Solved

Vertrag ohne Kundenkontakt

1 month ago

Liebe Leserinnen und Leser, 

 

ich freue mich eine Plattform gefunden zu haben, die es einem ermöglicht kritische Erfahrungen, die man mit der Telekom macht, transparent zu machen. Ich finde es ermutigend, zu lesen, dass immer wieder Lösungen gefunden werden, die vorher am Telefon oder in der Filiale nicht möglich waren. Auch ich hatte fünf Telefonate und ein Gespräch in einer Filiale. Alle Kontaktpersonen waren ausgesprochen nett, aber keine/r fühlte sich in der Lage, befugt oder willens eine Lösung herbeizuführen.

 

Am Abend des 24.06.25 nach meiner Arbeit, hatte ich ein Schreiben der Telekom in der Post. In diesem bedankt man sich für einen Auftrag vom 10.06.25 über einen Glasfaseranschluss 300. Man klärte mich darin auf, dass nach Telefonabschlüssen sich das Widerrufsrecht auf 14 Tage ab Telefonat beläuft. So genommen bekam ich das Schreiben am Abend des letzten Tages des Widerrufsrecht.

 

Es gibt zwei Probleme an der Sache. Erstens war der 10.06.25 Pfingstdienstag. Ich hatte frei und war mit meiner Familie im Urlaub. Mit 100%iger Sicherheit hatte ich am 10.06.25 keinerlei Kontakt mit der Telekom. Zweitens geht aus der Frankierung des Briefumschlags hervor, dass der Brief frühestens am 16.06.25 das Geschäftsgebäude der Telekom verlassen hat. Da am 19.06.25 noch Fronleichnam war, erreichte mich der Brief so spät, dass ich keine Zeit mehr hatte zu widerrufen.

 

Gleich am 25.06.25 war ich sodann in einer Filiale, da meine Erfahrungen mit der Telekom am Telefon sehr schlecht sind. Nicht vom Umgangston, aber von der Lösungsorientierung der Mitarbeitenden her. In der Filiale erklärte man mir, dass man weder Widerrufe noch Kündigungen entgegennehmen kann. Am 26.06.25 habe ich dann den Widerruf sowohl per Post als auch per Mail auf den Weg bringen können. Ich bin wie gesagt auch noch nebenbei berufstätig.

 

In einem Anschreiben habe ich meine Empörung über den Abschluss ohne Kundenkontakt mitgeteilt und auch meine Verwundern, dass man bei einem fristrelevanten Schreiben sechs Tage benötigt, bis der Brief das Haus verlässt.

 

Die Antwort macht mich sprachlos: „Es tut uns leid, die Widerrufsfrist ist abgelaufen, der Vertrag hat nun eine Laufzeit von 24 Monaten.“ Wohl gemerkt ein Vertrag, den ich definitiv nicht abgeschlossen habe. Ich habe nun hin und her überlegt. Einen Anwalt wollen wir uns nicht leisten, da wir glauben, dass wir ohnehin gegen ein Unternehmen mit der Finanzgewalt einer Telekom mit all ihren Anwälten keine Chance haben. Aber das wir hier uns noch im Rahmen deutscher Gesetze bewegen bezweifle ich doch sehr. Ich bin offen dafür, dass es sich um ein Missverständnis handelt, aber mir fehlt schlichtweg die Fantasie mir vorzustellen, wo hier Raum für Missverständnisse ist. Mein Anschreiben zum Widerruf war sehr klar geschrieben und die Antwort geht mit keinem Wort auf meine Vorwürfe oder Irritationen ein. Ich werde nur abgekanzelt.

 

Schöne Grüße und passt auf Euch auf!

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 28.07.2025 08:44.

152

0

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 month ago

       

       

       

      Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag und das angenehme Gespräch vorhin 👍🏽

       

      Wie besprochen, konnte ich die Unregelmäßigkeiten beim Wechsel nachvollziehen. Nach Absprache mit unserer Teamleitung können wir dir entsprechend den Widerruf einstellen und den Tarif rückabwickeln. 

       

      Du besprichst nun, ob ihr doch auf dem Glasfasertarif bleiben wollt oder die Rückabwicklung in Anspruch nimmt und meldest dich dann wieder hier.

       

      Viele Grüße 

      Timur

      6

      from

      1 month ago

       

       

       

      Hey, 

       

      mein lieber Kollege @Sven Ö. hat hier tatsächlich nichts verbockt, sondern genau das getan, was ich vermerkt hatte. Ich hatte dir ja mitgeteilt, dass ich dir die Wiedergutmachung per E-Mail in der genannten Höhe zuschicke und du, dir entweder dort den passenden Gutschein aussuchen oder den Betrag auf die Festnetzrechnung gutschreiben lassen kannst. 

       

      Wie du dir die Summe mit deinem Buchungskonto verrechnen kannst, ist dort ebenfalls beschrieben. Die Kündigung des Glasfasertarifs habe ich nun zum Ende der Vertragslaufzeit 18.07.2027 eingestellt. Die Kündigungsbestätigung bekommst du entsprechend per E-Mail.

      Des Weiteren bitte ich dich stark auf deinen Ton bei uns hier in der Community zu achten und dir einmal unsere Spielregeln anzuschauen 👍🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      from

      1 month ago

      Hallo Timur, 

      danke für Deinen Hinweis im Kommentar. Mit diesen Infos hat es nun hoffentlich geklappt. Wenn Du die Mail mit den Augen eines Kunden liest, der noch nie in einem solchen Vorgang war, dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, dass sich die E-Mail sehr verwirrend liest. Nichts deutet darin auf die Option hin, dass man auch eine Gutschrift erhalten kann. 

      Schöne Grüße.

      0

      from

      1 month ago

      Guten Abend @User_S . Schön zu lesen, dass es nun doch geklappt hat. 

       

      Sollten weitere Fragen auftreten, melde dich gerne erneut hier im Beitrag. 

       

      Viele Grüße Sven

      0

      Unlogged in user

      from

    This could help you too

    in  

    212

    0

    5

    Solved

    in  

    661

    2

    7

    Solved

    in  

    901

    0

    3

    in  

    218

    0

    1

    Solved

    in  

    805

    0

    1

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...