Solved
Vertragschaos! Kein Mitarbeiter kann/will mir helfen
8 months ago
Hallo,
Ich habe bereits mit 4 Mitarbeitern telefoniert und mir konnte keiner helfen. Tatsächlich wurden mir falsche Informationen weitergegeben und Versprechen nicht eingehalten.
Zum Sachverhalt:
Ich habe am 13.05. über den Vermittler Verivox einen Vertrag abgeschlossen. Beginn 12.09.24, Glasfaser (Fiber) 50 Magenta Zuhause M inkl. MagentaTV SmartStream 2.0.
Preis die ersten 6 Monate 19,95, danach 54,95.
Der Vertrag wurde angenommen und ich erhielt eine Bestätigung.
Da bei uns Glasfaser noch nicht verfügbar war, wurde zunächst ein VDSL Anschluss über die bisherigen Leitungen bestätigt. Auftragsbestätigung vom 23.05.2024, Laufzeit ab 12.09.24
Danach wurde Glasfaser bei uns freigeschalten und ich erhielt eine Auftragsbestätigung vom 07.06.2024. Laufzeit ab 07.06.24, gleiche Konditionen.
Da ich nun 2 offene Aufträge hatte und bei einer das Datum nicht stimmte, rief ich im Kundendienst an und sagte sinngemäß: da stimmt was nicht, ich habe 2 Aufträge und beim 2. ist das Datum falsch. Ich wünsche den Beginn wie beantragt ab 12.09.24
Daraufhin wurde der Auftrag vom 07.06.24 storniert.
Gestern war es soweit und der neue Anschluss sollte freigeschalten werden. Es kam ein Techniker der mir dann aber gleich sagte: Nein ich bin nicht wegen Glasfaser hier, sondern wegen VDSL. Ich müsste meinen Vertrag erst auf Glasfaser umbuchen lassen.
Also rief ich das 1. mal im Kundendienst an:
Ich sagte, ich habe Glasfaser gebucht, der Techniker meint aber es geht nur Kupferleitung. Die Mitarbeiterin sagt mir: Glasfaser ist freigeschalten und funktioniert. Ich glaube ihr, schließe mein Modem an und es geht nicht.
2. Anruf Kundendienst.
Die Mitarbeiterin versteht mich und gesteht ein, dass ein Fehler passiert ist.
Den Vertrag wie ich ihn gebucht hatte, Fiber 50, Magenta M gibt es aber nicht mehr. Sie könne mir einen Vertrag mit Geschwindigkeit 150 anbieten, der kostet aber 61.95 €. Daraufhin sage ich, es geht mir nicht um die Geschwindigkeit, sondern ums Geld. Mit dem neuen Vertrag müsse ich 7€ pro Monat mehr bezahlen. Sie sagt mir mein Vertrag mit den Konditionen zu 54,95€ wäre ein YoungTarif gewesen, die Konditionen wären mir gar nicht zugestanden. Sie könnte mir höchstens eine Gutschrift von 30€ anbieten. Ich lehne ab, weil ich mir sicher bin, dass mein Vertrag zu 54,95€ korrekt war.
3. Anruf bei Kundendienst
Ich erkläre erneut mein Problem. Der Mitarbeiter versteht mich und stimmt zu, dass mir eigentlich die Sonderkonditionen zu 54,95€ zustehen. Er kann das aber nicht alleine entscheiden und muss es an eine übergeordnete Stelle weitergehen. Er erstellt dazu ein Ticket. Ich frage ihn: bekomme ich was schriftliches: er: ja es kommt eine E-Mail.
Aber es kam bis heute keine E-Mail...
4. Anruf bei Kundendienst
Ich frage ob mein Problem irgendwo im System dokumentiert ist und ob ein Ticket erstellt wurde. Er verneint und mein Problem/Sachverhalt war nirgends hinterlegt.
Zusammenfassung:
Ich habe mich nun ca. 6 Stunden mit dem Problem beschäftigt. Kein Mitarbeiter konnte mir helfen bzw. manche wollten offensichtlich nicht und haben mich angelogen.
Ich habe einen Vertrag über Glasfaser gebucht. Die ersten 6 Monate 19,95. Danach 54,95€. Und diese Konditionen hätte ich gerne, so wie es mir vertraglich bestätigt wurde.
Ich bin enttäuscht, verärgert und genervt. Ich bitte den Sachverhalt endgültig aufzuklären. Ich werde auch keine mündlichen Zusagen mehr glauben, sondern ab jetzt alles schriftlich klären.
Ich bitte um Hilfe!
Viele Grüße
Marvin
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8 months ago
@MaDi94 hab das mal an die Teamie gegeben
VG
0
8 months ago
Ich werde auch keine mündlichen Zusagen mehr glauben, sondern ab jetzt alles schriftlich klären.
Dann bist Du hier falsch, es geht im ersten Schritt alles nur per Telefon.
Wenn Du das in Anspruch nehmen möchtest bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
3
Answer
from
8 months ago
Aber was soll ich denn dann machen? Ein Mitarbeiter am Telefon sagt mir, er erstellt ein Ticket und es wird sich darum gekümmert. Und dann passiert aber nichts und ich erhalte keine E-Mail.
Wie oft soll ich denn noch telefonieren und meinen Sachverhalt erklären? Das ist ermüdend und unglaublich zeitfressend. Dann lieber einmal schriftlich gemacht, der Sachverhalt ist dokumentiert und ich muss den Sachverhalt nicht jedes mal neu erklären.
Wenn es eine andere Stelle gibt, mit der ich schriftlich kommunizieren kann dann bitte mir diese nennen.
Answer
from
8 months ago
Wenn es eine andere Stelle gibt, mit der ich schriftlich kommunizieren kann dann bitte mir diese nennen.
@MaDi94
Glaub mir, der Weg wäre zeitintensiv und zu kompliziert, als das eben per Telefon zu klären vom Team hier
Answer
from
8 months ago
Wie oft soll ich denn noch telefonieren und meinen Sachverhalt erklären?
Du solltest Dich vom @Telekom-hilft-Team einmal anrufen lassen.
@Dorothea T. hat sich in weniger als einer Stunde nach Deinem Hilferuf hier gemeldet und sversucht Dich zu erreichen.
Besser geht es nicht
Bitte hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Und dann wird sich das sehr schnell klären lassen.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Ich habe einen Vertrag über Glasfaser gebucht. Die ersten 6 Monate 19,95. Danach 54,95€. Und diese Konditionen hätte ich gerne, so wie es mir vertraglich bestätigt wurde.
Ich habe einen Vertrag über Glasfaser gebucht. Die ersten 6 Monate 19,95. Danach 54,95€. Und diese Konditionen hätte ich gerne, so wie es mir vertraglich bestätigt wurde.
Kann man überhaupt einen Tarif im nachhinein bereitstellen den es so garnicht mehr gibt!
https://www.telekom.de/netz/glasfaser?vo=INT14&wt_mc=sk_fnmzgfxx_14_fn-dp_18578863359_141981804163_704048437113_&wt_cc7=e_telekom%20glasfaser&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIpsfb9YfCiAMVapKDBx2acS7aEAAYASAAEgI4f_D_BwE&gclsrc=aw.ds
0
8 months ago
Ich werde auch keine mündlichen Zusagen mehr glauben, sondern ab jetzt alles schriftlich klären.
@MaDi94
Herzlich willkommen in der Community
Bitte in deinem Profil -Profil / "Meine Einstellungen"-
"Weitere Informationen" den Zeitraum eingetragen , wann du am besten zu erreichen ist., Ebenso zb Auftragsnummer, usw., eben alles was wichtig für die Teamies ist.
Das Team ist tägl. von 7 bis 23 Uhr hier unterwegs (7 Tage). Daher wäre es gut, großzügige Zeiträume anzugeben, wann man dich anrufen darf.
z.B. 14-16 Uhr, 19-21 Uhr, ...
Zwecks Legitimation ist ein Telefonat unbedingt nötig! Halte auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Glaub uns, das @Telekom hilft Team der Community ist erstklassig und glaubwürdig.
Jegliche Hilfe, die ich auch als Kunde benötige, nur über das Team hier. Nicht über die normale Hotline
Gruß Marcel
0
8 months ago
@MaDi94
Deine Screens betreffen die Vorvertraglichen Informationen.
Hast Du auch eine Auftragsbestätigung erhalten und steht da das Gleiche drin?
Falls nicht: Nur die Auftragsbestätigung gilt bei der TElekom, auch, wenn ich das nicht in Ordnung finde.
Zum Preis: Darin ist auch die monatliche Gebühr für MagentaTV enthalten.
Eigene Erfahrung:
Wenn da ein Tarifwechsel von VDSL zu Glasfaser enthalten ist, verfallen damit die 19,95 € für die ersten 6 Monate.
Für Glasfaser 150 gibt es monatlich nur 5 € Rabatt.
Glasfaser 150 ist der kleinste Glasfasertarif und nur 2 € teurer als der aktuelle VDSL 50, dazu wieder die Kosten für MagentaTV.
Vorteil von Glasfaser 150 ist unter anderem die Upload-Geschwindigkeit von 75 MBit/s.
0
8 months ago
Hier ausschnittsweise die Auftragsbestätigungen. Eine ist vom 23.05.24, eine vom 07.06.24. In der vom 07.06. war das Datum falsch. Beginn wurde nämlich ab 12.09. gebucht.
Der Auftrag vom 07.06. wurde aber wohl komplett storniert und somit auch der Glasfaseranschluss. Stattdessen besteht nur noch ein VDSL Anschluss.
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Answer
from
8 months ago
Der Auftrag vom 07.06. wurde aber wohl komplett storniert und somit auch der Glasfaseranschluss. Stattdessen besteht nur noch ein VDSL Anschluss.
Das glaube ich so eher nicht.
Der Tarif wurde auf Glasfaser gewechselt jetzt, so, wie das bei uns auch war.
Nachdem der Glasfasertarif mit dieser Geschwindigkeit aktiviert war, konnte ich sofort im Kundencenter auf den Glasfaser 150 wechseln.
Aber laut AB zahlst Du ja in den ersten 6 Monaten nur 19,95 € (oder hattest ab dem Beginntag diesen Rabatt) und bekommst dann weitere 18 Monate noch 5 € Rabatt.
Falls das so war, dann sind die 6 Monate 19,95 € mit dem Wechsel beendet gewesen.
Wenn Du jetzt erst umgeschaltet wurdest, verschieben sich diese Termine doch nur auf den tatsächlichen Umstellungstermin.
Nicht, dass Du da jetzt selbst was zu Deinem Nachteil verursacht hast.
wurde aber wohl komplett storniert und somit auch der Glasfaseranschluss.
Ich denke, eher nicht, wenn es schon Glasfaser war jetzt.
Der Tarif mit den 50 MBit/s heißt unter Glasfaser genau, wie vorher, da es den als Glasfaser-Tarif ja gar nicht gibt, obwohl er über Glasfaser geliefert wird.
Answer
from
8 months ago
Hallo @MaDi94,
das klingt ganz danach, dass der Auftrag für Glasfaser storniert wurde und nun zum 21. September VDSL via Kupfer geschaltet wurde.
Den Tarif, den du dir für Glasfaser ausgesucht hattest, gibt es so bei uns nicht mehr, daher kann dieser auch nicht erneut gebucht werden.
Eben habe ich versucht dich auf der hinterlegten Rückrufnummer zu erreichen, aber leider war nur die Mailbox dran.
Nenne mir doch bitte noch ein Zeitfenster, wann wir dich erreichen können, damit ich das telefonisch mit dir besprechen kann.
Eine Klärung werden wir sicher noch erzielen.
Viele Grüße
Dorothea
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Ich bin morgen zwischen 08 - 16 Uhr erreichbar
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Answer
from
8 months ago
Ich bin morgen zwischen 08 - 16 Uhr erreichbar
Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:
@Dorothea T.
Das Team ist auch heute im Einsatz, aber morgen ist auch gut.
Answer
from
8 months ago
Hi @MaDi94,
alles klar, dann melden wir uns morgen früh bei dir.
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße
Dorothea
Answer
from
8 months ago
Hallo @MaDi94,
vielen Dank für die Gespräche. Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben und du noch das bekommst, was du ursprünglich bestellt hast. Die Bestätigungen sollten im Laufe des Tages per E-Mail bei dir ankommen. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden.
Gruß
André
Unlogged in user
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from
Accepted Solution
accepted by
8 months ago
Hallo @MaDi94,
vielen Dank für die Gespräche. Schön, dass wir eine Lösung gefunden haben und du noch das bekommst, was du ursprünglich bestellt hast. Die Bestätigungen sollten im Laufe des Tages per E-Mail bei dir ankommen. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit hier wieder melden.
Gruß
André
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