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Verzögertes Klingeln bei Go Box 100 Telefonen nach Tausch auf Speedport Pro Plus
3 years ago
Hallo Community,
gestern habe ich meinen alten Speedport Smart 1 gegen den Speedport Pro Plus getauscht. Der Wechsel lieft problemlos bis auf folgendes Phänomen:
Bei einem Anruf auf einer Festnetzrufnummer läuten die an den analogen TAE Dosen angeschlossenen Telefone sofort. So weit so gut. Zusätzlich habe ich weitere Telefone über eine Gigaset Go Box 100 ( DECT -VoIP Gateway) angeschlossen. Diese beginnen jedoch jetzt erst nach ca. 10 Sekunden an zu läuten. Zuvor läuteten sie ca 2 Sekunden nach den Telefonen an den Speedport Smart TAE Ports.
Ich habe an der Config der Go Box nichts geändert. Das Phänomen tritt auch bei einem angeschlossenen Gigaset DX800A VoiP Telefon auf. Was könnte diesen Delay verursachen? Kann man das evtl. konfigurativ am Speedport ändern?
Für Ideen bin ich dankbar. Ansonsten muss ich den Router wohl wieder zurücksenden...
Edit: ICh habe das Problem eingegrenzt: Die Verzögerung kommt über einen zwischengeschalteten Netgear Switch. Nach zahlreichen Resets und Stromlosmachen ist das Problem jetzt weg.
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3 years ago
Hallo @Holger69 ,
schön, dass der Fehler gefunden und behoben werden konnten:
Edit: ICh habe das Problem eingegrenzt: Die Verzögerung kommt über einen zwischengeschalteten Netgear Switch. Nach zahlreichen Resets und Stromlosmachen ist das Problem jetzt weg.
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3 years ago
@Holger69Welchen Switch hattest Du da verwendet? Bezeichnung und Revision?
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3 years ago
So, nach hinreichender Internet Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Speedport Pro Plus ein SIP Trunking nicht wirklich unterstützt, da das interne SIP-ALG nur unzuverlässig die SIP Nachrichten ans LAN weitergibt. Man kann das SIP ALG auch nicht abschalten oder eine Portweiterleitung des für die SIP Signalisierung verwendeten UDP Ports 5060 einrichten. Ich habe den Router also zurückgeschickt. Jetzt bleibt noch ein Versuch mit dem Speedport Smart 4 Plus und danach nur noch der Griff zur Fritz!Box.
Kurz zusammengefasst: SIP Clients wie die Gigaset Go Box oder ein DX800A funktioniert nicht mit einem Speedport Pro Plus.
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3 years ago
, da das interne SIP-ALG nur unzuverlässig die SIP Nachrichten ans LAN weitergibt.
Kann ich nicht bestätigen.
Mein OpenStage 40 SIP funktioniert am Pro einwandfrei.
Gleiches gilt für Softphones (PhonerLite, Zoiper, usw).
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3 years ago
Okay, dann ändere ich meine Aussage in: Gigaset SIP Clients funktionieren an einem Speedport Pro Plus nicht korrekt.
Ich habe letzte Woche einen Speedport Smart 4 Plus in Betrieb genommen. Hinter diesem laufen meine SIP Clients wieder vollkommen korrekt, ohne irgendeine Änderung an der Konfiguration. Das SIP-ALG des Speedports Pro Plus macht also irgendetwas mit den SIP Nachrichten, was sich nicht mit den Gigaset SIP Clients des DSX800A und der Go Box 100 verträgt. Dabei verwende ich übrigens nicht die Speedport-interne VoIP Telefonieanlage.
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