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Vertragsänderung nach Umzug
3 years ago
Ich bin nun seit längerer Zeit Telekom Kunde und habe meinen Festnetz Vertrag vor meinem Umzug gekündigt, da ich mir bessere Konditionen gewünscht habe. Allerdings konnte ich frühstens 2022 aus dem Vertrag raus. Also musste ich den Vertrag erstmal in meine neue Wohnung mitnehmen. Habe telefonisch bescheid gegeben und mir wurde gesagt ich müsse eine gebühr zahlen und sonst NICHTS! Naja das umschalten ging dann auch sehr schnell und unkompliziert. Allerdings fiel mir dann einen Monat später auf das meine Kündigungsfrist nun 2023 ist. Nach einem sehr unangenehmen support Gespräch wusste ich dann, das ich einen NEUEN Vertrag bekommen hab und meine Kündigung hinfällig ist und dies auch nicht mehr rückgängig zu machen sei… Das ist das aller letzte. So ein vorgehen hätte ich nicht von der Telekom erwartet.
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3 years ago
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3 years ago
Das ist das aller letzte. So ein vorgehen hätte ich nicht von der Telekom erwartet.
Hast doch selber verschuldet warum es jetzt ein neuer Vertrag ist
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3 years ago
@MadCatz
Die Frage ist, ob du explizit einen Umzug nach TKG beantragt hast....
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3 years ago
Ich kann da keinen Fehler seitens der Telekom erkennen.
Durch den Umzug wurde die Kündigung zuerst aufgehoben. Da aber kein Umzug gem. §46 TKG beauftragt wurde, kam es dann zu einem Neuvertrag.
Bei der Gebühr die du zahlen sollst, handelt es sich um den Bereitstellungspreis von 69,95 EUR.
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3 years ago
Nein, da dies mein erster Umzug war wusste ich das nicht, aller dings habe ich explizit nachgefragt ob es Änderungen da durch gebe und mir wurde gesagt dass dies nicht der fall wäre. Mein Umzug war im Oktober.
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3 years ago
So ein vorgehen hätte ich nicht von der Telekom erwartet.
Du hast einen Umzug bestellt und der kostet 69,95 €. Was ist daran falsch und zu beanstanden?
Das ist das aller letzte.
Du hast eine Auftragsbestätigung (Umzugsbestätigung bekommen und da steht alles genau aufgeführt drin.
Einmalige Services und Leistungen: 69,95 €
Beauftragte Leistngen: Preis xx,xx €
Laufzeit: xx.xx.2023
Widerrufsbelehrung: Ab Vertragsabschluss 14 Tage
Das Allerletzte ist, dass du dir das nicht durchgelesen hast.
Jetzt überlege mal wo der Fehler liegt.
Bei dir und deiner Geiz ist Geil Mentalität.
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3 years ago
Dann hätte normalerweise ein Umzug nach TKG gemacht werden können.
Dein Profil ist ja befüllt, schriebst du bitte noch ins dritte Fenster wann du erreichbar bist, ich werde mal das Team dazu rufen damit die das prüfen können.
Kann aber etwas dauern zwischen den Feiertagen ist das Team schwächer besetzt als sonst.
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3 years ago
Hallo @MadCatz
Vielen Dank für das freundliche, spontane Gespräch. Wie besprochen habe ich ein Ticket an die Fachabteilung weitergeleitet, sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Danke @der_Lutz fürs Rufen 👍
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
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3 years ago
Guten Abend @MadCatz
Das Vertragsbeginn-Datum wurde wieder auf das gewünschte Datum geändert. Durch dein Anrecht auf einen Umzug nach TKG hat die Fachabteilung die Änderung vorgenommen.
Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte & wünsche noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß
Nadine H.
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3 years ago
Habe telefonisch bescheid gegeben
Wann war denn das? Nach Deiner Schilderung noch nicht im Dezember, sprich das alte Telekommunikationsgesetz ist da noch anzuwenden.
Es ist wohl so, dass die Telekom aus internen IT-Gründen manche Aufträge nur dann abwickeln kann, wenn eine bestehende Kündigung aufgehoben wird. Dann erst kann der Vertrag angefasst werden.
Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Umzugsvorgang damit abgeschlossen ist und bereits die Gesetzeslage abbildet.
Je nachdem müsste m.E. die ursprüngliche Kündigung ggf. wieder aufleben, wieder eingestellt werden.
Allerdings gibt es durchaus auch Gründe weshalb ein Vertrag nicht unverändert an der neuen Adresse fortgesetzt werden kann, was dann bedeutet, dass eine neue Mindestvertragslaufzeit beginnt - da hättest Du allerdings alternativ ein außerordentliches Kündigungsrecht gehabt. Beispielsweise wenn an der alten Adresse DSL vorhanden war und an der neuen Adresse Glasfaser - auch beim selben Tarifnamen ist das ein völlig anderer Vertrag.
Ich kenne nicht den Inhalt des Telefonats - aber gewisse Antworten/Wünsche Deinerseits auf Fragen der Hotline bedeuten ggf. automatisch, dass Du keine außerordentliche Kündigung willst.
Rein hypothetisch - wenn Du willst, dass (bei Umzug im selben Vorwahlbereich) Deine bisherige Rufnummer schnellstmöglich an der neuen Adresse verfügbar ist, dann schließt das eine außerordentliche Kündigung vermutlich de facto aus. Denn mit der außerordentlichen Kündigung klebt Deine Rufnummer auf Monate an der alten Adresse.
Bei der außerordentlichen Kündigung hättest Du den Anschluss an der alten Adresse übrigens für die Kündigungsfrist von drei Monaten weiter bezahlen müssen.
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3 years ago
Hallo @MadCatz
Vielen Dank für das freundliche, spontane Gespräch. Wie besprochen habe ich ein Ticket an die Fachabteilung weitergeleitet, sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Danke @der_Lutz fürs Rufen 👍
Viele Grüße & einen schönen Abend.
Nadine H.
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3 years ago
Guten Abend @MadCatz
Das Vertragsbeginn-Datum wurde wieder auf das gewünschte Datum geändert. Durch dein Anrecht auf einen Umzug nach TKG hat die Fachabteilung die Änderung vorgenommen.
Ich freue mich, dass ich dir weiterhelfen konnte & wünsche noch einen schönen Abend.
Lieben Gruß
Nadine H.
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