Vertrag von DSL auf Glasfaser, als dank bekomme ich kein Internet.

vor 4 Jahren

Wie haben ein kleines Unternehmen mit 4 MA und sind in der Gesundheitsbranche digital tätig. Ich bekam ein Angebot von der Telekom für eine Glasfaser Leitung. Der Verkäufer sagte mir das er vorsichtshalber 2 Techniker schickt da es sein kann das noch ein Kabel verlegt werde müsste. Ich sagte darauf hin das ich davon keine Ahnung habe, da ich das Büro nur gemietet habe. Ich schloss einen Vertragt ab, und dieser sollte dann am 17.09.20 ab 12 Uhr umgestellt werden. Meine MA ruften mich am 17.09.20 Morgens an und sagten das kein Internet vorhanden sei. Als ich bei der Telekom anrufte sagt man mir das die Umstellung auf Glaserfaser im Gange ist. Ich sagt das der Termin ab 12 Uhr gemacht worden ist, was soll ich jetzt mit den MA anfangen? darauf bekam ich die Antwort ab 14 Uhr läuft wieder alles. Um 14.15 kam der Techniker im Büro Trakt und sagte mir das es nicht möglich ist die Schaltung zu machen da ein Kabel fehlte. Ich sagt das der Verkäufer mir gesagt hat das er dafür einen 2 ten Techniker raus schicken würde. Der Techniker sagte mir er wüsste nichts davon. Ich sagt OK dann bitte solle er alles wieder auf den alten Ursprung setzen so das mein MA wieder Arbeiten können. Fehlanzeige, er sagt er können das nicht dafür müsste er eine Auftrag haben. Ich wieder die Telekom angerufen denen die Sache erklärt das ich ich hier MA haben die nicht Arbeiten können, nichts passierte darauf. Am 18.09.20 wieder morgens angerufen was jetzt ist, da meine  MA wieder nicht Arbeit können. Es wurde mir wieder mal versprochen das es heute klappt, aber nichts passierte. Dann am Nachmittag bekam ich einen Anruf von der Disponentin persönlich eine Anruf das sie den Auftrag weiter gegeben hat, das sie auch  versucht hat den Techniker zu erreichen, den ganzen Vormittag Tag wieder nichts passiert. Dann ca 15 Uhr ruft mich ein Techniker an und sagt wo ich dann wäre er stehe vor meinem Büro, ich sagt ich bin 10 min da. Ein freundlicher Techniker habe ich gesehen der mir sagt, alles kein Problem das bekommen wir hin. Er hat sich alles angeschaut und sagt ich könnte nach Hause fahren er schaltet den Port jetzt um und dann können sie am Montag den 21.09.20 wieder Arbeiten. Ich sagt geht nicht da ich am Samstag alles Aufarbeiten muss was die letzten 2 Tage liegen geblieben ist. Am 19.09.20 fahre ich dann ins Büro und sah wieder nichts kein Internet. Wieder die Telekom angerufen dort wurde mir dann mitgeteilt das für mich am 23..9.20 ein Techniker Termin gebucht worden ist. Ich sagt das dass nicht geht das ich eine Firma habe und Umsatzverluste pro Tag in einem Vierstelligen Betrag habe und dazu noch Personalkosten von 4 MA wie man sich das vorstellt? Leider konnte die junge Dame nichts machen da es ja Samstag ist. Ich finde es eine absulute Frechheit wie hier mit Kunden umgegangen wird. Weiter werden Verträge verkauft die man nicht umsetzen kann oder will. Aber wie immer ist der Kunde selber Schuld. Ich leite die Sache jetzt an unserm Firmenanwalt weiter und werden Klage gegen die Telekom einreichen. So ein Frechheit brauche ich mir nicht bieten zu lassen.

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hey @frank diederichs--1 

    Ich habe deinen Beitrag mal eskaliert damit sich das ein Teamie anschauen kann.

    Unabhängig von dem aktuellen Problem würde ich dir raten über eine Backupstrategie nachzudenken. Anrufe können umgeleitet werden auf Handys und für Internet gibt es LTE -Router und andere Lösungen so dass man keine Umsatzverluste hat.

    Ein Anschluss kann dir immer mal ausfallen, eine 100%ige Verfügbarkeit wird dir nicht garantiert.

     

    Leider schreibst du hier nicht welchen Tarif es betrifft aber da ein DeutschlandLAN Connect IP keine Telefonie beinhaltet gehe ich davon aus dass du nen FTTH -Tarif hast und der darf 11,5 Tage im Jahr ausfallen. Den Firmenanwalt kannst dir also sparen da es nichts gibt wogegen du Klagen kannst.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @frank diederichs--1 

    mal so nebenbei: dies ist kein 1.1 Chat.
    Nutze bitte wenn Du jemanden antwortest das @ gefolgt vom Namen.

    Auch Teilzitate können da schon mal sinnvoll sein (Symbol ") 💡

    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @frank diederichs--1,

    okay, ich kann verstehen, dass es mehr als ärgerlich ist, wenn der Anschluss in Ihrem Unternehmen nicht funktioniert. Anhand der hinterlegten Daten habe ich gesehen, dass in der Tat für Mittwochvormittag ein Technikertermin eingestellt ist und dann der Anschluss wieder laufen wird. Dies kann ich auch von hier nicht weiter beschleunigen. Was ich Ihnen von hier noch anbieten kann, nutzt jemand vor Ort einen Telekom Mobilfunktarif? Ich hätte die Möglichkeit dafür Datenvolumen aufzustocken.

    Zum Thema Ausfallsicherheit würde ich Ihnen empfehlen, entweder weitere Mobilfunklösung in Betracht zu ziehen oder den Anschluss von einem Privatkundenanschluß auf einen Geschäftkundenanschluß umzustellen, hier sind die Entstörfristen deutlich kürzer. http://geschaeftskunden.telekom.de

    Gruß
    Sebastian S.

    PS: Ich werde gleich den Thread in den Privatkundenbereich verschieben.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Danke für den Tipp, dass hatte ich auch schon einem MA gesagt ob das sinnvoll wäre, er sagt dann bekomme ich aber nicht den Tarif.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @frank diederichs--1,

     

    hast Du den Leitungsweg für die Glasfaser wie in https://www.telekom.de/hilfe/downloads/leitungswege-glasfaseranschluss-vorbereiten.pdf beschrieben vorbereiten lassen?

     

    @Sebastian S. 

    Anhand der hinterlegten Daten habe ich gesehen, dass in der Tat für Mittwochvormittag ein Technikertermin eingestellt ist und dann der Anschluss wieder laufen wird.

    Welchen Auftrag hat der Techniker dabei?

    Ich weiß aus Erfahrung, dass vom bloßen Neuterminieren keine Glasfaserkabel von alleine wachsen.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @frank diederichs--1  schrieb:

    Das ei Leitung nicht von allein wächst brauche Sie mir nicht zu erklären oder speilen sie hier der Pausen Clown? Wenn mir der Verkäufer von der Telekom erklärt das er 2 Mann schickt einer für die Leitung dann gehe ich davon aus das es klappt oder etwa

    nicht!!!


    @frank diederichs--1 

    Ich nehme an, du beziehst dich auf den freundlichen Hinweis von @Hubert Eder an @Sebastian S..

    Es ist schon passiert, dass der 2. Techniker vor dem gleichen Problem stand wie der 1., bevorzugst du das?

     

    Bitte überdenke deine Ausdrucksweise und zitiere, wenn notwendig, damit die Antwort nicht aus dem Kontext gerissen wird.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @frank diederichs--1,

    die Hürde lag hier leider darin, dass am Standort gar kein Fiber-Anschluss realisiert werden kann. Dass dies nicht schon im Vorfeld bemerkt wurde, bitte ich zu entschuldigen.

    Eine Rückabwicklung wurde nun zu morgen, dem 23. September 2020, eingestellt. Dann bist du und deine Mitarbeiter wieder online.

    Grüße,
    Sarah S.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @muc80337_2 

    Am eigenen Anschluss kann jeder irgendwas eintragen, solange die Rufnummer & Anbieter & Co. Passen.

    An einem fremden Anschluss kann nicht telefoniert werden, ich verstehe nicht, warum die Telekom dies nicht so kommuniziert.

     

    Inklusivnutzer gibt es (noch) nicht, das hat aber nichts mit der eingeschränkten Verwaltbatkeit von Inklusivnutzern zu tun.