Gelöst

Verwirrung um Verfügbare DSL-Geschwindigkeit

vor 5 Jahren

Hallo.

 

Wir sind seit einigen Monaten Telekomkunden. Wir haben uns für einen Hybridanschluss entschieden, da wir sonst nur eine Geschwindigkeit von 16Mbit bekommen hätten. Natürlich wären wir sehr daran interessiert, schnellstmöglich auf eine "normale" 100 Mbit Leitung umzusteigen, sobald sie verfügbar wäre. Bevor ich nun schildere was mich verwirrt, hier noch eine bauliche Information:

 

Wir wohnen in einem Reihenhaus. Diese Reihenhäuser sind nicht parallel, sondern quer zur Straße gebaut. Vorne am ersten Haus an der Straße kommen die Telefonleitungen aus dem Boden und werden dann an den Häuserwänden entlang an das zweite, dritte und vierte Haus in der Reihe geführt. Wir wohnen im dritten Haus.

 

Wenn ich nun eine Verfügbarkeitsabfrage starte, wird für alle Reihenhäuser lediglich der Hybridanschluss angeboten. Mache ich allerdings eine Abfrage in der Ausbaukarte und gebe die Hausnummer des jeweils ersten Hauses der Reihe (es gibt auch ober- und unterhalb von uns solche Häuserreihen) an, dann sind für das jeweils erste Haus der Reihe angeblich 100 Mbit verfügbar. Gebe ich aber die Hausnummer des zweiten oder dritten Hauses (wir) an, so wandert der Positionspfeil gefühlt einen Millimeter aus dem rot markieten Ausbaugebiet und es wird wieder nur der Hybridanschluss angeboten. Es gibt auch keinerlei Hinweis, dass ein Ausbau geplant ist. Was mich nun komplett verwirrt ist die Tatsache, dass die freistehenden Häuser weiter unter- bzw. oberhalb durchaus bis zu 100 Mbit buchen können.

 

Es wäre schön, wenn mir hier jemand genauere Auskunft geben könnte.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ wollowitz,

    da Ihre Daten bereits im Profil hinterlegt sind (besten Dank noch einmal dafür) konnte ich gleich mal nachsehen.

    Zuerst "Entwarnung":
    Was auch immer der Kollege da erzählt hat ... bitte ignorieren, stimmt nicht Fröhlich

    Ich kann schon sehen, dass da eigentlich ein Ausbau fertig sein sollte, ... ist es aber noch nicht. In einigen Unteraufträgen der Ausbauplanung kann ich eine Terminverschiebung sehen. Diese gehen teilweise bis Ende Oktober 2019. Fertig ist da also noch nichts Fröhlich

    Auch sehe ich, dass der nächstgelegene Kabelverzweiger ausgebaut wird. Da kämen wir auf eine Gesamtleitungslänge (nach Abschluss des Ausbaus) von knapp unter 400m. Das sollte eigentlich locker für VDSL 100 reichen.

    Daher bitte nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach noch etwas Geduld haben Fröhlich

    Was die Geschichte mit der Karte betrifft:
    Ich vermute ich habe die Hausnummer-Logik in der Straße verstanden.
    So haben wir hier etwa 4 Häuser (in Reihe, hintereinander) und dabei 2 verschiedene Hausnummern (sowohl mit als auch ohne Zusatz): z. B. 10, 10A, 12, 12A
    Soweit korrekt?

    Wenn ich dann die Prüfung mit Ihrer Hausnummer (vermutlich die hintere; vom Beispiel aus genommen Hausnummer 12) durchführe, wird DSL 16000 angezeigt.
    Wenn hingegen die Hausnummer des vorderen Hauses (vom Beispiel her Hausnummer 10) wird VDSL 100 angeboten.

    In der Tat konnte ich das so nachvollziehen. Es gibt hier allerdings einen sehr wichtigen Punkt, der nicht übersehen werden darf: Bei der angezeigten Verfügbarkeit handelt es sich um einen "Regio" Tarif. Dabei würde es sich um einen Tarif handeln, bei dem nicht wir ausgebaut haben, sondern ein anderer Anbieter. Von diesem würden wir bei diesem Tarif die Leitungen selbst anmieten.

    Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, wie passt dieses mit der zuerst gemachten Aussage überein.
    Ganz einfach: Bei der Karte handelt es sich leider wirklich nur um eine Überscheidung im Beriech.
    Bei genauer Betrachtung der Netzdaten fällt auf, dass wir hier eine Unterscheidung der Straßenseite machen müssen.
    Die geraden Hausnummern (so wie Ihre Adresse) werden über einen anderen Kabelverzweiger geführt, als die Häuser auf der anderen Straßenseite. Und nur die ungeraden Hausnummern, sind am ausgebauten Kabelverzweiger des anderen Anbieters angeschlossen.

    War jetzt doch eine Menge Text ... hoffe die Verwirrung wird da nicht noch größer Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @wollowitz

    Dann spricht ja nichts dagegen Fröhlich
    Für den Fall, dass dann doch mehr passiert als gewünscht, einfach bei uns melden, wir bügeln das dann wieder gerade Fröhlich

    Viele Grüße
    Oliver I.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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