Solved
Verschwundener Media Receiver
6 years ago
Guten Tag,
zum 16.09.19 habe ich meinen gesamten Festnetzanschluss bzw. alle damit zusammenhängenden Verträge wegen Haushaltszusammenführung gekündigt. Unmittelbar nach der Kündigung habe ich den gemieteten Media Receiver mittels eines von Ihrer Website heruntergeladenen Retourenscheins abgeschickt.
Anschließend habe ich eine Kündigungsbestätigung erhalten und so weit hat alles funktioniert.
Allerdings wird der Mietpreis für den Receiver weiterhin monatlich in Rechnung gestellt.
Daher habe ich mich an Ihre Hotline gewendet und nachgefragt. Man sagte mir, man werde die Abbuchung einstellen und die abgebuchten Beträge erstatten.
Die Abbuchung fand weiterhin statt, also rief ich nochmal an.
Dann hieß es, der Receiver sei nie angekommen und daher könne auch der Vertrag nicht beendet werden. Leider kann ich aufgrund meines Umzugs den Beleg über die Rücksendung nicht finden und kenne daher die Sendungsnummer nicht.
Bei der Erstellung des Retourenscheins habe ich meine Kundendaten angegeben. Insofern müsste die Sendungsnummer mit meinem Kundenkonto verknüpft sein. Außerdem muss das Paket mit dem Receiver irgendwo bei Ihnen sein.
Ich würde mich wirklich über eine Lösung für dieses Problem freuen. Denn weiterhin Miete bezahlen möchte ich nicht und Schadensersatz, weil ich am Ende der Vertragslaufzeit keinen zweiten Receiver zurücksenden können werde, möchte ich ebenfalls nicht zahlen.
Vielen Dank vorab und beste Grüße
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6 years ago
ich verstehe, dass du verärgert bist.
Gerne würde ich dir in dieser Angelegenheit weiterhelfen, jedoch sind mir ohne Sendungsnummer die Hände gebunden.
Viele Grüße
Celina N.
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Answer
from
6 years ago
Hallo @Celina N.,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie ich das sehe, gibt es drei Lösungsmöglichkeiten:
1. Sie finden mein Paket in Ihrem Haus
2. Sie ermitteln die Sendungsnummer in Ihrem System
3. Ich finde den Beleg bzw. die Sendungsnummer
Nr. 3 habe ich versucht und komme leider nicht weiter. Daher würde ich Sie wirklich dringend bitten, mir doch irgendwie zu helfen.
Können Sie mir sagen, wie hoch der Schadensersatz etwa wäre, den ich alternativ zahlen müsste?
Viele Grüße
Answer
from
6 years ago
@FrieLam
Hallo,
wie @Celina N. schon geschrieben hat, sind Ihr ohne Sendungsnummer die Hände gebunden. Die Sendungsnummer bei einer Retoure wird automatisch von einem anderen System übernommen und nicht in Deinem Kundenprofil gespeichert. Sie gibt lediglich DHL die Information, dass diese Nummer aus dem an die Telekom vergebenen Pool stammt und Du damit keine Paketkosten zahlen musst.
Kommt die Retoure am Wareneingang an, wird diese auch nicht an Hand der Sendungsnummer identifiziert, sondern immer an Hand der beigelegten Dokumente (Lieferschein). Dabei wird dann abgeglichen, ob die Dokumente zur erwarteten Retoure passen.
Gruß Ralf
Answer
from
6 years ago
leider ist inzwischen hier etwas Verwirrung aufgetreten. Aktueller Stand ist: Wir haben inzwischen einen internen Rechercheauftrag nach dem Media Receiver eingestellt und warten noch auf die Rückmeldung der Fachkollegen, ob das Gerät aufgefunden werden konnte. Sobald wird eine Rückinfo haben, melden wir uns.
Gruß
Jürgen Wo.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Irre ich mich jetzt oder bezieht sich die Kulanzregelung bei Zusammenzug und Vorhandensein eines höherwertigen Anschlusses nicht nur auf den Anschluss und nicht auf die Endgeräte?
14
Answer
from
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo.,
vielen Dank für die wirklich sehr gute Nachricht.
Wunderbar, dass nun letztendlich doch alles gut gegangen ist.
Ich hatte schon angefangen, an meiner Erinnerung zu zweifeln.
Auf das Team von Telekom hilft war bisher immer Verlass. Vielen Dank dafür!
Drei letzte Fragen: Zu welchem Datum wurde die Kündigung nun letztendlich vollzogen?
Der Hintergrund der Frage sind die in Rechnung gestellten Beträge für die Miete des Receivers für den gesamten September, Oktober und November. Was passiert mit dem übrigen Guthaben bei Ihnen? Werden Sie es auf das Abbuchungskonto überweisen?
Vielen Dank und beste Grüße
Answer
from
6 years ago
zum Glück habe ich doch noch in einer Datenbank den Eintrag gefunden, an dem Sie selber das Retoureschreiben erstellt haben. Mit diesen Daten konnte der Media Receiver dann schnell zugeordnet werden. Die Kündigung haben die Kollegen auf den 29. August 2019 rückwirkend gesetzt. Das heißt die von Ihnen angesprochenen monatlichen Beträge September, Oktober, November werden dann automatisiert erstattet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das noch auf die nächste Rechnung passt, da hier die Vorlaufzeit etwas kurz ist. Ich behalte den Vorgang im Blick. Und schaue Ende November und Ende Dezember nach den Rechnungen. Wenn die zuviel erhobenen Beträge gut geschrieben sind, können wir das Geld überweisen. Sollte bei Ihnen jemand aus dem Kundenservice nachfragen, ob das Buchungskonto BKTO geschlossen werden kann, dann bitte verneinen. Erst nachdem die Gutschrift an Sie überwiesen ist.
Gruß Jürgen Wo.
Answer
from
6 years ago
Hallo @Jürgen Wo.,
wunderbar, darauf hatte ich die ganze Zeit gehofft.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
eine sehr gute Nachricht. Das zurückgesendete Gerät wurde gefunden! Die Kündigung des Gerätes wurde bereits vollzogen. Also kein Schadenersatz notwendig.
Viele Grüße
Jürgen Wo.
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