Vertrag in der Auftragsbestätigung anders als telefonisch vereinbart
vor 4 Monaten
03.01.2024:
- Kündigung zum 03.01.2025. Mein zum 03.01.2025 auslaufender Vertrag MagentaZuhause XXL wurde von mir fristgerecht gekündigt.
11.01.2024:
- Kündigungsbestätigung seitens der Telekom.
13.08.2024:
- Neukundenvertrag bei 1&1 (Fiber 150) abgeschlossen. 1&1 übernimmt den restl. laufenden Vertrag der Telekom (Neukundengewinnung).
29.08.2024:
- Telekom Techniker führt Inventarisierung des GF-TA für 1&1 durch (angeblich notwendig für Anschlusswechsel).
03.09.2024:
- Anrufe durch die Telekom-Kundenrückgewinnung.
- Telekom MA macht ähnliches Angebot wie 1&1 und sicherte sofortige Vertragsänderung bei Rücknahme der Kündigung zu. Vertragswiderruf bei 1&1 wäre kein Problem.
04.09.2024:
- Widerruf Vertrag durch 1&1 wird bestätigt.
- Auftragsbestätigung Telekom vom 03.09.2024 beinhaltet nicht den telefonisch vereinbarten Start mit Fiber 150 zum 04.09.2024, sondern erst ab 04.01.2025. Bis dahin gilt weiterhin der Alt-Vertrag MagentaZuhause XXL.
Zusammenfassung:
- Es wurde seitens der Telekom eine Bandaufnahme gemacht, um die vereinbarten Vertragsinhalte festzuhalten, welchen ich jeweils mit „Ja“ zustimmen musste.
- Auftragsbestätigung enthält Konditionen, die nicht am Telefon vereinbart wurden (Start Fiber 150).
Rechtssprechung laut Auskunft Anwalt:
Ein telefonisch geschlossener Vertrag wird wirksam, sobald einer der Gesprächsteilnehmer das Angebot des anderen Gesprächsteilnehmers annimmt. Die gesetzlichen Regelungen sehen die Notwendigkeit einer schriftlichen Bestätigung des Anbieters über den konkreten Inhalt des Vertrags vor. Die Wirksamkeit des Vertrags hängt jedoch nicht von dieser schriftlichen Übermittlung des Vertragsinhalts ab.
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Geralt von Riva
vor 4 Monaten
@WinneOne
Nur die schriftliche Bestätigung zählt.
Die Aufnahme wird nur zu Schulungszwecken gemacht.
Rechtssprechung laut Auskunft Anwalt:
Rechtssprechung laut Auskunft Anwalt:
Der wird sich über leicht verdientes Geld freuen, für sie aber keinen Ertrag erbringen.
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*Paz Vizsla*
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von
Geralt von Riva
vor 4 Monaten
Ludwig II n einem Forum dieses hier, kann und darf es keine Rechtsberatung geben, allenfalls Meinungen, die aber nicht den Anspruch erheben, juristisch fundiert zu sein. Deshalb nochmals meinen Rat, lass dass deinen Rechtsanwalt machen! n einem Forum dieses hier, kann und darf es keine Rechtsberatung geben, allenfalls Meinungen, die aber nicht den Anspruch erheben, juristisch fundiert zu sein. Deshalb nochmals meinen Rat, lass dass deinen Rechtsanwalt machen! Ludwig II n einem Forum dieses hier, kann und darf es keine Rechtsberatung geben, allenfalls Meinungen, die aber nicht den Anspruch erheben, juristisch fundiert zu sein. Deshalb nochmals meinen Rat, lass dass deinen Rechtsanwalt machen! Der Text ist aus dem Internet einfach abgeschrieben: https://www.roland-rechtsschutz.de/online-vertraege-am-telefon/
n einem Forum dieses hier, kann und darf es keine Rechtsberatung geben, allenfalls Meinungen, die aber nicht den Anspruch erheben, juristisch fundiert zu sein. Deshalb nochmals meinen Rat, lass dass deinen Rechtsanwalt machen!
n einem Forum dieses hier, kann und darf es keine Rechtsberatung geben, allenfalls Meinungen, die aber nicht den Anspruch erheben, juristisch fundiert zu sein.
Deshalb nochmals meinen Rat, lass dass deinen Rechtsanwalt machen!
Der Text ist aus dem Internet einfach abgeschrieben:
https://www.roland-rechtsschutz.de/online-vertraege-am-telefon/
😁
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von
Geralt von Riva
PellySunny37
vor 4 Monaten
Und warum kündigt man sowas und macht keinen Anbieterwechsel?
Bandaufzeichung interessiert keinen und kann nicht genutzt werden
Was willst jetzt?
Wenn die Bestätigung nicht passt. Widerrufen
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WinneOne
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von
PellySunny37
vor 4 Monaten
Die Telekom hat mir ein besseres Angebot als 1&1 gemacht.
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von
PellySunny37
falk2010
vor 4 Monaten
Zusammenfassung:
Was war jetzt die Frage?
Was tun? Einfach den Vertrag widerrufen.
Wie bei 1&1 auch.
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WinneOne
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von
falk2010
vor 4 Monaten
Auf eine Rückmeldung seitens des "Telekom-hilft-Teams" warten.
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von
falk2010
Ludwig II
vor 4 Monaten
Rechtssprechung laut Auskunft Anwalt:
Dann beauftrage diesen Rechtsanwalt mit der Durchsetzung deiner Interessen.
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WinneOne
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von
Ludwig II
vor 4 Monaten
War mir auch nicht bekannt. Die Telekom-Werbeabteilung (Kundenrückgewinnung) hat andere Möglichkeiten.
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Ludwig II
RoadrunnerDD
vor 4 Monaten
Eigentlich normal, da dein XXL-Vertrag MVLZ bis zum 03.01.25 hat. Jetzt bereits zum 04.09. ein derartiges Downgrade auf Glasfaser 150 ist halt so nicht ohne weiteres möglich. Inwiefern da die Rückgewinnung Möglichkeiten hat, weiß ich nicht, aber Downgrades sind generell immer so eine Sache ...
Ich frage mich sowieso wie das hätte funktionieren sollen? Übernimmt 1&1 da nur die Kosten des noch laufenden Vertrages? Das ist technisch eigentlich gar nicht möglich. Es würden 2 Tarife von 2 verschiedenen Anbietern auf ein und der selben GF-Dose laufen? Neeee
Und den Vertrag "übernehmen" so das der Vertrag vorzeitig zu 1&1 wandert ... nein auch das geht eigentlich nicht
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WinneOne
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von
RoadrunnerDD
vor 4 Monaten
@RoadrunnerDDEs ging primär um die Umstellung und den damit verbundenen günstigeren Preis.
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von
RoadrunnerDD
RoadrunnerDD
vor 4 Monaten
Telekom Techniker führt Inventarisierung des GF-TA für 1&1 durch (angeblich notwendig für Anschlusswechsel)
Nicht angeblich, zwingend erfolderlich wenn der Anschluss noch unter FTTH 1.7 gebaut wurde.
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WinneOne
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von
RoadrunnerDD
vor 4 Monaten
Wurde er nicht.
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von
RoadrunnerDD
Geralt von Riva
vor 4 Monaten
@WinneOne
Von abgeschriebenen Rechtstexten wird sich hier keiner beeindrucken lassen.
Sie haben eine Auftragsbestätigung bekommen, und verpasst zu widerrufen, dass ist Fakt.
Warum man das nicht macht, wenn die Auftragsbestätigung nicht passt, verstehe ich nicht.
Mit der Anwaltskeule erreicht man hier gar nichts. Widerrufsfrist wurde verpasst, damit ist der Drops gelutscht.
Was nun wirklich am Telefon vereinbart wurde, kann hier keiner nachvollziehen. Ist es wie von ihnen geschildert,
kann ich ihren Ärger natürlich verstehen. Sie aber haben verpasst nach Erhalt der Auftragsbestätigung die Fristen zum Widerruf einzuhalten.
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WinneOne
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von
Geralt von Riva
vor 4 Monaten
WinneOne Ich habe mehrfach versucht den Vertragsanbieter der Telekom zu erreichen Ich habe mehrfach versucht den Vertragsanbieter der Telekom zu erreichen WinneOne Ich habe mehrfach versucht den Vertragsanbieter der Telekom zu erreichen Wie kann man das verstehen? Hast du den Vertrag gar nicht direkt bei der Telekom abgeschlossen? @Ludwig II Natürlich von der Telekom. Die Telekom-"Werbeabteilung" (für Kundenrückgewinnung etc.) hatte ja meine Telefon-Nummer und sämtliche Vertragsdaten.
Ich habe mehrfach versucht den Vertragsanbieter der Telekom zu erreichen
Wie kann man das verstehen?
Hast du den Vertrag gar nicht direkt bei der Telekom abgeschlossen?
@Ludwig II
Natürlich von der Telekom. Die Telekom-"Werbeabteilung" (für Kundenrückgewinnung etc.) hatte ja meine Telefon-Nummer und sämtliche Vertragsdaten.
Dann hast du das aber sehr verwirrend formuliert.
Hättest du einfach das "der" zw. Vertragsanbieter und Telekom weggelassen, wäre das klarer angekommen.
Selbst das "Vertraganbieter" hättest du weglassen oder besser durch "Mitarbeiter" ersetzen können..
@Ludwig II
sorry
für mich war der Vertragsanbieter von der Telekom.
Habe bisher immer direkt mit der Telekom "verhandelt". Kann ja niemand wissen.
Was man sagt oder schreibt, muss nicht jeder so verstehen, wie es gemeint ist.
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Geralt von Riva
Geralt von Riva
vor 4 Monaten
@WinneOne
Sie können es drehen und wenden wie sie wollen,
der versäumte Widerruf ist hier das Hauptproblem. Das lässt sich leider nivht umkehren.
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WinneOne
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von
Geralt von Riva
vor 4 Monaten
@falk2010
Sorry,
da gebe ich Dir Recht. War für die Community nicht ideal.
Wollte wenig bla bla schreiben, sondern zunächst den zeitl. Verlauf abbilden.
Hab Dich damit wohl auf dem falschen Fuß erwischt.
War nicht meine Absicht.
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Geralt von Riva
PellySunny37
vor 4 Monaten
Da ist ganz klassisch Glasfaser Vdsl bestellt worden und dann kommt es dazu wie es ist
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RoadrunnerDD
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von
PellySunny37
vor 4 Monaten
Da ist ganz klassisch Glasfaser Vdsl bestellt worden
Schmarrn. Die Fiber150-Tarife sind reine Glasfasertarife. Bei der Telekom und auch bei 1&1
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PellySunny37
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WinneOne