar, daher kann dann kein VDSL gebucht werden.

      Das kann sich aber ändern. meist aber nur mittelfristig.

       

      Schlechter wäre es, wenn das Haus - evtl weil später gebaut als der Rest - mit einem Sogenannten A0 Anschluss auf das Hauptkabel gelegt wäre. Dann wäre dauerhaft nur eine Versorgung aus dem Hauptverteiler möglich.

       

      zuletzt bleibt ein Dokumentationsfehler, der behoben werden könnte. Wie wahrscheinlich das ist, ist eine andere Sache

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo@cococabana85,

      ich würde gern mal mit Ihnen telefonieren. Allerdings nicht ohne am Sonntag Ihr OK abzuwarten. Fröhlich
      Ansonsten melde ich mich morgen Vormittag einmal bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gerne! Auch am Sonntag 😉.

       

      Meine Telefonnummer finden Sie hinterlegt in meinem Profil.

       

      Viele Grüße

      Cococabana85

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @cococabana85 

       

      Versuche es mit @Claudia Bö.  ☎

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @cococabana85,

      vielen Dank für unser nettes Telefonat.
      Ich habe Ihnen schon die versprochene E-Mail geschickt.

      Ich konnte eben auch bei verschiedenen Browsern die Problematik mit der falschen Verfügbarkeit über unsere Hauptseite nachstellen und habe dies auch schon weitergegeben.
      Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, wissen Sie ja, wie sich mich erreichen können.

      Haben Sie einen schönen Restsonntag.

      @Gelöschter Nutzer, vielen Dank für den Ping.

      Viele Grüße
      Claudia Bö.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen lieben Dank Claudia für deinen Einsatz! Es hat alles reibungslos geklappt, ich wurde heute mit meinen gewünschten 50MBit angeschlossen und bin nun rundum zufrieden. Ein TOP Service!

      Einzig die Verfügbarkeitsanzeige steht noch im Walde, aber das hast du ja auch schon in die Wege geleitet und ich bin mir sicher das wird auch bald korrigiert.

      Viele Grüße
      Cococabana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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