Vertragsverlängerung trotz Kündigung

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. Im August hatte ich bei einem anderem Festnetzanbieter einen Neuvertag mit Rufnummerübernahme beauftragt. Leider enthielt der Vertrag durch Konditionen einen Fehler und ich musste diesen stornieren. Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens? Ich habe bereits einen Neuauftrag mit richtigen Konditionen beauftragt und dieser wird bereits bearbeitet allerdings tut sich nichts! 

 

Ich wäre um jede Hilfe dankbar. Leider ist dies sehr enttäuschend von der Telekom.

 

Viele Grüße

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  • 4 years ago

    d0wnjumper

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. . . . . . . . . . . . Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?

     

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. . . . . . .

     . . . . .

    Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?

     

    d0wnjumper

     

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. . . . . . .

     . . . . .

    Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?

     


     

    Hätte sie ihn einfach wunschgemäss abschalten sollen ?

     

    Wesentlich ist aber, wer zuvor gekündigt hat (du oder der neue Provider) und  was dein neuer Provider der Telekom mitgeteilt hat.

    Wenn der dilletantisch gehandelt hat, ist es ganz korrekt, dass die Telekom den Vertrag verlängert.

     

     

     

     

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Ich habe zuerst gekündigt, bereits im Februar. Darum 18.09.

     

    Der Anbieterwechsel war ja nur, weil ich meine Rufnummer mitnehmen wollte. Was versteht man nicht auch unter einer „Kündigung“. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    d0wnjumper

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. Im August hatte ich bei einem anderem Festnetzanbieter einen Neuvertag mit Rufnummerübernahme beauftragt. Leider enthielt der Vertrag durch Konditionen einen Fehler und ich musste diesen stornieren. Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. Im August hatte ich bei einem anderem Festnetzanbieter einen Neuvertag mit Rufnummerübernahme beauftragt. Leider enthielt der Vertrag durch Konditionen einen Fehler und ich musste diesen stornieren. Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?

    d0wnjumper

    ich habe meinen Vertrag zum 18.09 gekündigt. Im August hatte ich bei einem anderem Festnetzanbieter einen Neuvertag mit Rufnummerübernahme beauftragt. Leider enthielt der Vertrag durch Konditionen einen Fehler und ich musste diesen stornieren. Telekom sieht dies als Grund um den Vertrag ohne Kommunikation still zu verlängern, ist dies rechtens?


    Was ich Dir sagen kann: wer selbst kündigt und sich nicht an das übliche Procedere hält der muss bei der Beauftragung des neuen Anbieters alles richtig machen. Die Beauftragung kurzfristig vor Laufzeitende zu machen gehört da nicht dazu. Dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätitigung der Telekom bei der Beauftragung nicht mit zu geben gehört auch nicht dazu.

     

    Die Telekom MUSS übrigens den Vertrag "verlängern" wenn Du bei einem neuen Anbieter einen Anbieterwechsel beauftragt hast und der Anbieterwechsel nicht gelingt, sie darf da nicht einfach abschalten - das ist Telekommunikationsgesetz.

     

    Wenn Du den Auftrag beim neuen Anbieter storniert/widerrufen hast, dann hast Du den Schlamassel noch vergrößert.

    Wann hast Du den neuen Anbieter denn erneut beauftragt?

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    Answer

    from

    4 years ago

    Sollte es hier zu einer Abstimmung kommen:

    Ich wäre dafür, dass die Telekom heute noch abschält.

    Das ist dann ja auch kein Anbieterwechsel mehr - und die Telekom muss auch nicht dafür geradestehen, dass baldmöglichst ein neuer DSL Anschluss zustande kommt. Gerade wenn ein Portmangel oder ein anderer Resourcenmangel in der Gegend ist - und das ist gar nicht so selten - dann heißt das u.U. monatelang ohne Festnetzanschluss.

     

    Und dann muss sich @d0wnjumper den Realitäten in Deutschland stellen: Dass man KEIN Anrecht auf einen schnellen Internetzugang hat, dass das NICHT zur Grundversorgung gehört.

    Zur Grundversorgung gehört nach wie vor ausschließlich ein analoger Telefonanschluss. Und den bietet übrigens in der Regel ausschließlich die Telekom an.

     

    Aber vielleicht ist das ja auch alles halb so wild, vielleicht ist der neue Anbieter KabelDeutschland, dann ist die DSL Infrastruktur gar nicht betroffen, das geht parallel zu DSL.

    Answer

    from

    4 years ago

    der_Lutz

    Ich wäre mir nicht sicher ob das umgehend erfolgen muss und ob es überhaupt während der Weiterversorgung einfach so gemacht werden darf/kann.

    Ich wäre mir nicht sicher ob das umgehend erfolgen muss und ob es überhaupt während der Weiterversorgung einfach so gemacht werden darf/kann.

    der_Lutz

    Ich wäre mir nicht sicher ob das umgehend erfolgen muss und ob es überhaupt während der Weiterversorgung einfach so gemacht werden darf/kann.


    Ich gehe davon aus, dass der zweite Anbieterwechsel zu spät beauftragt wurde als dass es eine Pflicht zur Weiterversorgung gäbe.

    Sprich eine sofortige Abschaltung wäre o.k.

    bis ich 1 Woche vor dem eigentlichen Vertragsende den endgültige richtigen Anbieterwechsel vorgenommen habe.

    bis ich 1 Woche vor dem eigentlichen Vertragsende den endgültige richtigen Anbieterwechsel vorgenommen habe.

    bis ich 1 Woche vor dem eigentlichen Vertragsende den endgültige richtigen Anbieterwechsel vorgenommen habe.


    Und selbst wenn sie nicht o.k. wäre - nach den massiven Vorwürfen was die Telekom falsch macht wäre das ja dann gerade mal auch egal, wenn dieser (weitere?) Fehler hinzukäme.

     

    Es ist ja immer so - die Fehler macht nie der Kunde. Und auch nie der andere Anbieter. Quasi ein Naturgesetz. Natürlich NICHT.

    Answer

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    4 years ago

    @muc80337_2 

    dass es regelmäßig Probleme bei solch kurzfristigen Portierungen gibt wissen wir ja Zwinkernd

    Hier verstehe ich aber überhaupt nicht warum eine Portierung beauftragt wird wenn die Rufnummer egal ist, dann kann man sich das alles sparen und muss auch über die jetzt anstehenden Punkte schreiben.

     

    Ich bin da auch ganz bei dir, vermutlich liegt die Kündigung jetzt auf dem 18.09.2021, aber das kann ja das Team in Ruhe klären.

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    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @d0wnjumper ,

     

    vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, warten wir nun auf eine Anfrage seitens des neuen Anbieters.

    Sobald wir einen abgestimmten Termin haben, werde ich Sie darüber informieren.

     

     

    Viele Grüße,

     

    Tabea Ka.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @d0wnjumper ,

     

    vielen Dank für Ihre Geduld. Der Wechsel wurde nun mit dem zukünftigen Anbieter zum 29. Oktober 2020 abgestimmt. 

    Die Bestätigung erhalten Sie in einem separaten Schreiben. 

     

    Viele Grüße,

     

    Tabea Ka.

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