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Vertragsverlängerung völlig intransparent

3 years ago

Hallo DTAG -Community,

 

ich fühle mich als langjähriger Bestandskunde sehr benachteiligt. Ich wollte meinen VDSL-Bestandstarif auf einen neuen Tarif umstellen. Die neue 2jährige Bindung ist mir egal, da ich technisch mit VDSL100 zufrieden bin; DOCSIS von VF kam für mich bisher nicht in Frage.
Nun wollte ich den folgenden Tarif buchen, ich war schon mit meinem Account eingeloggt, Verfügbarkeit war geprüft:
Screenshot 2022-02-19 145818.png

 

Nach der Auswahl und Durchgehen steht im letzten Schritt des Bestellprozesses dann plötzlich:

Screenshot 2022-02-19 145723.png

 

Von dem Rabatt in den ersten sechs Monaten nichts mehr zu sehen; völlig intransparent, wenn ich nicht nochmal genau hingesehen hätte.
Auf Nachfrage im Chat sagte man mir mit Standardfloskeln, dass der Rabatt nur bei einem Upgrade des Tarifes gilt. Da ich kein "Upgrade" durchführe, gilt dieser nicht.  Keine weitere Nachfrage von meiner Seite möglich, der Chat wurde von Gegenseite plötzlich beendet. Echt traurig, so mit langjährigen Bestandskunden umzugehen. Weil ich schon den höchsten Tarif habe und am meisten bezahle, erhalte ich die schlechteren Konditionen.
Werde ich vlt. doch den vorhandenen DOCSIS-Anschluss reaktivieren müssen, zum Glück habe ich mittlerweile nur eine 1-monatige Kündigungsfrist. 

Und bevor man mich direkt verurteilt... ich habe den Kundensupport/-chat eigentlich noch nie kontaktiert, da es bisher nicht nötig war. Dann aber direkt beim ersten mal so "abgespeist" zu werden, finde ich einfach nur frech.


Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

1773

40

    • 3 years ago

      Was steht denn hinter dem * neben den 41,95 € mtl.?

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja, das steht da, dass das Angebot nur bei Buchung einer höheren Bandbreite gilt.

      Wenn ich im Kundencenter eingeloggt bin, kennt das System meine gebuchten Tarife und Bandbreite, vor allem wenn ich auf "Vertrag ändern" klicke. Wozu wird mir dieses Angebot dann in meinem persönlichen Bereich überhaupt angezeigt, wenn es nicht für mich bestimmt ist? -> Darum geht's!

      Answer

      from

      3 years ago

      Klick mal im kundenportal auf Kündigung. Dann rufst du die Nummer an die dort steht das man bleiben möchte...

       

      Und Zack wirste sehen das dir da geholfen wird. 

      Answer

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      3 years ago

      Und das nennt sich professioneller Kundendienst? Sowas erwarte ich bei einem 19,95€-Tarif von einem billigeren Konkurrenten, aber nicht von der DTAG - zumindest dachte ich das bisher. Da sehe ich auch keinen Grund mehr so viel mehr zu bezahlen, dann kann ich auch zur billigen Konkurrenz wechseln, wenn ich auf Kundendienst verzichten kann/muss.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      KOMPAKT.exe

      Von dem Rabatt in den ersten sechs Monaten nichts mehr zu sehen; völlig intransparent, wenn ich nicht nochmal genau hingesehen hätte. Auf Nachfrage im Chat sagte man mir mit Standardfloskeln, dass der Rabatt nur bei einem Upgrade des Tarifes gilt.

      Von dem Rabatt in den ersten sechs Monaten nichts mehr zu sehen; völlig intransparent, wenn ich nicht nochmal genau hingesehen hätte.
      Auf Nachfrage im Chat sagte man mir mit Standardfloskeln, dass der Rabatt nur bei einem Upgrade des Tarifes gilt.

      KOMPAKT.exe

      Von dem Rabatt in den ersten sechs Monaten nichts mehr zu sehen; völlig intransparent, wenn ich nicht nochmal genau hingesehen hätte.
      Auf Nachfrage im Chat sagte man mir mit Standardfloskeln, dass der Rabatt nur bei einem Upgrade des Tarifes gilt.


      Du hast jetzt L und wolltest auf L wechsenn? Dann gilt das nicht, steht auch dabei.

       

      KOMPAKT.exe

      Weil ich schon den höchsten Tarif habe und am meisten bezahle,

      Weil ich schon den höchsten Tarif habe und am meisten bezahle,

      KOMPAKT.exe

      Weil ich schon den höchsten Tarif habe und am meisten bezahle,


      Also ein XL? oder was hast Du jetzt?

       

      KOMPAKT.exe

      Und bevor man mich direkt verurteilt... ich habe den Kundensupport/-chat eigentlich noch nie kontaktiert, da es bisher nicht nötig war. Dann aber direkt beim ersten mal so "abgespeist" zu werden, finde ich einfach nur frech. Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      Und bevor man mich direkt verurteilt... ich habe den Kundensupport/-chat eigentlich noch nie kontaktiert, da es bisher nicht nötig war. Dann aber direkt beim ersten mal so "abgespeist" zu werden, finde ich einfach nur frech.


      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      KOMPAKT.exe
      Und bevor man mich direkt verurteilt... ich habe den Kundensupport/-chat eigentlich noch nie kontaktiert, da es bisher nicht nötig war. Dann aber direkt beim ersten mal so "abgespeist" zu werden, finde ich einfach nur frech.


      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.


      Ach so..... schlechte Erfahrungen mit was?

      10

      Answer

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      3 years ago

      Wenn ich dass mache, dann lande ich hier

       

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?ActiveTabID=festnetzkunde-magenta-zuhause&StatusCode=1

       

      und oben kann ich erst mal die Verfügbarkeit prüfen. Diese URL ist außerhalb des Kundencenters

      https://www.telekom.de/kundencenter/vertrags-details?c=VEIwMzg0NDI5MjY0

       

      Das meinte ich

      Answer

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      3 years ago

      KOMPAKT.exe

      Insofern ist die Aussage, ich befinde mich im öffentlichen Bereich, falsch.

      Insofern ist die Aussage, ich befinde mich im öffentlichen Bereich, falsch.
      KOMPAKT.exe
      Insofern ist die Aussage, ich befinde mich im öffentlichen Bereich, falsch.

      Das magst Du so sehen, ist aber nicht so, denn ich sehe genau die gleichen Angaben wie Du @KOMPAKT.exe 

       

      Erst wenn der Tarif + TV/Hybrid/Geräte gewählt sind, wird personalisiert im Warenkorb abgelegt. Dort bekommst Du die Zusammenfassung und kannst zustimmen, oder lassen.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Erst wenn der Tarif + TV/Hybrid/Geräte gewählt sind, wird personalisiert im Warenkorb abgelegt. Dort bekommst Du die Zusammenfassung und kannst zustimmen, oder lassen.

       

      Erst wenn der Tarif + TV/Hybrid/Geräte gewählt sind, wird personalisiert im Warenkorb abgelegt. Dort bekommst Du die Zusammenfassung und kannst zustimmen, oder lassen.

       

       

      Erst wenn der Tarif + TV/Hybrid/Geräte gewählt sind, wird personalisiert im Warenkorb abgelegt. Dort bekommst Du die Zusammenfassung und kannst zustimmen, oder lassen.

       


       

      Raphaela T.

      Wenn du auf der allgemeinen Seite bist (ob eingeloggt oder nicht) erscheinen erst mal die Angebote aller Tarife. Dort wird noch nicht geprüft, was du hast, oder ob das Angebot dann überhaupt gilt. Die Zusammenfassung findest du tatsächlich dann erst im Warenkorb.

      Wenn du auf der allgemeinen Seite bist (ob eingeloggt oder nicht) erscheinen erst mal die Angebote aller Tarife. 

      Dort wird noch nicht geprüft, was du hast, oder ob das Angebot dann überhaupt gilt. 

      Die Zusammenfassung findest du tatsächlich dann erst im Warenkorb. 

      Raphaela T.

      Wenn du auf der allgemeinen Seite bist (ob eingeloggt oder nicht) erscheinen erst mal die Angebote aller Tarife. 

      Dort wird noch nicht geprüft, was du hast, oder ob das Angebot dann überhaupt gilt. 

      Die Zusammenfassung findest du tatsächlich dann erst im Warenkorb. 


       

      KOMPAKT.exe

      Vielen Dank für die freundliche Antwort, sehr gerne.

      Vielen Dank für die freundliche Antwort, sehr gerne.
      KOMPAKT.exe
      Vielen Dank für die freundliche Antwort, sehr gerne.

      @Raphaela T.  ☎

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @KOMPAKT.exe 

      Hallo!

      Ich habe den selben Tarif, so wie es oben geschrieben steht. Ich habe auch von 50->100Mbits ändern lassen.

       Ich habe meinen Tarif im Telekom Shop abändern lassen und ist indentisch wie bei der Hotline !! Da hast Du kein Wiederrufrecht

      Grüsse Nobsi1

      0

    • 3 years ago

      Zwei Dinge hätte ich.

      1. Es klingt als hättest du schon VDSL 100 .. dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht? Die Verträge verlängern sich automatisch, da musst du nichts zwangsweise neu buchen. 

      2. Deine Erwartungen solltest du mal ändern, die sind halt einfach falsch. Von der Deutsche Telekom AG brauchst du nichts erwarten, die hat mit dir keinen Vertrag & Überraschung, dass hier ist auch keine  DTAG -Community. Dein Vertragspartner ist die Telekom Deutschland GmbH und das hier ist auch ihr Forum. 

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      Stefan

      CyberSW dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht? dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht? CyberSW dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht? Dann bekommt man aber keinen „Neukundenbonus“ - ja ne, is klar

      CyberSW

      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?

      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?
      CyberSW
      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?

      Dann bekommt man aber keinen „Neukundenbonus“ - ja ne, is klar

      Stefan
      CyberSW

      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?

      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?
      CyberSW
      dir ist bewusst, dass man keine aktive Vertragsverlängerung braucht?

      Dann bekommt man aber keinen „Neukundenbonus“ - ja ne, is klar


      Ich sag es nochmals. Mir geht es nicht um einen Neukundenbonus oder den Rabatt im Einzelnen.

      1.) Es geht mir darum, dass mir im personalisierten Bereich (nach Auswahl meines Vertrags und nach Klicken "Vertrag ändern"), Preise angezeigt werden, die nicht auf meinen vorhandenen Vertrag zutreffen. Wenn mir ein angeblicher Neukundenrabatt, Wechselbonus oder wie auch immer man es nennen mag nicht zusteht, dann soll er mir auch nicht im Kundencenter in großen bunten Zahlen zur Auswahl angezeigt werden. Wer es noch immer nicht versteht, dem wünsche ich, dass er mal auf sowas reinfällt.

      2.) Passt mir nicht die Art, wie ich vom Kundendienst beim Chat abgespeist wurde. Wer es noch immer nicht versteht: Ich zahle bei der Telekom ( DTAG / GmbH - ist mir immer noch egal) für die gleiche Leistung mehr als bei Konkurrenten und da erwarte ich nun mal einen freundlichen Kundendienst. 

       

      Und nochmals: Es ist MEIN subjektives Empfinden und nicht falsch.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @KOMPAKT.exe 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier. 

       

      Ich kann Verstehen, dass du es unübersichtlich findest und das tut mir leid. 

       

      Die Antworten sind hier aber teilweise schon korrekt. 

      Wenn du auf der allgemeinen Seite bist (ob eingeloggt oder nicht) erscheinen erst mal die Angebote aller Tarife. 

      Dort wird noch nicht geprüft, was du hast, oder ob das Angebot dann überhaupt gilt. 

      Die Zusammenfassung findest du tatsächlich dann erst im Warenkorb. 

       

      Ich gebe gern mal weiter, wie das bei dir oder generell bei den Kunden ankommt. Versprechen kann ich aber leider nichts. 

       

      Wenn du möchtest, dann können wir uns deinen Vertrag aber gern mal ansehen und schauen, ob wir etwas für dich finden. 
      Sag mir gern Bescheid, ob du magst. 

       

      Viele Grüße

      Raphaela T. 

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Raphaela T.

      Wenn du möchtest, dann können wir uns deinen Vertrag aber gern mal ansehen und schauen, ob wir etwas für dich finden. Sag mir gern Bescheid, ob du magst.

      Wenn du möchtest, dann können wir uns deinen Vertrag aber gern mal ansehen und schauen, ob wir etwas für dich finden. 
      Sag mir gern Bescheid, ob du magst. 
      Raphaela T.
      Wenn du möchtest, dann können wir uns deinen Vertrag aber gern mal ansehen und schauen, ob wir etwas für dich finden. 
      Sag mir gern Bescheid, ob du magst. 

      Vielen Dank für die freundliche Antwort, sehr gerne.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo @KOMPAKT.exe ,

       

      ich möchte am Sontag zu verspäteter Stunde nicht einfach durchklingeln.

      Lass uns gerne ein Zeitfenster festhalten.

       

      Ich freue mich über Rückmeldung.

       

      Beste  Grüße

      Julia U.

      10

      Answer

      from

      3 years ago

      vermutlich die 0800* blockiert - und nun wundert man sich

      Answer

      from

      3 years ago

      Diandra S.

      Hallo @KOMPAKT.exe , ich denke nicht, dass es daran liegt. Wir rufen auf die Mobilfunknummer an, die hier in deinem Profil hinterlegt ist. Dort geht direkt die Mobilbox dran, ich habe es soeben erneut probiert. Lieben Gruß, Diandra S.

      Hallo @KOMPAKT.exe , ich denke nicht, dass es daran liegt. Wir rufen auf die Mobilfunknummer an, die hier in deinem Profil hinterlegt ist. Dort geht direkt die Mobilbox dran, ich habe es soeben erneut probiert. Lieben Gruß, Diandra S.
      Diandra S.
      Hallo @KOMPAKT.exe , ich denke nicht, dass es daran liegt. Wir rufen auf die Mobilfunknummer an, die hier in deinem Profil hinterlegt ist. Dort geht direkt die Mobilbox dran, ich habe es soeben erneut probiert. Lieben Gruß, Diandra S.

      @Diandra S. 

      Verzeihung, absolut mein Versehen. Ich dachte Ihr nehmt die Mobilfunknummer, welche im Telekom Kundencenter hinterlegt ist. Dass hier auch eine Nummer im Profil hinterlegt ist, habe ich nicht gesehen. Das war natürlich nicht mehr meine aktuelle. Habe sie nun aktualisiert.

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @KOMPAKT.exe,

       

      auch mein Anrufversuch unter der aktuell hinterlegten Rückrufnummer war leider nicht erfolgreich. 

      Vielleicht nennst du uns einen Zeitraum, wann es passt.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Naja, man muss sich ja schon irgendwie einloggen und/oder Rufnummer plus Kundennummer eingeben, um das Angebote zu sehen. Die Telekom hatte ja nur einmal ein Wechselangebot für mich (schon paar Tage her):

      zuhauseltvplus.png


      Tarifwechselangebot lag so im Warenkorb und stand ebenso in EB. Nur in AB wollte die Telekom nichts mehr von wissen, auf einmal MR nur zur monatlichen Miete. Damit hatten die aber den einzigen "Vorteil" des Angebots gekillt 🙄, ich konnte Auftrag nur widerrufen. Seitdem boten sie Online nie wieder was an, müssen sie auch nicht, steht denen frei.

       

      Meine Motivationen telefonisch Angebot einzuholen, sind gegen Null. Die halten sich ja nicht mal an textliches/schriftliches Angebot, also lass ich's. Willste ein Angebot, wirste um den Anruf zur Legitimation nicht rumkommen. Gehe ruhig ran, die sind eigentlich ganz nett @KOMPAKT.exe .

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Es hat endlich geklappt, vielen Dank nochmal @KOMPAKT.exe für das angenehme Telefonat, auch wenn ich dir das gesuchte Angebot auch nicht einstellen kann. 

       

      Möglich ist der Rabatt für die ersten 12 Monate, dann kostet der Tarif MagentaZuhause L mit MagentaTV Entertain 56,95 Euro und ab dem 13. Monate 59,95 Euro. 

       

      Darüber hinaus bekommst du von mir einen Zugangscode für unseren Onlineshop, sodass du dir einen Gutschein im wert bis 60 Euro aussuchen kannst. 

       

      Ich bin hier, falls du es dir noch einmal überlegst. Fröhlich 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Diandra S.

      Es hat endlich geklappt, vielen Dank nochmal @KOMPAKT.exe für das angenehme Telefonat, auch wenn ich dir das gesuchte Angebot auch nicht einstellen kann. Möglich ist der Rabatt für die ersten 12 Monate, dann kostet der Tarif MagentaZuhause L mit MagentaTV Entertain 56,95 Euro und ab dem 13. Monate 59,95 Euro. Darüber hinaus bekommst du von mir einen Zugangscode für unseren Onlineshop, sodass du dir einen Gutschein im wert bis 60 Euro aussuchen kannst. Ich bin hier, falls du es dir noch einmal überlegst.

      Es hat endlich geklappt, vielen Dank nochmal @KOMPAKT.exe für das angenehme Telefonat, auch wenn ich dir das gesuchte Angebot auch nicht einstellen kann. 

       

      Möglich ist der Rabatt für die ersten 12 Monate, dann kostet der Tarif MagentaZuhause L mit MagentaTV Entertain 56,95 Euro und ab dem 13. Monate 59,95 Euro. 

       

      Darüber hinaus bekommst du von mir einen Zugangscode für unseren Onlineshop, sodass du dir einen Gutschein im wert bis 60 Euro aussuchen kannst. 

       

      Ich bin hier, falls du es dir noch einmal überlegst. Fröhlich 

      Diandra S.

      Es hat endlich geklappt, vielen Dank nochmal @KOMPAKT.exe für das angenehme Telefonat, auch wenn ich dir das gesuchte Angebot auch nicht einstellen kann. 

       

      Möglich ist der Rabatt für die ersten 12 Monate, dann kostet der Tarif MagentaZuhause L mit MagentaTV Entertain 56,95 Euro und ab dem 13. Monate 59,95 Euro. 

       

      Darüber hinaus bekommst du von mir einen Zugangscode für unseren Onlineshop, sodass du dir einen Gutschein im wert bis 60 Euro aussuchen kannst. 

       

      Ich bin hier, falls du es dir noch einmal überlegst. Fröhlich 


      Danke sehr, aber dass mir vom selbsternannten "Premium-Anbieter" am Telefon empfohlen wird zu kündigen und dann neu zu buchen... den Stress kann ich auch bei günstigeren ISPs bekommen, die dann eh die gleiche Technik nutzen. Keine Spur von Premium.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      KOMPAKT.exe

      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.
      KOMPAKT.exe
      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

       

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      KOMPAKT.exe

      KOMPAKT.exe @KOMPAKT.exe schrieb: Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen. @KOMPAKT.exe schrieb: Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen. KOMPAKT.exe @KOMPAKT.exe schrieb: Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      KOMPAKT.exe

      @KOMPAKT.exe schrieb: Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      @KOMPAKT.exe  schrieb:
      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.
      KOMPAKT.exe
      @KOMPAKT.exe  schrieb:
      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      KOMPAKT.exe
      KOMPAKT.exe

      @KOMPAKT.exe schrieb: Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.

      @KOMPAKT.exe  schrieb:
      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.
      KOMPAKT.exe
      @KOMPAKT.exe  schrieb:
      Ich erwarte von der DTAG an dieser Stelle nichts mehr, ich wollte nur meine schlechten Erfahrungen teilen.


      Die Erwartung wurde vollends erfüllt! 😘

      Answer

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      3 years ago

      Hat sich hier bis zum Ergebnis noch gezogen 😋. Also ein GS Vorteil von 60€ zu den Preisen, die im Eingangspost sowieso schon stehen. Besser wie nichts, aber eben nicht das Erhoffte. Da du nichts mehr erwartet hast, wird die Enttäuschung ja jetzt nicht so groß sein.

      Unlogged in user

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