Gelöst

Verschlechterung des Mobilnetzes

vor 4 Jahren

Liebes telekomhilft-Team, in den letzten Wochen/Monaten hat sich der Mobilfunkempfang im Bereich Wendelsteinstrasse , 82031 Grünwald deutlich verschlechtert bzw. schwank extrem.  
Eine Abdeckung mit LTE ist im Aussenbereich manchmal schwach, im Innenbereich garnicht gegeben.

Ich meine mich zu erinnern, das bis zur Abschaltung des 3G -Netzes, zumindest dieses noch für einen halbwegs guten Empfang gesorgt hat.

Könnt ihr hier mal nachschauen, ob der Sendemast noch steht;o))

Freue mich auf eine Antwort von Euch!

Beste Grüsse, Tobias Kreissl 

 

###

Hausnummer aus Datenschutz gelöscht.

 

321

5

    • vor 4 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @tkreissl.

      Rein theoretisch sollten die verfügbaren Frequenzen ziemlich gut für eine Versorgung innerhalb und außerhalb von Gebäuden ausreichen.
      Erst im vergangenen Monat wurden drei neue Frequenzbereiche in Betrieb genommen, welche die Verbindung eigentlich stärken und nicht verschlechtern sollten.
      Hast du denn wirklich keinen Empfang (also kaum verfügbare Balken) oder aber keinen bis kaum Datendurchsatz?
      Welches Endgerät wird verwendet und tritt das Problem nur an diesem einen Standort auf oder überall in Grünwald?

      Vielen Dank und freundliche Grüße
      Carolin L.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carolin,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Ich habe es gerade eben nochmal überprüft...folgende Gegebenheiten liegen vor:

      -Sonnenschein;o)

      - Iphone11pro

      - ums Haus herum...1-2 Balken LTE

      - im Haus 2-4 Balken EDGE (stark schwankend)... trotzdem muss man aber eigentlich immer vor die Tür gehen, sonst sind die Gespräche zu abgehackt

       

      Ansonsten ist die Abdeckung in Grünwald eigentlich recht gut...und ich bilde mir ein, das die Telefonverbindung Anfang des Jahres noch besser war. Die Datenverbindung wäre ja gar nicht mal so wichtig....aber immer auf Wlan-Telefonie umschalten is halt auch doof!

      Liebe Grüsse, Tobias

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Vielen Dank für dein Feedback, @tkreissl.

      Das Problem ist, dass wir bei der inhouse-Versorgung leider keine Garantie für einen guten Empfang geben können.
      Dicke Wände, Solaranlagen, Stahlbeton etc. sind nur wenig Gründe, warum die unterschiedlichen Frequenzen es häufig nicht ins Haus schaffen.
      Ich habe jetzt aber einmal ein Ticket an das Team der Technik geschrieben und gefragt, ob in deiner Umgebung in der Zukunft noch Veränderungen geplant sind.
      Sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich wieder bei dir zurück. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Da bin ich auch schon wieder @tkreissl. Fröhlich

      Zum Ende des Jahres wird der dich versorgende Sender um LTE 900 erweitert werden.
      Dann sollte es auch wieder mit der inhouse-Versorgung klappen! Überglücklich
      In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Start in den Tag. Fröhlich

      Freundliche Grüße
      Carolin L.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Carolin,

       

      vielen Dank für die positive Nachricht!


      Beste Grüsse, 

      tobias

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von