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Vertrag der Eltern übernehmen
vor 6 Jahren
Hallo lieben Com,
Ich bräuchte mal kurz Eure Hilfe.
Ich habe vor kurzem mein Elternhaus überschrieben bekommen.
In diesem Zuge würde ich gerne auch den Vertrag meiner Eltern auf mich übertragen lassen inclusive Kontoänderung usw.
Dies scheint online aber nicht gewollt zu sein, zumindest nicht bis der jetzige Vertragspartner den Löffel abgeben sollte (Gott bewahre).
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Vertrag einfach auf mich überschreiben zu lassen ohne irgendwelchen umständlichen Wechsel von Telefonnummern (meine Eltern wollen ihre behalten und ich natürlich auch) oder ähnlichem Quatsch?
Danke im vorraus für Eure Hilfe
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HAMAPA
Community Guide
vor 6 Jahren
Hallo @Christian Hohmann
so wie du es wünscht ist es leider nicht vorgesehen.
Sie mal hier. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Vertrag-von-Eltern-uebernehmen-Tarifzusammenlegung/td-p/3559427
wurde dort ausfühlich behandelt
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Mächschen
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
@Christian Hohmann
Ein überschreiben ist in diesem Fall nicht mehr möglich.
Meine Empfehlung:
Ändere Rechnungsempfänger, Bankverbindung, Telefonbucheintrag und Co..
Wenn deine Eltern den Löffel abgeben, übernimmst du den Vertrag (geht nur im Erbfall)
Einen neuen Vertrag zu machen und die Nummern umzuschreiben würde ich vermeiden, da kann zu viel schief gehen, am Ende bist du z.B. ohne Anschluss oder ohne Tel Nummer.
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muc80337_2
Community Guide
vor 6 Jahren
Es gibt wohl Anbieter bei denen ein solches Anliegen "problemloser" geht.
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Christian Hohmann
1 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Vielen Dank für die Infos.
Allerdings ist mir wirklich schleierhaft warum sich die Telekom da so anstellt,
bei anderen ist das wirklich nur eine kurze Mail oder Anruf und fertig *kopfschüttel*
@Mächschen Bankdaten würde ich ja gern ändern. Aber Kontoinhaber ist fest angegeben und ich könnte nur IBAN und BIC ändern.
Dies bringt mich aber ja net weiter da der Kontoinhaber ja dann falsch wäre!
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pamperlapescu
Antwort
von
Christian Hohmann
vor 6 Jahren
Hallo an alle hier in diesem philosphischen Kreis!
Ich versuche mal, in den Vorgang der Rufnummern- oder Vertragsübernahmen ein wenig Licht zu bringen!
Ganz ehrlich gesagt, wäre es mir angenehmer, wenn in diesem Punkt alle nur auf das Team verweisen würden. Dieser Teil des Marktes ändert sich so schnell, das es für die Mitarbeiter spezielle Matrizes gibt, um an alle Notwendigkeiten zu denken! Auch für den interessierten Laien seh schwer zu durchblicken.
Gern wird auf "früher" verwiesen. Hamwa nich, wir sind heute!
Es gab einmal eine Änderung des Vertragspartner. Gibt es nicht mehr!
Warum? "Früher" hingen da zwei Drähte aus der Wand, damit konnte man telefonieren! Öha! Da war es völlig egal, wer da als Vertragspartner im System stand. Was können diese beiden Drähte heute alles? Wieviele verschieden Verträge hängen da jetzt aus der Wand? Will und soll/darf der neue Vertragspartner die alle übernehmen? Wahrscheinlich nicht!
OK! Er soll also nur die Rufnummer bekommen, auf die erstmal kein Anrecht hat!
Diese Änderung gibt es heute nur in Form der Übernahme des Anschlusses bei Ehepartnern oder eingetragenen Lebensgemeinschaften! Kundennummer wird beibehalten, Name und GebDat korrigiert, feddich! Kostet auch nix!
Alles andere ist eine Übernahme der Rufnummer. Die ist (fast) immer mit einer Kündigung/Neubereitstellung gegen 69,95 € verbunden.
Im obigen Falle wäre es möglich, wenn der Sohnemann eine "erweitertete Meldebescheinigung" beibringen könnte, aus der hervorgeht, dass er seit mindestens zwölf Monaten dort gemeldet ist und mit der bekannten Rufnummer identifiziert wird?!
Für mich ergibt sich gar kein Grund, dass der Sohn den Anschluss übernimmt! Wenn er für die Eltern die Verantwortung übernehmen möchte, gehe man hin, ändere das SEPA-Mandat auf seine Bankverbindung, ändere den Rechnungsempfänger (und meinetwegen die eMail-Adresse für die RechnungOnline) und gut ist!
Und das beste daran ist, man braucht nicht auf die pöse Telekom zu schimpfen, denn jeder dieser Vorgänge muss durch die BNetzA gedeckelt sein.
ACHTUNG! Dies ist nur ein ganz kurzer Abriss aus einem riesigen Katalog an Ausnahmen und andere Absonderlichkeiten, deshalb nochmal: Fast jeder Tipp kann falsch sein und verwirrt nur! Bei Geschäftskunden wird es erst richtig spannend!
Bitte keine speziellen Rückfragen, bin in Urlaub und, oh wunder, es regnet seit 13 Sunden nicht!
schöne Grüße
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Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
haben die beschriebenen Lösungswege in deinem Fall geholfen? Melde dich gerne, wie du mit dem Anschluss der Eltern verfahren möchtest. Solltest du Unterstützung benötigen, melde dich ebenfalls gerne.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
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Stefan D.
Antwort
von
Kai Daniel D.
vor 6 Jahren
Gerne und klingt nach einem Plan. Danke @HAMAPA für den Link.
Greetz
Stefan D.
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