Vertriebsteam Beschwerde

6 years ago

Hallo zusammen,

ich habe noch die große Hoffnung, dass sich evtl. hier jemand meldet und sich unserer Sache annimmt. Telefonisch habe ich aufgegeben, zumal ich es Leid bin, unsere Geschichte bei jedem Anruf erneut zu erzählen, um dann mit der Aussage "da kann ich ihnen leider nicht helfen, wenden sie sich bitte an ihren zuständigen Vertriebler".... Super, der ist nachdem mächtig Bockmist gebaut wurde, nicht mehr zu erreichen bzw. meldet sich wundersamer Weise nicht zurück. 

Nun allerdings erstmal zu meinem Hauptanliegen:
wir benötigen dringend weitere Kanäle auf unserem SIP Trunk Pure: 2->6

unter der 0800 3301300 konnte man nicht helfen und wollte in der zuständigen Abteilung für Rückruf sorgen. Tja, auch nach 24h keine Meldung... 

So und nun weiter im Text:

Seitens T-Com sollten unsere 4 Anlagenanschlüsse zu Ende 2018 abgeschaltet werden. Parallel befand sich unser GF-Anschluss noch in Bau (witterungsbedingt wurde es also nix mit dem Wechsel). TCom Technik hat dann die Info dazu rausgeschickt und die Ab- bzw. Umschaltung wurde auf uns unbekannte Zeit verschoben. 

Zwischenzeitlich war unser zuständige Vertriebsbeauftrater vor Ort und die nötige Hardware usw. wurde besprochen. Bis Heute habe ich davon auch nix mehr gehört..

Mitte März war der GF Anschluss fertig und am 22.03. habe ich die Rückmeldung bekommen, dass die Daten "in den Bestand" übergeführt wurden. Angeblich ist diese bis Heute auch nicht zu finden. Das Versprächen, hier in der Technikabteilung Nachzuhaken (12.04.) blieb bisher auch ohne Rückmeldung.

Am 01.04. erhielten wir überraschender Weise einen Brief -> unser Anschluss wird am 02.04. abgeschaltet! Ganz mieser Aprilscherz, der sich allerdings als wahr heraus stellte. Also am 1. Irgendwie über die Telefonhotline ein VDSL Anschluss (über Kupfer) beantragt, um die Abschaltung zu verhindern und den 100er Rufnummernblock nicht zu verlieren.  Unser Vertriebler befand sich noch bis zum 5. im Urlaub. Kurz darauf kam die Info VDSLer am 5. und SIP Trunk zum 8. (Womit dann der alte Anschluss wegfallen würde).

Also wieder telefoniert mit dem Ergebnis, dass sich unser Vertriebler der Sache annehmen soll und eine VErschiebung des SIP Termins auf den 15.04.. 

Blieb immerhin eine Woche, die Sache zu organisieren... tja mit dem Ergebnis, dass unsere benötigte zusätzliche Hardware (Mediagateway) auch nicht bis heute in Auftrag gegeben wurde und dem Versprechen (am 12.04.): Termin wird verschoben und wir warten weiter bis der GF Anschluss abrufbar sein. zwischenzeitlich kamen dann auch die Zugangsdaten an, leider an unsere alte Adresse (warum auch immer die nach Jahren im System wieder auftauchte)

Am 16.04. kein Internet, kein Telefon... super! Vetrieb mal wieder nicht zu erreichen (seit dem auch nicht wieder)

Laut Technik keine Störung, Anschluss wurde abgeklemmt, laut Vertrieb liegt eine Stornierung der Abschaltung vor. Tja und nun? 
Rückgängig geht wohl nix, so die Aussage der Hotline. 

Da ich mit ruhigem Gewissen vom 12. nicht vor Ort war, wollte ich dann wenigstens gegen Abend den Internetanschluss wieder in Betrieb nehmen. Weiterer Fehlschlag, der VDSL lief laut Technik noch ins Leere und ein Techniker musste raus. Diese kam zum Glück am 17.04. rechtzügig und wir waren noch vor Mittag wieder Online.

Die nötige Hardware für den SIP Trunk habe ich dann eigenständig gekauft, da wie oben schon geschrieben, bei der Telekom kein Auftrag vorlag. Durch die Feiertage kam die dann natürlich erst am 23.04. an. 

Gestern Abend gelang es dann endlich alles richtig zu konfigurieren (ohne TCom Software drauf ein Graus)

Die automatische Konfig zog sich fleißig die Daten des alten Anschlusses. Warum und weshalb auch immer. Wenn es nun heißt manuell alles zu konfigurieren, wird man natrülcih wieder von A nach B geschickt und steht am Ende genauso doof da wie vorher. 
Irgendwann habe ich dann eine Technik Doc von TCom gefunden und konnte anhand dessen die benötigten Daten eintragen. 

https://geschaeftskunden.telekom.de/blobCache/umn/uti/457678_1548405575000/blobBinary/SIP-Trunk-Technische-Unterlage.ps

 

Fazit:

1,5 Tage kein Internet

8 Tage kein Telefon/Fax

9 Tage kein Fax Empfang

vom daraus resultierten wirtschaftlichen Schaden will ich noch nicht sprechen...

 

Stand jetzt: es läuft. 

 

Nun zu meinen weiteren Anliegen:

Wo kann man offiziell Beschwerde gegen einen Vertriebsbeauftragten einlegen?

Wie kann ich einen anderen Zuständigen beantragen?

Und wer schafft bitte endlich Ordnung in unsere Verträge? -> über das Kundenportal kommen mehr Fehlermeldungen als alles andere und ich werde immer auf die 0800 3301300, wo man natürlich abgewimmelt wird "an den Vertriebler wenden"

 

Am Ende möchte ich wenigstens noch erwähnen, dass der telefonsiche Kontakt zur Hotline jederzeit den Eindruck erweckt hat, alles zu geben, aber am Ende die Hände gebunden waren oder doch kein Bock hatte Zwinkernd 

 

 

 

 

 

 

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