Verwirrung um Hybrid, LTE, 5G
1 year ago
Hallo, ich habe da mal eine Frage, nachdem 3 Support-Mitarbeiter das Problem nicht verstanden haben (und ich checks auch nicht):
- Ich habe MagentaZuhause S (laut Support eine 16000er-Option). Weil wir im DSL-Mangelgebiet sind, bekomme ich einen LTE -Boost umsonst. Auf der Rechnung schaut das so aus:
1. MagentaZuhause S 29,36 €
2. MagentaEINS Vorteil 0,00 €
3. Hybrid LTE 0,00 €
4. Speedport Hybrid Endgeräte-Servicepaket 8,36 €
5. Speedport ProPlus 5,84 €
Der Router kann ja nur LTE . In mehreren verschiedenen Speedtests komme ich auf ca. 100 Mbps (je nach Laptop, Handy, LAN, WLAN, Repeater mal mehr, mal weniger). Das ist ja schon ganz ordentlich...Aber:
- Nun gibt es mittlerweile hier 5G . Wenn ich das mit dem Handy teste, komme ich gerne mal auf 400-600 MbpS. Das wäre natürlich auch im Heimnetz nett. ABER: Wenn ich jetzt einen Magenta Hybrid M mit 5G -Hardware buche, wird das ja auf 50 Mbps gedrosselt! Und wäre somit schlechter, als das was ich über LTE bekomme!
Gibt es da eine Lösung? Oder habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Max
278
12
This could help you too
2 years ago
771
0
3
5 years ago
244
0
3
1 year ago
Wenn ich jetzt einen Magenta Hybrid M mit 5G -Hardware buche, wird das ja auf 50 Mbps gedrosselt!
Korrekt.
Und wäre somit schlechter, als das was ich über LTE bekomme!
Auch richtig erfasst.
Gibt es da eine Lösung?
Nein - so sieht die neue Tarifstruktur aus.
Könntest maximal zum Mobilfunk Datentrarif wechseln.
Wobei du den Kundenservice fragen kannst, ob die Hybrid LTE Option gegen die Hybrid 5G / LTE Option getauscht werden könnte.
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das buchungstechnisch bei der Telekom geht.
Oder habe ich einen Denkfehler?
Nein.
1
Answer
from
1 year ago
Das ist mal ein Service - perfekte Antwort in kürzester Zeit! Danke! Wo kann ich Trinkgeld geben?
Welche Abteilung vom Kundenservice würdest du empfehlen? Ich hatte 3 vom "Verkauf", die haben glaub gar nicht gesehen, dass ich überhaupt eine Hybrid-Option habe...
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@maxjacobsen
Hast du richtig verstanden soweit, man muss hier unbedingt zwischen den neuen Hybrid-Tarifen und der Hybrid-Option unterscheiden. Nur die Option "erfüllt" deine Anforderungen, nicht tariflich sondern nur technisch limitiert zu sein.
Ich würde da mal nachfragen, ob deine Hybrid-Option LTE in LTE / 5G gewandelt werden kann. Hardwarewechsel ist ja klar, das geht nur mit dem Smart4 und der 5G -Einheit.
1
Answer
from
1 year ago
Auch dir vielen Dank - klasse Leute hier!
Dank euch hab ich das mit Tarif vs. Option gecheckt - kann ich dem Kundenservice besser vermitteln!
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Vielleicht noch eine Frage: Könnte ich meine SIM aus dem Speedport Plus Pro in einen 5G -fähigen Router von einem anderen Hersteller packen und hoffen, dass das geht? Wohl eher nicht, oder?
Achso, und dass ich ungedrosselt mit 100 Mbps LTE surfe und mit 5G nur mehr 50 Mbps hätte, ist einfach eine kleine Absurdität der Telekomtarife? Oder ist das ein Bug, dass ich nicht gedrosselt bin?
2
Answer
from
1 year ago
@maxjacobsen
Nein, funktioniert nicht.
Ich an Deiner Stelle würde vorerst nur die neue Hardware (Smart 4 + 5G -Empfänger) bestellen und mal testen wie die Geschwindigkeit damit ist. Durch die Outdoor Montage und 4xCA kannst Du allein dadurch über LTE möglicherwiese schon einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn erzielen. Bei Online-Bestellung hast Du ja 2 Wochen Widerrufsfrist.
Hier gibt es eine schöne Übersicht: 5G - LTE /ta-p/4700762" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Hybrid-buchen-Hybrid- 5G - LTE /ta-p/4700762
Answer
from
1 year ago
Okay, danke dir! Preis ist allerdings ganz schön knackig - aber kann ich ja zurückgeben, wenns nix bringt...
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
4. Speedport Hybrid Endgeräte-Servicepaket 8,36 € 5. Speedport ProPlus 5,84 €
5. Speedport ProPlus 5,84 €
Mir ist aufgefallen, dass Du für 2 Router Miete bezahlst.
Das soll doch so bestimmt nicht sein oder hast Du wirklich 2 Router?
4
Answer
from
1 year ago
Hallo @maxjacobsen,
sofern sie bei dir buchbar ist, kann die Hybrid LTE Option gegen die Hybrid 5G / LTE Option getauscht werden, aber Achtung, seit der letzten Tarifänderung kostet diese Option 9,95 Euro monatlich (Stand 23.12.2023) und ist nicht mehr kostenfrei buchbar.
Daher würde ich es auch erst einmal mit dem Tipp von @Micknick versuchen. Oftmals erhöht sich tatsächlich die LTE -Bandbreite schon allein dadurch, dass der Empfänger draußen montiert wird, deutlich. Wichtig ist die ungefähre Ausrichtung zum versorgenden Funkmast. Wenn du dir da unsicher sein solltest, sag Bescheid, dann schauen wir noch mal, wo der Funkmast steht.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
1 year ago
Auch dir vielen Dank!
Die Hybrid 5G / LTE Option ist dann aber ungedrosselt?
Hmm, 10 Euro im Monat versus 500 Euro für Hardware - muss ich mir überlegen...
Answer
from
1 year ago
Hallo @maxjacobsen,
Die Hybrid 5G / LTE Option ist dann aber ungedrosselt?
Das ist richtig.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from