Solved
Vertragsstrafe bei Wechsel auf Glasfaser vor Ende Mindestlaufzeit?!
2 years ago
Liebe Community,
was haltet Ihr davon?
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete.
Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus) wegen neuem Vertrag mit neuer Technik.
Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist?
Das hier kam heute per eMail:
Gekündigte Leistungen Datum
Heimnetz Paket Smart 25.10.2023
In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag.
Die Summe von xxx Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.
Was sagt die Community dazu?
lg greg
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2 years ago
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
@Greg76 Das ist korrekt und hat mit der Techologie die gebucht wird oder ist nichts zu tun
Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus)
Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus)
War nicht notwendig. Brauchst halt ein Glasfasermodem für den Smart4
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2 years ago
Grüße @Greg76
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
Was korrekt ist.
Dürfte ja nicht viel sein.
Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete.
Das ist ein neuer Vertrag zur Miete.
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2 years ago
Was sagt die Community dazu?
Der Mietvertrag für den Router und der Internetzugang sind 2 verschiedene und unabhängige Verträge.
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2 years ago
Liebe Community, was haltet Ihr davon? Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben. Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete. Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus) wegen neuem Vertrag mit neuer Technik. Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist? Das hier kam heute per eMail: Gekündigte Leistungen Datum Heimnetz Paket Smart 25.10.2023 In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag. Die Summe von xxx Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten. Was sagt die Community dazu? lg greg
Liebe Community,
was haltet Ihr davon?
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete.
Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus) wegen neuem Vertrag mit neuer Technik.
Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist?
Das hier kam heute per eMail:
Gekündigte Leistungen Datum
Heimnetz Paket Smart 25.10.2023
In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag.
Die Summe von xxx Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.
Was sagt die Community dazu?
lg greg
Auch Mietverträge sind einzuhalten, die Mindestlaufzeit hattest Du bei Abschluss des Mietvertrags akzeptiert.
Ob jedoch hier das Hilft Team etwas aus Kulanz machen kann müssen die Leute vom Team sehen. Noch bist Du hier anonym unterwegs, befülle mal Deine Profildaten, dann kann sich das Team den Sachverhalt anschauen.
Hier gehts lang:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
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2 years ago
Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist?
Hallo @Greg76
ja ist es.
Die Mietzeit beträgt 12 Monate. Danach mit einer Frist von 6 Tagen kündbar.
Wir aber vorzeitig gekündigt, fällt für die restliche Laufzeit einen Schadenersatz an. 50%
Wenn noch 4 Monate läuft bei zB 5€/Monat, wäre das 20€. Und bei 50% , ein Schadenersatz von 10€
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2 years ago
Zulässig mag es sein, diese Gestaltung mit separaten Verträgen und Mindestlaufzeit ist halt sehr Telekom-freundlich gestrickt und unflexibel für den Kunden. Zumindest sollte es ohne Weiteres möglich sein auf ein besseres Modell umzusteigen. Der Kunde bucht die Endgeräte ja bei der Telekom um alles aus seiner Hand und optimal auf den Anschluss abgestimmt zu haben.
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from
2 years ago
@andiling
separaten Verträgen und Mindestlaufzeit ist halt sehr Telekom-freundlich gestrickt
Erwartest Du, das die Telekom für Deinen Geldbeutel arbeitet? Eher nicht. Also nicht mieten, sondern kaufen. Und dann evtl. nicht Telekom sondern z.B. AVM. Dann hast Du derartigen Ärger nicht.
Answer
from
2 years ago
diese Gestaltung mit separaten Verträgen und Mindestlaufzeit ist halt sehr Telekom-freundlich gestrickt und unflexibel für den Kunden.
diese Gestaltung mit separaten Verträgen und Mindestlaufzeit ist halt sehr Telekom-freundlich gestrickt und unflexibel für den Kunden.
Oh Oh Oh, ich habe noch das Gejubele vor 30 Jahren im Gehör, als gemau diese Kopplung Anschluss / Endgerät aufgehoben wurde. Es war von den Wettbewerbern und der Politik nicht gewünscht.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Liebe Community, was haltet Ihr davon? Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben. Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete. Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus) wegen neuem Vertrag mit neuer Technik. Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist? Das hier kam heute per eMail: Gekündigte Leistungen Datum Heimnetz Paket Smart 25.10.2023 In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag. Die Summe von xxx Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten. Was sagt die Community dazu? lg greg
Liebe Community,
was haltet Ihr davon?
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
Obwohl wir auf einen Telekom Glasfaser-Tarif gewechselt sind, mit neuem Glasfaser-Speedport zur Miete.
Also eigentlich nur ein Geräte-Tausch (Speedport Smart 4 zu Speedport Smart 4 plus) wegen neuem Vertrag mit neuer Technik.
Finde ich unverschämt bzw fraglich ob das überhaupt zulässig ist?
Das hier kam heute per eMail:
Gekündigte Leistungen Datum
Heimnetz Paket Smart 25.10.2023
In Ihrer Rechnung sehen Sie einen einmaligen Betrag.
Die Summe von xxx Euro wird fällig, weil Sie den Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden möchten.
Was sagt die Community dazu?
lg greg
Wahrscheinlich hast du online selbst gekündigt? Dann passiert das, weil das System das nicht erkennen kann.
Der Ablösebetrag ist grundsätzlich rechtens und so steht es auch in deinem Mietvertrag. In solchen Fällen einfach die Hotline anrufen, die können das auch anders regeln.
Auf das @Telekom-hilft-Team warten (vorher Profil befüllen) und dann sollte das eigentlich geregelt werden können.
8
Answer
from
2 years ago
Wofür? Das Profil ist immer noch nicht befüllt,
Ist vollständig
Answer
from
2 years ago
Hallo @Greg76 & danke für Ihre Anfrage bei uns. 😊
Wir haben ja beide schon telefoniert und ich habe die Aussagen der Community (besten Dank) bestätigt. Der Weg über das Retourenportal war absolut richtig, darauf wurden Sie ja auch extra hingewiesen. Aber dieser Prozess und die automatische Bearbeitung dahinter deckt nicht immer alle Fälle ab. Daher kam es jetzt dazu, dass der Ablösebetrag berechnet wurde, obwohl es bei Ihrer Konstellation dazu nicht hätte kommen müssen.
Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden und somit hier den Hintergrund der Situation erfahren haben. Auf eine Erstattung des Betrages haben Sie freiwillig verzichtet, das respektiere ich. 🙂
Wenn Sie noch weitere Fragen haben, sind wir gerne jederzeit für Sie da.
Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
Ina B.
Answer
from
2 years ago
Der Weg über das Retourenportal war absolut richtig...
Danke für den Hinweis, war mir so im Zusammenhang mit dem Vetragswechsel und daraus resultierendem neuen Router nicht bekannt.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Was sagt die Community dazu?
Völlig korrekt seitens der Telekom. Denn sie fordert nur das ein was du beauftragt und akzeptiert hast.
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2 years ago
@NoOneElse, vorweg, ich kaufe meine Endgeräte (Festnetz wie mobil) selbst auf dem (freien) Markt und nutze AVM. Aber bei einem Upgrade ist das auch im Interesse des Verkäufers/Auftraggebers, da arbeite ich nicht in meinen eigenen Geldbeutel hinein.
@olliMD, darum ging es mir überhaupt nicht, wie vor. Aber es soll schön kompliziert sein, damit der Kunde ja nicht alles im Blick halten kann, wie man ja jetzt hier sieht, wenn „falsch“ gekündigt wird. Das ist typisch deutsch (und nicht T-spezifisch).
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2 years ago
. . . .. Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben. . . . .
. . . ..
Die Telekom verlangt eine Vertragsstrafe, da wir unseren gemieteten Speedport vor Ende der Mindestlaufzeit zurückgeben.
. . . .
Das ist doch keine Vertragsstrafe, sondern ein Entgelt, weil dich die Telekom vorzeitig aus dem geschlossenen Mietvertrag lässt.
Dabei handelt die Telekom sogar recht großzügig, denn sie verlangt nur die Hälfte der ihr entgangenen Mieteinnahmen.
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