Verzögerung bei der Bereitstellung eines Glasfaser-Internetanschlusses

vor einem Jahr

Am 1. August 2023 bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Meine Adresse liegt im Glasfasernetz. Weil mein Vermieter mir gesagt hat, dass andere Leute, die im selben Gebäude wohnen, schon Glasfaser von der Telekom haben. Also ging ich in der 1. Juniwoche 2023 zum Telekom-Shop, um einen Glasfaseranschluss für mich zu bestellen. Aber der Shop sagte, dass eine Art Umstellung im Gange ist, so dass ein Internetvertrag im Moment möglich ist. Ich habe 5-6 Mal versucht, einen Termin zu bekommen, wann es möglich sein wird, einen Internetanschluss zu bekommen. Aber niemand konnte mir weiterhelfen.

 

Dann habe ich gesehen, dass 1&1 Internet in der Adresse anbietet, aber der Hauptinternetanbieter ist die Telekom. Ich habe mit einem Nachbarn darüber gesprochen. Dieser Nachbar sagte mir, dass er seit Mitte April Internet bei 1&1 hat. Also habe ich einen Internetvertrag bei 1&1 mit einer Laufzeit bis Juli 2023 abgeschlossen. Seitdem warte ich auf einen Technikertermin, um die Leitung freizuschalten. Leitungseröffnung bedeutet, dass ein Techniker zum vereinbarten Termin in die Wohnung kommt und eine Leitung im Keller anschließt, damit die Wohnung an die Hauptleitung angeschlossen ist. Der Techniker ist von der Telekom.

 

Ein anderer Nachbar von mir wartete auch darauf, dass die Telekom den Internetanschluss bereitstellt. Aber die Telekom hat sich verzögert. Also hat er in der ersten Augustwoche einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen und einen Termin für den Techniker bekommen, der am Freitag, den 18.08.2023, den Anschluss herstellt.

 

Meine Frage ist, dass ich per Vertrag früher bestellt habe als mein Nachbar, der erst im August 2023 bestellt. Warum bekomme ich dann keinen Termin vom Telekom-Techniker, um den Anschluss für meine Wohnung zu öffnen? Gibt es eine Warteschlange von Leuten, die auf einen Technikertermin warten? Warum kann die Telekom den Anschluss nicht für alle Wohnungen am selben Tag freischalten? Wenn meine Nachbarn ab Mitte April Internet haben, warum kann ich dann nicht auch Internet haben? Was ist der Grund für die Verzögerung?

432

25

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Wann du bestellt hast ist nicht relevant. Wann die Bereitstellung erfolgen soll ist der knackige Punkt. Bei dir läuft die Migration auf Gigabit GS. Da kann man noch so früh bestellt haben. Selbst 1&2 kann während dieser Zeit nichts buchen lassen. 

    Erst wenn diese Sperre weg ist geht alles wieder seinen Gang. 

     

    23

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hey Mostafa,

     

    if you booked your fiber connection with a different provider, then you'd have to ask there why the connection is not up yet. Unfortunately I am unable to help you any further.

     

    Best regards,

    Louisa G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Thanks for all the support. It was a long wait for me to get the internet. Finally I have it. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3393

0

8

1 Sterne Mitglied

in  

522

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2548

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

357

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

590

0

4