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Vertragsänderung ohne Zustimmung
7 years ago
Hallo Telekom-Team,
ich habe mich im August 2017 nach eitlichen schlechten Erfahrungen mit günstigen Anbietern dazu entschlossen, Telekom Kunde zu werden. Nachdem ich mein DSL und Mobilfunkvertragswechsel am 16.06. in Auftrag gegeben habe, lief bisher alles reibungslos. Der Tarif Magenta Zuhause M Friends wurde zum 14.09. aktiviert mit einer monatlichen Grundgebühr von 19,95€ in den ersten 12 Monaten (danach 34,95€). Meine alte Rufnummer wurde mit dem Tarif Magenta Mobil S Friends zum 22.09. portiert und aktiviert mit einer monatlichen Grundgebühr von 29,95€. Da ich gern den MagentaEins Vorteil aktivieren wollte, habe ich mich am 30. September per Telefon an den Kundenservice gewandt und nach meinem MagentaEins Vorteil gefragt. Der Mitarbeiter musste mir dann aber leider mitteilen, dass es auf Grund meines Friends Tarifs nicht möglich ist, mir die 10€ Rabatt direkt zu gewähren. Allerdings könnte er mir anbieten, das Entertrain TV Paket für meinen DSL Vertrag OHNE WEITERE KOSTEN hinzuzubuchen. Da ich bereits andere diverse TV und Streaming Verträge habe, wäre für mich so ein zusätzliches TV Paket nicht von großem Nutzen. Da ihr Mitarbeiter mit das Paket allerdings kostenlos anbot, willigte ich ein. 7 Tage später hatte ich den Receiver zu Hause und konnte das Paket nutzen. Den zuvor angekündigten Anruf nach Erhalt des Receivers, tätigte ihr Kollege natürlich nicht. Soweit so gut.
Nachdem ich mich Anfang Januar gewundert habe, dass die 19,95€ bisher nicht abgebucht wurden, habe ich die Rechnung online gecheckt. Dort fiel mir auf, dass ich urplötzlich eine monatliche Grundgebühr von 49,88€ habe. Sofort habe ich natürlich den Kundenservice kontaktiert und die Sachlage geschildert. Ihr Mitarbeiter konnte dies auch alles nachvollziehen: nur um ein (eigentlich überflüssiges) TV Paket nutzen zu können, 30 € Aufpreis zu bezahlen ist mehr als offensichtlich nicht in meinem Interesse und auch nicht so von mir bestätigt worden. Der nette Herr hat mir zugesichert, dass das wieder Rückgängig gemacht wird, mit einer vollen Gutschrift etc... Dazu würde mich in den nächsten 1-2 Tagen ein Kollege kontaktieren. In Anschluss hat er mich an die entsprechende Fachabteilung bezüglich meines MagentaEins Vorteils weitergeleitet, der überraschender weise doch direkt die 10€ Rabatt einbuchen konnte. Nach 1 1/2 Wochen hat mich schließlich der besagte Kollege kontaktiert, dem ich die ganze Geschichte nochmals erzählen musste. Dieser wollte sich auch nach 1-2 Tagen nochmals bei mir melden, was bis heute leider nicht geschehen ist.
Dann erreichte mich vor wenigen Tagen ein Schreiben, dass ich den angeblich von mir gebuchten Auftrag nicht widerrufen könne, weil die 14-Tägige Frist schon vorbei ist. Daher bitte ich Sie auf diesem Wege nochmals freundlich, die ganze Angelegenheit zu prüfen und rückgängig zu machen.
Im Übrigen wurde meine Festnetz-Rufnummer Portierung nach über 3 Monaten immer noch nicht bearbeitet. Wäre schon, wenn dies aus zeitnah passieren würde.
Vielen Dank & viele Grüße,
Jessica
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7 years ago
Hallo @Jessica.G fülle dein Profil aus das sich ein TelekomTeam melden kann. Und kurz Bescheid geben wenn es erledigt ist.
1
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from
7 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer - ist erledigt, danke!
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from
7 years ago
Du hast den Neukunden-Vorteil (19,95) unnötig verspielt!
Entertain ist kein Zubuch-Paket!
Verträge mit Entertain sind ganz andere Verträge!
Weil Du einen neuen Vertrag (mit Entertain) abgeschlossen hast, sind
Deine 19,95 nun futsch!
Zu Beginn hattest Du als Breitband-Neukunde gegolten (→Rabatt).
Nachdem der Vertrag mit 19,95 zu laufen begonnen hatte, galtst
Du nicht mehr als Neukunde!
0
7 years ago
Hallo @Jessica.G & herzlich willkommen! Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Es tut mir leid, dass das Entertain TV Angebot "ohne weitere Kosten" angepriesen wurde - diese Aussage ist schlichtweg falsch. Ihren Unmut darüber kann ich absolut verstehen.
Sie haben nach der telefonischen Vertragsänderung eine Auftragsbestätigung (datiert vom 30. Sep 2017) bekommen. Haben Sie hier nie einen Blick drauf geworfen? Da wird der (Auf)Preis eins zu eins dargestellt.
Zudem wundert mich, dass Sie vorher nie Ihre Rechnungen geprüft haben. Sie müssten doch zumindest geschaut haben, dass bzw. ob alles mit den Gutschriften passt. Auf der Oktober Rechnung ist der höhere Grundpreis auch schon zu sehen.
Klären Sie mich gerne auf - ich freue mich, von Ihnen zu hören.
Viele Grüße
Ina B.
5
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from
7 years ago
Hallo @Ina B.,
das ganze ist mir natürlich auch klar, wie die 49,88€ zustande kommen. Wem es das wert ist, kann das auch gerne so buchen..
Wie bekomme ich den Zugriff auf das T-Online Postfach? Ich hab nur meine private E-Mail Adresse hier in meinem Account hinterlegt. Daher habe ich wahrscheinlich auch keine E-Mail erhalten..
Danke & viele Grüße,
Jessica
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from
7 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich, dass wir zueinander gefunden haben und Sie wieder zufrieden sind.
Viele Grüße aus Westerstede
Ina B.
0
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from
7 years ago
@Jessica.G: Vielen Dank für das freundliche Telefonat gerade. Habe im Mobilfunk alles wie besprochen in die Wege geleitet.
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from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Es freut mich, dass wir zueinander gefunden haben und Sie wieder zufrieden sind.
Viele Grüße aus Westerstede
Ina B.
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6 years ago
Hallo Telekom-Team,
ich würde mich gerne an Jessica.G anschlieen, da mein Problem sehr ähnlich ist.
Vor kurzem habe ich von Ihnen eine Rechnung erhalten (Belegnummer *** vom 31.05.2019), die ich bereits zweimal versucht habe mit Telekom Kundenservice telefonisch zu klären. Leider erfolgslos.
Nun zum Sachverhalt:
- Am 25.08.2018 habe ich den Vertrag unterschrieben (Schnellauftrag PEP Neuperlach). Vertragslaufzeit 24 Monate. 1-12 Monat 19,95 EUR, danach 34,95 EUR. Aus mir unbekannten Grund war damals die Rufnummerportierung nicht möglich, was ich erst auf der Auftragsbestätigung vom 13.09.2018 feststellen konnte (es wurden mir drei neue Rufnummern vergeben, sowie Bereitstellungsgebühr verrechnet).
- Direkt nach dem Erhalt der Auftragsbestätigung vom 13.09.2018 habe ich die Sache mit Ihnen telefonisch geklärt (Rufnummerportierung, Verschiebung des Anschlußtermines, sowie finanzielle Angelegenheiten). Alles wurde Ihrerseits entsprechend korrigiert und mir mündlich bestätigt (Sie nehmen ja die Gespräche auf - ich nehme an, der Verlauf kann daher überprüft werden).
- Danach habe ich nur noch die Zugangsdaten am 27.11.2018 erhalten. Keine weitere Auftragsbestätigung!
- am 06.06.2019, nach dem zweiten Telefonat mit Kundenservice, wurde mir die neu generierte Auftragsbestärigung vom Hr. *** zugeschickt. Diese sehe ich zum ersten mal, obwohl darauf das Datum 22.10.2019 steht. Dort sind andere Preise zu sehen - erste 6 Monate 19.95, danach 39.95, aber auch eine Bereitstellungsgebühr, diese mir doch (wie telefonisch damals besprochen) nicht in Rechnung gestellt wurde. Also so zu sagen durchgemischt.
Für mich gilt auf jeden Fall der unterschriebene Vertrag. Das wurde mir auch telefonisch damals bestätigt! Monatliches Entgelt in den ersten 12 Monaten beträgt 19,95 EUR, danach ab dem 13. Monat 34,95 EUR (darüberhinaus ein einmaliger Gutschrift über 120 EUR). Bereitstellungsgebühr entfällt, da die Rufnummer erfolgreich portiert wurde. Sicherlich habe ich keine weiteren Dokumente dazu unterschrieben, sowie keine weiteren Dokumente erhalten - sonst hätte ich bereits früher die falsche Auftragsbestätigung reklamiert.
Ich bitte Sie den Sachverhalt noch mal bei Ihnen intern zu klären. Es handelt sich wahrscheinlich um irgendein Systemfehler - das Ganze ergibt für mich kein Sinn.
Ich freue mich über eine Rückmeldung Ihrerseits, als auch um eine Korrektur von Vertragsdaten sowie der Abbuchung.
Mit freundlichen Grüßen,
Roman Pieczka
Editiert : aus Datenschutzgründen
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from
6 years ago
Hallo @Tabea Ka. ,
Ihre Antwort hat mich sehr gefreut - vielen Dank! Die Daten im Profil habe ich gerade vervollständigt. Bitte um kurze Rückmeldung, falls Sie noch etwas benötigen.
Ich hoffe, dass wir das Anliegen gemeinsam klären können.
Viele Grüße,
Roman P.
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from
6 years ago
ich kann deinen Einwand nachvollziehen, die Bestellbestätigung weicht in der Tat von der Auftragsbestätigung ab.
Was hier nun genau zählt, die Auftragsbestätigung oder deine Reklamation nach der ersten "falschen" Rechnung, kläre ich mit unserer Rechtsabteilung.
Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich mit dem Ergebnis wieder hier.
Grüße
Sarah S.
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from
6 years ago
Hallo @RomanP.,
wie auch schon telefonisch besprochen, habe ich mich nun um eine entsprechende Korrektur der Entgelte mit einer einmaligen Gutschrift gekümmert.
Wie vereinbart gilt ab dem 25. Monat der reguläre Preis.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
Grüße
Sarah S.
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Accepted Solution
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6 years ago
Hallo @RomanP.,
wie auch schon telefonisch besprochen, habe ich mich nun um eine entsprechende Korrektur der Entgelte mit einer einmaligen Gutschrift gekümmert.
Wie vereinbart gilt ab dem 25. Monat der reguläre Preis.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam eine unkomplizierte Lösung gefunden haben.
Grüße
Sarah S.
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