Vertragsabschluss Neukunde im Neubau
vor 4 Jahren
Liebe Telekom,
wir wohnen nun seit über 4 Wochen im Neubau. Seit Einzug probiere ich über einen Freund, welcher bei der Telekom arbeitet ein 4friends Angebot für unseren Hausanschluss abzuschließen. Bei ihm und auch bei der Bauherrenhotline, wird im System angezeigt, dass ein Anschluss frühestens Januar 2021 und spätestens Juni 2021 erfolgen kann.
Weiterhin weiß ich durch meinen Bekannten, dass alles nötige am Haus bereits eingerichtet wurde. Glasfaser ist verlegt/durchgeschossen, APL im Haus angeschlossen und mit Nummer versehen. Dennoch ist ein Vertragsabschluss nicht möglich. Wie kann das sein? Nicht, dass man überhaupt für den angegebenen Zeitraum abschließen kann, nein es ist generell nicht möglich, weil "noch nichts im System aufgetaucht ist". Was hat es damit auf sich? Von unserer Seite ist ein Handeln scheinbar nicht mehr möglich, alle nötigen Anschlüsse liegen, also wo ist das Problem. Wir möchten Telekom Neukunden werden, ich sogar zusätzlich beim Handyvertrag, aber so macht es wirklich keinen Spaß. Ich bitte um genaue Erläuterung des Systems oder einen Lösungsvorschlag.
MfG.
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vor 11 Monaten
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vor 3 Jahren
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Anonymous User
vor 4 Jahren
@Fare97Moinsen. Wann wurde denn der Glasfaseranschluss beantragt? Teilweise werden die APL bereits vom Energieversorger mitgebaut, bedeutet aber das noch eine offizielle Beauftragung an den Bauherrenservice erfolgen muss.
Ist es Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? Bist du der Bauherr? Befülle am besten mal dein Profil damit ein Teamis sich deine Sache mal anschauen kann.
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Fare97
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hi vielen Dank für die Antwort. Meine Mutter ist Bauherr, es ist eine Doppelhaushälfte. Die andere Familie hat das gleiche Problem so weit ich weiß, wobei bis zum Legen der Kabel zum Haus bei ihnen das als Begründung angegeben wurde, warum es kein Internet gibt. Ich weiß, dass der Auftrag für Glasfaser schon mindestens und ich meine mindestens, 6 Monate her sein muss. Über die Verzögerungen hatten uns Architekt und Baufirma informiert. Profil befüllen geht bis auf Handynummer und zusätzliche Infos nicht. Da wir noch keine Kunden werden konnten, haben wir natürlich noch keine Kundennummer.
MfG
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Anonymous User
der_Lutz
vor 4 Jahren
@Fare97
auch eine Glasfaser hat zwei Enden und wenn am anderen Ende noch keine aktive Technik verbaut ist kannst du auch keinen Anschluss buchen.
Wenn es bereits den genannten Terminhorizont gibt wird da wohl noch einiges an Vorleistungen fehlen.
Genaueres könnte das Team herausbekommen, dazu müsstest du aber dein > Profil < befüllen.
Ist eigentlich die Rechnung für den Hausanschluss bereits gelegt wurden?
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Fare97
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der_Lutz
vor 4 Jahren
@der_Lutz
Hi, Profil ist so weit befüllt.
Rechnung für den Hausanschluss müsste bezahlt sein. Sollte in einem Pauschalpaket mitbezahlt worden sein, jedoch nicht 100% sicher. Da aber nach der Bauherren Hotline und meinem Mitarbeiter Kollegen nur noch der Schritt im System fehlt, gehe ich davon aus.
MfG.
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der_Lutz
KarstenS5
vor 4 Jahren
Auch wenn Bautechnisch schon alles gelaufen ist dauert es gerade bei Glasfaser Monate bis die Leitung in die ganzen technischen und bestelltechnischen Datenbanken eingetragen ist. Bevor das nicht erfolgt ist, ist für die Bestellannahme die Leitung einfach nicht vorhanden. Und da zur Zeit so gut wie jeder Kunde dabei auch noch Priorität fordert, kann man auch nichts mehr beschleunigen. Das Team kann vielleicht mal nachdsehen, was nochz fehlt und eine Schätzung abgeben wie lange es dauert. Bevor diese Einarbeitung abgeschlossen ist kommt schlichtweg niemand an die Leitung ran.
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KarstenS5
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe es gerade telefonisch bei dir probiert, um alles einmal zu besprechen. Konnte dich aber leider nicht erreichen. Wann hast du denn Zeit für ein kurzes Gespräch?
Viele Grüße
Pascal O.
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Fare97
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Pascal O.
vor 4 Jahren
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Pascal O.
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie besprochen hole ich die Infos vom Bauherrenservice ein und melde mich spätestens am Donnerstag wieder bei dir.
Viele Grüße
Pascal O.
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Pascal O.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
da mein lieber Kollege @Pascal O. aktuell nicht im Hause ist, springe ich fix für ihn ein.
Leider haben wir bisher noch keine Unterlagen der ausführenden Firma erhalten, weshalb die Bearbeitung noch nicht fortgesetz werden konnte. Ich habe aber nun die Kollegen nochmal kontaktiert, damit erneut bei der Firma nachgehakt wird.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke dir für das nette Gespräch gerade, auch wenn ich leider keine guten Nachrichten hatte.
Die zuständige Baufirma hat sich auf meine Nachfrage zurückgemeldet. Leider sind es nicht nur die Unterlagen, die fehlen. Laut der Firma haben diese den Auftrag noch gar nicht bearbeitet und somit auch kein Glasfaser eingeblasen wurde.
Daher ist es glaube am sinnigsten, wenn du nun selbst mit denen einmal Kontakt aufnimmst, um auch ggf. endlich einen Termin vereinbaren zu können.
Gib mir gerne hier eine kurze Rückmeldung, wenn du mit denen gesprochen hast.
Viele Grüße
Andrea B.
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Fare97
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Andrea B.
vor 4 Jahren
@Andrea B.
So ich habe nochmal mit dem Architekten geredet. Es wurde nun ein Bericht bei der Firma angefordert, dann kann ich sogar nochmal den schicken . Ich gehe mittlerweile davon aus, dass eine Verwechslung bei den Hausnummern passiert ist. Bei Baubeginn war nämlich unsere Hausnummer als die 33 geplant . Wenn es einen Auftragsstatus für eine Nummer 35 im System gibt, dann wissen wir woran es liegt. Die existiert nämlich nicht .
MfG
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Den bestesn Rat den ich hier geben kann, sprich am besten selbst mit der Firma. Denn die Aussage mit der fehlenden Bearbeitung kommt direkt von der Firma. Gerade wenn es dann wirklich zeitweilig noch Klärungsbedarf bei den Hausnummern gab, kann ich mir tatsächlich nur eine Verwechslung vorstellen.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich habe deshalb gerade nochmal versucht anzurufen, aber nur die Mailbox erreicht.
Sollte sich das bestätigen mit der Verwechslung der Hausnummern, sollten wir auf alle Fälle wieder miteinander telefonieren. Denn dann ist ja auch die Frage, ob der Architekt diese Änderung gemeldet hat oder ob nun alle bzw. ein Teil der gestellten Bauaufträge korrigiert werden müssen.
Viele Grüße
Andrea B.
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Fare97
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Andrea B.
vor 4 Jahren
@Andrea B.
Habe heute mit dem Nachbarn geredet. Nummer 33 hat ebenfalls kein Internet bis jetzt.
Ich bin mir relativ sicher , dass die Glasfaser fertig liegt, da der Bewohner der 33 in der Baufirma arbeitet , die das Haus gebaut haben und ein bisschen Insider Wissen hat. Seiner Meinung nach fehlt tatsächlich nur der Bericht von der "Firma S". Eine Verwechslung der Hausnummer kann seiner Meinung nach nicht vorliegen, da anfänglich nur Auftragsnummern vergeben werden.
Sofern ich nächste Woche den Bericht in die Hände bekomme, würde ich ihn auch nochmals schicken.
Ich weiß jedenfalls mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll und was nicht , ich hoffe ich bekomme den Bericht und es klärt sich dann.
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Andrea B.
Andrea B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
hast du seitens der Firma nochmal eine Rückmeldung erhalten, über welchen Auftrag das gebaut wurde?
In der Bauakte ist bisher noch nichts neues hierzu hinterlegt.
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
Telekom hilft Team
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Andrea B.
vor 4 Jahren
ich habe gerade bereits versucht anzurufen, aber offenbar war der Zeitpunkt gerade ungünstig.
Ab wann darf ich mich denn erneut melden?
Viele Grüße
Andrea B.
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Andrea B.
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Fare97