Gelöst

Verzögerte Bereitstellung Glasfaseranschluss

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

ich befinde mich hier in einer mittelgroßen Stadt und bin Mitte Oktober in ein neugebautes "Quartier" (autofrei, neben einem Park, alles ganz grün & toll) eingezogen.

 

Aber zurück auf Anfang: Erfreulicherweise wurden in die einzelnen Wohnungen direkt Glasfaseranschlüsse vorgesehen. Da wir auf eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung angewiesen sind, haben wir Ende August einen MagentaZuhause L bei der Telekom vorbestellt.

 

Einige Tage später kam bereits eine E-Mail "Verzögerung der Bereitstellung Highspeed Internet". Ich dachte mir ich frage mal nach, was das konkret bedeutet. Am Telefon sagte man mir: Alles quasi erledigt, es läge nur noch an der "Dokumentation".

 

Naja dachte ich mir, wir haben noch gut 6 Wochen bis zum Einzug, kein Problem.

 

Anfang Oktober rufe ich dann mal wieder an und erkundige mich nach dem Stand, da es nicht mehr lange zum Umzug war. Aussage war: "Dokumentation ist noch nicht beendet". Ein Datum, wann das erfolgt, konnte man mir auch nicht sagen. Ich weiß nicht, wie es bei der Telekom ist, aber bei uns an der Arbeit hat man immer eine zeitliche Planung vorzulegen.

 

Naja, also wieder geduldet und dann wenige Tage vor Umzug am Telefon gefragt wie es aussieht, wenn der Anschluss zum Einzug nicht verfügbar sein sollte. Daraufhin bot man mir " LTE Sofort" an, wofür wir auch sehr dankbar sind, denn sonst würden wir hier komplett ohne Internet sitzen, was sich in Zeiten von Home-Office und Digitalisierung nicht ganz einfach gestaltet.

 

Ende Oktober also wieder nach dem Stand erkundigt. Dann sagte mir der freundliche Mitarbeiter, dass die Infrastruktur draußen noch nicht fertig sei und es erst Ende November etwas wird (?!). Das war dann doch etwas verwirrend, da es so gar nicht zu den anderen beiden Aussagen passte.

 

Wie auch immer: Das hier war ein großes Bauprojekt mit 2-3 Jahren Bauzeit in dem über 100 neue Wohnungen entstanden sind. Es ist mir rätselhaft - und ich spreche hier sicherlich stellvertretend für einige andere Bewohner, die auch sehnlichst auf einen Internetanschluss warten (und einige davon sind bereits im Juli eingezogen) - wie man es nach dieser Zeit nicht schafft, einen Internetanschluss zur Verfügung zu stellen. Selbst VDSL als Übergang wäre doch ausreichend gewesen.

 

Der LTE -Empfang hier liegt laut dem Telekom Router bei 40%. Und ab und an zickt das Gerät auch mal herum und braucht einen Neustart, der mehrere Minuten benötigt. Es ist besser als nichts, aber einen vollwertigen Internetanschluss ersetzt das leider nicht.

 

Freuen würde ich mich, wenn ich auf diesem Wege eine Rückmeldung erhalte, welche Aussage nun stimmt und wann mit der Bereitstellung zu rechnen ist.

 

Viele Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

 

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @SV10, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

     

    Es tut mir leid, dass es sich mit dem Anschluss so in die Länge zieht. Ich kann Ihren Ärger darüber sehr gut verstehen. Leider habe ich aber in diesem Fall keine Möglichkeit zu unterstützen. Bitte wenden Sie sich direkt an den Bauherrenservice unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus oder telefonisch unter 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr).

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

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