Vermehrt "LCP Echo anfrage nicht beantwortet" 5-10sekunden kurze hänger vom internet

vor 4 Jahren

Seit 28.08.2020 vermehrt die meldung: "(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet". Wenn dieses problem auftaucht reagiert das internet für ca. 5-10 sekunden nicht und funktioniert dann wieder ohne probleme normal weiter. Während dieses problems scheint der smart 3 router den DSL Signal (LINK led), Online LED, Telefonie LED nicht komplett zu verlieren, die ipv4/ipv6 bleiben ebenfalls ohne änderung gleich. Ich habe hier im forum gelesen das ein "Linereset" oft bei diesem problem geholfen hat, könnte jemand von der telekom diese bei mir bitte durchführen? (sie können diese durchführen wann sie wollen, je schneller desto besser)

 

Es handelt sich immer um die gleiche meldungen im router in den letzten paar tagen, hier mal nur die wichtigsten rauskopiert:

 

02.09.2020 18:26:39 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
02.09.2020 18:26:39 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

31.08.2020 01:35:29 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
31.08.2020 01:35:29 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

31.08.2020 00:26:58 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
31.08.2020 00:26:58 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

30.08.2020 01:50:24 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
30.08.2020 01:50:24 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

28.08.2020 03:38:15 (R107-SBT) Info: Der LCP Echo state wurde erneuert.
28.08.2020 03:38:15 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

 

vielen dank im voraus.

 

MfG

4761

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    @Metzix 

    Hallo,

    schon mal folgendes gemacht?
    Unter folgendem Link kannst du deine Leitung vorprüfen und ggf. eine Störung melden.
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Gruß
    renner281064

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    hallo,

     

    danke, ich habe mal die störung/problem gemeldet und in der problembeschreibung zu diesem thema hier verlinkt mit der bitte um ein Linereset meiner leitung durchzuführen.

     

    MfG

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Metzix,

    ich habe gerade einmal in das Ticket reingeschaut und gesehen, dass der Router ausgetauscht wurde. Hattest du schon Gelegenheit diesen zu testen?

    Viele Grüße
    Daniela B.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    hallo @Daniela B. 

     

    da ich eigendlich nur ein linereset erstmal wollte diese jedoch von der telekom frau am telefon verneint/abgeraten wurde weil es evtl. nur schlimmer werden könnte, hat sie mir einen neuen smart 3 gesendet obwohl ich gesagt habe das ich hier einen anderen router noch testen könnte ein "speedport w724 typ a" der jahrelang ohne probleme funktioniert hat, der grund wieso ich überhaupt einen smart 3 am 11.08.2020 selber hier vor ort gekauft habe war weil vor ca. 2 monaten (11.07.2020) diese probleme mit den täglichen aber nervigen internet unterbrechungen (1-3x pro tag) kamen, mehrere techniker waren während dieser zeit schon vor ort, wir wurden am 13.08.2020 auf einen neuen port gewechselt weil der port davor einen wackelkontakt hatte und er davon ausging das dies evtl unser problem sein könnte, leider scheinen die probleme woanders zuliegen, denn auch mit den neuen port und einen smart 3 statt den alten speedport 724 scheinen die probleme nicht behoben zu sein.

     

    also mein problem hat eine mittlerweile 2 monatige vorgeschichte, ich teste zur zeit in den letzten tagen wieder meinen alten speedport w724 umzusehen was passiert. Der neue smart 3 (austauschgerät von der telekom via post) ist mittlerweile hier aber ich würde gerne wissen ob ich den testen kann und sollte es probleme mit diesen geben ob ich diesen wieder direkt zurückschicken kann oder darf ich den nicht öffnen nur um zu testen ob es dann besser ist als mit meinen eigenen smart 3? Problem ist auch das auf dem retourschein steht innerhalb von 14 tagen soll mein smart 3 bei der telekom sein, gilt diese 14 tage ab erhalt des austauschgerätes? Falls ja, gibt mir die telekom garkeine zeit den zu testen da ich mein eigenes smart 3 direkt heute/morgen schon wegsenden müsste und dabei ist nichtmal klar ob es an mein smart 3 liegt oder es doch immernoch die leitung selbst ist.

     

    vielen dank im voraus.

     

    MfG

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Metzix,

    in der Regel ist es so, dass du wirklich nur 14 Tage ab Erhalt Zeit hast, den neuen Speedport Smart 3 zu testen. Wenn der Tausch aber nicht die Lösung des Rätsels sein sollte, werden wir dich aber mit Sicherheit nicht im Stich lassen und dir entgegenkommen. Wenn du nach der Testphase immer noch der Meinung sein solltest, dass ein Linereset von Nöten ist, werde ich dir diesen nicht verweigern. Fröhlich

    Halte mich auf dem Laufenden, ja?

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @Metzix , bei mir wurde sogar die neue Firmware automatisch installiert, das hatte ich bislang noch nie.

    Auch ich teste jetzt und werde das Phänomen beobachten

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