Gelöst

Vertragswiderruf wegen Falschinformationen durch Kundenberater

vor 4 Jahren

hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs. Ich möchte wieder zu meinem bisherigen Vertrag Mangenta Zuhause L - sowie den dazu gebuchten Leistungen - zurück. Dieser Widerruf erfolgt innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist.

 

Begründung:

Der Vertragswechsel erfolgte aufgrund falscher Angaben des Kundenberaters:

 

  • Der Abschluss des Vertrag gelte für ein Jahr, so der Kundenberater. In Wahrheit sind es zwei Jahre, wobei nach Ablauf des ersten Jahres der Grundbetrag automatisch erhöht wird.

  • Der Abschluss des neuen Vertrags bedeute die Halbierung des monatlichen Grundbeitrags für mich. Tatsächlich spare ich im ersten Jahr nur 0,82 Euro. Im zweiten Jahr - das im Kundengespräch unterschlagen wurde – zahle ich 4,18 Euro mehr als bisher, bei gleichen Leistungen.

 

Kein Wunder, dass mir ihr Kundenberater keine Kopie bzw. einen Durchschlag des Vertrags gegeben hat, trotz mehrmaliger Nachfrage. Ich habe ihn erst gestern – also am 05.02.2021 - zugeschickt bekommen. Jetzt erst wurde mir klar, dass es sich um einen Vertragswechsel handelt, der mir nicht nur finanzielle Nachteile einbringt, sondern mich auch noch zwei Jahre lang auf diese Nachteile festlegt.

 

Resumé: Ihr Kundenberater hat mich gezielt über den Tisch gezogen, wobei er auf den guten Ruf der Telekom setzte. Genau dieser Ruf des seriösen Dienstleisters Telekom war war es, der mich veranlasste, auf die Angaben ihres Außendienstmitarbeiters zu vertrauen und das ungelesene Formular zu unterschreiben.

Leider fand ich in Ihrem Kundencenter keine andere Möglichkeit, dieses Schreiben dem Kundendienst vorab zuzustellen. Ab Montag wird es Ihnen schriftlich zugestellt.

 

 

Text zur besseren Lesbarkeit auf normale Größe geändert.

2082

51

    • vor 4 Jahren

      Kung Fu

      hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs.

      hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs. 

      Kung Fu

      hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs. 


      wohl kaum, denn ein Widerruf ist in einem Forum nicht möglich, dazu die in der Widerrufsbelehrung aufgeführten Möglichkeiten innerhalb von 14 Tagen nach Zugang nutzen.

      32

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ein "Widerrufsformular" gibt es eigentlich nicht, das Dir überreicht wird.
      Es gibt eine Widerrufsbelehrung - und wenn Du die nicht erhalten hast obwohl das zugrundeliegende Geschäft durchaus dem gesetzlichen Widerruf unterliegt, dann hast Du bis zu einem Jahr Zeit zu widerrufen.

      Die Widerrufsbelehrung hat so eine Art Muster-Widerruf.

      Die Telekom bietet online eine Seite - also eine Art Formular - wo man widerrufen kann.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Manuel D. 

      Kannst Du bitte hier lesen, die Spekulationen gehen in alle Richtungen. Danke

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      habs gerade eskaliert

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @Kung FuWarum so klein? Hier im Kunden helfen Kunden Forum ist das der falsche weg

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hab es gerade noch mal Nachgelesen.

      selbst die Ausnahme dass auf Einladung des Kunden ein Verkauf außerhalb der Geschäftsräume kein Widerrufsrecht hat, galt nur bis 2014

       

      jetzt kann JEDER Vertrag der außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossen wird widerrufen werden - außer Reparaturen:

       

       

      Die bisherigen Ausnahmen im vormaligen Absatz 3 des § 312 BGB wurden gestrichen. Vielmehr wurden in § 312g Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) Ausnahmen für sämtliche Möglichkeiten von Verbraucherverträgen neu gefasst. Für die „Haustürgeschäfte“ ist dabei vor allem die Ausnahme in Nr. 11 wesentlich. Hier werden nur noch „Verträge, bei denen der Verbraucher den Unternehmer ausdrücklich aufgefordert hat, ihn aufzusuchen, um dringende Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten vorzunehmen“ vom Widerrufsrecht ausgenommen – und auch nur für die zuvor angeforderten Dienstleistungen. Dies bedeutet, dass entgegen der früheren Regelung nun auch Vertragsschlüsse widerrufen werden können, wenn der Verbraucher zuvor einen Vertreter bestellt hatte.

       

       

      Auch deinen Staubsauger musst du innerhalb von 2 Wochen wieder abholen, ob du willst oder nicht. 

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen @Kung Fu,

      bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen (Haustürgeschäft) besteht ein gesetzlicher Anspruch des Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.

      Ich kümmere mich gerne um den Widerruf, dazu müssen wir aber kurz zur Legitimation telefonieren. Wann bist du am besten zu erreichen?

      Beste Grüße
      Sarah S.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gerne morgen gegen 11 Uhr. Habe aber heute schon per Einschreiben widerrufen. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Kung Fu,

      wir melden uns morgen Zwinkernd

      Was erledigt ist, ist erledigt.

      Grüße
      Sarah S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Kung Fu vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

      Wie besprochen habe ich die Rückabwicklung auf den alten Vertrag (Magenta Zuhause L mit VDSL) eingestellt, sodass ab morgen spätestens übermorgen im Kundencenter auch wieder der alte Vertrag ersichtlich sein wird. Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.

      Grüße Anne W.

      12

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Kung Fu,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist @Lea C. grade nicht da und kommt erst nächste Woche wieder. Reicht es Ihnen wenn sie sich dann nächste Woche meldet oder benötigen Sie von mir in der Zwischenzeit Unterstützung?

      Ganz liebe Grüße
      Neele G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend Neele G.,

       

      bis nächste Woche reicht es.

       

      MFG

      Kung Fu

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Kung Fu

      leider konnten wir Sie bisher nicht erreichen. Wann passt es ab Montag am Besten?

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor einem Jahr

      in  

      135

      0

      2

      in  

      608

      0

      4

      Gelöst

      in  

      145

      0

      4

      in  

      291

      0

      1