Gelöst
Vertragswiderruf wegen Falschinformationen durch Kundenberater
vor 4 Jahren
hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs. Ich möchte wieder zu meinem bisherigen Vertrag Mangenta Zuhause L - sowie den dazu gebuchten Leistungen - zurück. Dieser Widerruf erfolgt innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist.
Begründung:
Der Vertragswechsel erfolgte aufgrund falscher Angaben des Kundenberaters:
-
Der Abschluss des Vertrag gelte für ein Jahr, so der Kundenberater. In Wahrheit sind es zwei Jahre, wobei nach Ablauf des ersten Jahres der Grundbetrag automatisch erhöht wird.
-
Der Abschluss des neuen Vertrags bedeute die Halbierung des monatlichen Grundbeitrags für mich. Tatsächlich spare ich im ersten Jahr nur 0,82 Euro. Im zweiten Jahr - das im Kundengespräch unterschlagen wurde – zahle ich 4,18 Euro mehr als bisher, bei gleichen Leistungen.
Kein Wunder, dass mir ihr Kundenberater keine Kopie bzw. einen Durchschlag des Vertrags gegeben hat, trotz mehrmaliger Nachfrage. Ich habe ihn erst gestern – also am 05.02.2021 - zugeschickt bekommen. Jetzt erst wurde mir klar, dass es sich um einen Vertragswechsel handelt, der mir nicht nur finanzielle Nachteile einbringt, sondern mich auch noch zwei Jahre lang auf diese Nachteile festlegt.
Resumé: Ihr Kundenberater hat mich gezielt über den Tisch gezogen, wobei er auf den guten Ruf der Telekom setzte. Genau dieser Ruf des seriösen Dienstleisters Telekom war war es, der mich veranlasste, auf die Angaben ihres Außendienstmitarbeiters zu vertrauen und das ungelesene Formular zu unterschreiben.
Leider fand ich in Ihrem Kundencenter keine andere Möglichkeit, dieses Schreiben dem Kundendienst vorab zuzustellen. Ab Montag wird es Ihnen schriftlich zugestellt.
Text zur besseren Lesbarkeit auf normale Größe geändert.
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vor 4 Jahren
hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs.
hiermit widerrufe ich den Auftrag vom ...., abgeschlossen mit einem Ihrer Kundenberater während eines Hausbesuchs.
wohl kaum, denn ein Widerruf ist in einem Forum nicht möglich, dazu die in der Widerrufsbelehrung aufgeführten Möglichkeiten innerhalb von 14 Tagen nach Zugang nutzen.
32
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ein "Widerrufsformular" gibt es eigentlich nicht, das Dir überreicht wird.
Es gibt eine Widerrufsbelehrung - und wenn Du die nicht erhalten hast obwohl das zugrundeliegende Geschäft durchaus dem gesetzlichen Widerruf unterliegt, dann hast Du bis zu einem Jahr Zeit zu widerrufen.
Die Widerrufsbelehrung hat so eine Art Muster-Widerruf.
Die Telekom bietet online eine Seite - also eine Art Formular - wo man widerrufen kann.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Manuel D.
Kannst Du bitte hier lesen, die Spekulationen gehen in alle Richtungen. Danke☕
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzer
habs gerade eskaliert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Kung FuWarum so klein? Hier im Kunden helfen Kunden Forum ist das der falsche weg
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hab es gerade noch mal Nachgelesen.
selbst die Ausnahme dass auf Einladung des Kunden ein Verkauf außerhalb der Geschäftsräume kein Widerrufsrecht hat, galt nur bis 2014
jetzt kann JEDER Vertrag der außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossen wird widerrufen werden - außer Reparaturen:
Auch deinen Staubsauger musst du innerhalb von 2 Wochen wieder abholen, ob du willst oder nicht.
0
vor 4 Jahren
bei Fernabsatzverträgen und außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen (Haustürgeschäft) besteht ein gesetzlicher Anspruch des Verbrauchers, einen Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.
Ich kümmere mich gerne um den Widerruf, dazu müssen wir aber kurz zur Legitimation telefonieren. Wann bist du am besten zu erreichen?
Beste Grüße
Sarah S.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gerne morgen gegen 11 Uhr. Habe aber heute schon per Einschreiben widerrufen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
wir melden uns morgen
Was erledigt ist, ist erledigt.
Grüße
Sarah S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Wie besprochen habe ich die Rückabwicklung auf den alten Vertrag (Magenta Zuhause L mit VDSL) eingestellt, sodass ab morgen spätestens übermorgen im Kundencenter auch wieder der alte Vertrag ersichtlich sein wird. Die Unannehmlichkeiten bitte ich vielmals zu entschuldigen. Sollte doch noch was sein, dann gerne wieder melden.
Grüße Anne W.
12
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist @Lea C. grade nicht da und kommt erst nächste Woche wieder. Reicht es Ihnen wenn sie sich dann nächste Woche meldet oder benötigen Sie von mir in der Zwischenzeit Unterstützung?
Ganz liebe Grüße
Neele G.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend Neele G.,
bis nächste Woche reicht es.
MFG
Kung Fu
Antwort
von
vor 4 Jahren
leider konnten wir Sie bisher nicht erreichen. Wann passt es ab Montag am Besten?
Gruß
Jürgen Wo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von