Gelöst

Vertragskündigung bei Providerwechsel

vor 2 Jahren

Moin,

 

leider muss ich, nach sehr langer Zeit bei der Telekom, bedingt durch den Glasfaserausbau

den Provider wechseln.

Zur Übernahme der Telefonnummer wurde dem neuen Provider der Auftrag erteilt.

Ferner möchte ich,  unter Verwendung  eines Freemail-Postfachs, meine E-Mail-Adresse behalten.

Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?

Damit nicht irgendwas gesperrt wird.

Oder besteht keinerlei Risiko, wenn das auch der neue Provider übernimmt.

 

Gruß

EinCeller

319

9

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @EinCeller 

       

       

      deine Haupt-E-Mail-Adresse kannst du im Zeitraum von 6 Monaten nach Vertragsende in ein Freemail-Postfach übertragen lassen. Dazu einfach das Formular auf dieser Seite ausfüllen: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e-mail-erhalt

      Da musst du tatsächlich selber tätig werden.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Marcel2605,

       

      danke für die schnelle Antwort.

       

      Das ich das Freemail-Postfach erstellen, und die E-Mail-Adresse übertragen muss, war mir klar.

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben

      betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst

      wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.

       

      Gruß

      EinCeller

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      EinCeller

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben

      betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst

      wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.

      EinCeller

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben

      betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst

      wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.


      Nein, dadurch wird keine Sperrung veranlasst und die Kündigung durch den neuen Anbieter ist der einzig korrekte Weg.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      EinCeller

      Ferner möchte ich, unter Verwendung eines Freemail-Postfachs, meine E-Mail-Adresse behalten. Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen? Damit nicht irgendwas gesperrt wird. Oder besteht keinerlei Risiko, wenn das auch der neue Provider übernimmt.

      Ferner möchte ich,  unter Verwendung  eines Freemail-Postfachs, meine E-Mail-Adresse behalten.

      Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?

      Damit nicht irgendwas gesperrt wird.

      Oder besteht keinerlei Risiko, wenn das auch der neue Provider übernimmt.

      EinCeller

      Ferner möchte ich,  unter Verwendung  eines Freemail-Postfachs, meine E-Mail-Adresse behalten.

      Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?

      Damit nicht irgendwas gesperrt wird.

      Oder besteht keinerlei Risiko, wenn das auch der neue Provider übernimmt.


      Hallo @EinCeller,

       

      das ist egal, ob die Kündigung von dir oder vom neuen Anbieter kommt. Ich würde dir empfehlen, beim Anbieterwechsel im Festnetzbereich den neuen Anbieter die Kündigung übernehmen zu lassen. Das läuft im Problemfall dann oft besser, falls mal der neue Anbieter nicht sofort das Internet freischalten kann (dann ist der alte Anbieter nämlich verpflichtet, noch so lange weiter zu versorgen).

      Für das E-Mail-Postfach gilt dann einfach, dass es im Zeitraum von sechs Monaten nach Vertragsende auf Freemail umgestellt werden muss. Falls auch noch weitere E-Mail-Postfächer in Form von Inklusivnutzern eingerichtet sind, müssen auch diese im Zeitraum von sechs Monaten nach Vertragsende auf Freemail migriert werden.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Mikko  schrieb:
      das ist egal, ob die Kündigung von dir oder vom neuen Anbieter kommt.

      Das stimmt uneingeschränkt wenn man auf Deine Frage mit dem E-Mail-Postfach schaut.

      Du erhältst eine Kündigungsbestätigung der Telekom mit weiteren Informationen wie Du nach Vertragsbeendigung das E-Mail-Postfach in Freemail überführen kannst.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

       

      EinCeller

      Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?

      Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?
      EinCeller
      Sollte man in diesem Fall die Vertragskündigung bei der Telekom selbst übernehmen?

      Auf keinen Fall selber machen, das sollte immer über den neuen Anbieter laufen

       

      Daher bitte auch den Satz von @Marcel2605  nicht fehlinterpretieren, es ist auf keinen Fall die Lösung dass du die Kündigung selber machen musst.

      Marcel2605

      Da musst du tatsächlich selber tätig werden.

      Da musst du tatsächlich selber tätig werden.
      Marcel2605
      Da musst du tatsächlich selber tätig werden.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @CobraCane  schrieb:

      Daher bitte auch den Satz von @Marcel2605  nicht fehlinterpretieren, es ist auf keinen Fall die Lösung dass du die Kündigung selber machen musst.

      @Marcel2605  schrieb:
      Da musst du tatsächlich selber tätig werden.

       

      Das bezog sich auf die Umstellung der email auf Freemail

       

      Nicht den DSL Anschluss

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      Das bezog sich auf die Umstellung der email auf Freemail Nicht den DSL Anschluss

      Das bezog sich auf die Umstellung der email auf Freemail

       

      Nicht den DSL Anschluss

      Marcel2605

      Das bezog sich auf die Umstellung der email auf Freemail

       

      Nicht den DSL Anschluss


      @Marcel2605 

      Mir ist das völlig bewusst, anderen nicht.

      Daher hab ich auch geschrieben er soll deinen Satz nicht fehlinterpretieren.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      EinCeller

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben

      betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst

      wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.

      EinCeller

      Meine Überlegung war nur, ob bei der Vertragskündigung durch den Provider, der ja mein Vorhaben

      betreffs Freemail-Postfach und E-Mail-Adressenübernahme nicht kennt, irgendeine Sperrung veranlasst

      wird und ich nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.


      Nein, dadurch wird keine Sperrung veranlasst und die Kündigung durch den neuen Anbieter ist der einzig korrekte Weg.

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