Verzögerungen beim Glasfaser-Ausbau
3 months ago
Hallo,
seit Oktober XXX-XXX warte ich auf eine Meldung bezüglich des Glasfaser-Ausbaus bezüglich meines zu dieser Zeit gestellten Auftrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses.
Noch bis heute fand die Verlegung von Leerrohren zum Neubau nicht statt, obwohl im Ort bereits Glasfaseranbindung möglich ist.
Im Auftragsstatus steht, dass als nächstes der Hausstichtermin erfolgen muss.
Des weiteren steht dort, dass der Ausbaupartner einen Termin mit mir für die Verlegung der Leerrohre vereinbart.
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, da sich ja bisher noch nichts getan hat und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Die Installation einer Glasfaserdose im Haus selbst kann ja schließlich auch erst erfolgen, wenn dies erfolgt ist.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Kundennummer und Auftragsnummer sind, falls benötigt, vorhanden.
147
25
This could help you too
2 years ago
369
0
6
1 year ago
138
0
1
277
0
3
3 months ago
@Susanne H.
Damit das Telekom-Hilft-Team Dich kontaktieren kann fülle bitte Deine Profildaten vollständig aus:
a) Oben rechts auf Deinen Avatar klicken.
b) "Meine Einstellungen" wählen.
c) Kundennummer und Telefonnummer eintragen und unter "Weitere Informationen" ein Zeitfenster für einen Rückruf eintragen.
d) Zwecks Identifikation bitte die letzten 6 Stellen Deiner IBAN bereithalten.
Anschließend bitte hier kurze Rückmeldung. Es meldet sich jemand bei Dir.
1
Answer
from
3 months ago
Hallo nochmal,
die Anweisungen habe ich befolgt und sowohl Kundennummer als auch Telefonnummer sind jetzt hinterlegt.
Auch ein Zeitfenster für Rückrufe habe ich hinterlegt.
vielen Dank bereits fürs Bescheid geben Zwecks der fehlenden Infos.
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen,
Hallo,
seit Oktober 2024 warte ich auf eine Meldung bezüglich des Glasfaser-Ausbaus bezüglich meines zu dieser Zeit gestellten Auftrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses.
Noch bis heute fand die Verlegung von Leerrohren zum Neubau nicht statt, obwohl im Ort bereits Glasfaseranbindung möglich ist.
Im Auftragsstatus steht, dass als nächstes der Hausstichtermin erfolgen muss.
Des weiteren steht dort, dass der Ausbaupartner einen Termin mit mir für die Verlegung der Leerrohre vereinbart.
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, da sich ja bisher noch nichts getan hat und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Die Installation einer Glasfaserdose im Haus selbst kann ja schließlich auch erst erfolgen, wenn dies erfolgt ist.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Kundennummer und Auftragsnummer sind, falls benötigt, vorhanden.
Kannst du das Wetter ändern?
Aktuell findet hier kein GF-Ausbau statt,
GF-Kabel darf erst ab 7°C verlegt werden (sonst wird die GF spröde und kann brechen),
Tiefbau mit Strassenbelag, startet erst nächste Woche;
dann fangen die ersten Mischwerke wieder an, Strassenbelag zu mischen
(so weit die Planung, wenn es noch länger kalt ist, starten die später).
und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Hallo,
seit Oktober 2024 warte ich auf eine Meldung bezüglich des Glasfaser-Ausbaus bezüglich meines zu dieser Zeit gestellten Auftrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses.
Noch bis heute fand die Verlegung von Leerrohren zum Neubau nicht statt, obwohl im Ort bereits Glasfaseranbindung möglich ist.
Im Auftragsstatus steht, dass als nächstes der Hausstichtermin erfolgen muss.
Des weiteren steht dort, dass der Ausbaupartner einen Termin mit mir für die Verlegung der Leerrohre vereinbart.
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, da sich ja bisher noch nichts getan hat und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Die Installation einer Glasfaserdose im Haus selbst kann ja schließlich auch erst erfolgen, wenn dies erfolgt ist.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Kundennummer und Auftragsnummer sind, falls benötigt, vorhanden.
Bei Neubau sollte man 12-18Mon für den Hausanschluß einplanen.
4
Answer
from
3 months ago
Aktuell findet hier kein GF-Ausbau statt
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen,
Hallo,
seit Oktober 2024 warte ich auf eine Meldung bezüglich des Glasfaser-Ausbaus bezüglich meines zu dieser Zeit gestellten Auftrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses.
Noch bis heute fand die Verlegung von Leerrohren zum Neubau nicht statt, obwohl im Ort bereits Glasfaseranbindung möglich ist.
Im Auftragsstatus steht, dass als nächstes der Hausstichtermin erfolgen muss.
Des weiteren steht dort, dass der Ausbaupartner einen Termin mit mir für die Verlegung der Leerrohre vereinbart.
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, da sich ja bisher noch nichts getan hat und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Die Installation einer Glasfaserdose im Haus selbst kann ja schließlich auch erst erfolgen, wenn dies erfolgt ist.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Kundennummer und Auftragsnummer sind, falls benötigt, vorhanden.
Kannst du das Wetter ändern?
Aktuell findet hier kein GF-Ausbau statt,
GF-Kabel darf erst ab 7°C verlegt werden (sonst wird die GF spröde und kann brechen),
Tiefbau mit Strassenbelag, startet erst nächste Woche;
dann fangen die ersten Mischwerke wieder an, Strassenbelag zu mischen
(so weit die Planung, wenn es noch länger kalt ist, starten die später).
und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Hallo,
seit Oktober 2024 warte ich auf eine Meldung bezüglich des Glasfaser-Ausbaus bezüglich meines zu dieser Zeit gestellten Auftrags zur Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses.
Noch bis heute fand die Verlegung von Leerrohren zum Neubau nicht statt, obwohl im Ort bereits Glasfaseranbindung möglich ist.
Im Auftragsstatus steht, dass als nächstes der Hausstichtermin erfolgen muss.
Des weiteren steht dort, dass der Ausbaupartner einen Termin mit mir für die Verlegung der Leerrohre vereinbart.
Besteht die Möglichkeit diesen Vorgang zu beschleunigen, da sich ja bisher noch nichts getan hat und wir Ende April gern in unseren Neubau einziehen möchten?
Die Installation einer Glasfaserdose im Haus selbst kann ja schließlich auch erst erfolgen, wenn dies erfolgt ist.
Ich bitte dringend um Hilfe.
Kundennummer und Auftragsnummer sind, falls benötigt, vorhanden.
Bei Neubau sollte man 12-18Mon für den Hausanschluß einplanen.
Ach hört doch einfach mal mit diesen Behauptungen auf.
Östlich von mir baggern die Jungs von der UGG, westlich die von der Telekom - inklusive Einblasen.
Es gibt halt viel zu wenig Tiefbauer, und die wenigen werden halt nicht immer da eingesetzt, wo unerschlossene Gebiete dringend auf den Ausbau warten, sondern eher da, wo es sich lohnt.
Answer
from
11 days ago
...ganz genau so ist es...es geht NUR um's 💰💱💲🤑🫰🏼NICHT um Menschen, wie man meinen könnte🫣
Answer
from
10 days ago
@farlap6, das stimmt so nicht 😞.
Natürlich geht es uns auch um die Menschen, deshalb bauen wir Glasfaser aus, um ein noch besseres Surf-Erlebnis zu schaffen 🙂. Unter Umständen dauert der Ausbau länger als geplant, so wie hier. Jedoch ist dies nicht unsere Absicht.
Ich bitte dich, ein bisschen hinter der Thematik zu schauen. Hinter einem Ausbau steckt sehr viel Arbeit & es müssen viele Faktoren beachtet werden. Dadurch kommt es zu längeren Wartezeiten.
Liebe Grüße Aileen
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Hallo,
Telekm wird euch nicht ohne Telefonie/Internet stehen lassen. - Falls bis zum Einzugstermin im April kein Glasfaser-Anschluss möglich ist, habt ihr die Möglichkeit für LTE -Sofort. Oder andere Übergangslösungen.
0
3 months ago
Vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community 🙏🏽
Du hast hier ja bereits erste Infos von @Buster01 erhalten 👍🏽 Es muss natürlich eine gewisse Mindesttemperatur für den Außenausbau gegeben sein.
In deinem Glasfasercenter hast du ja die Kontaktdaten, der ausführenden Firma vorliegen. Hast du dich mit dieser schon mal in Verbindung gesetzt?
Viele Grüße
Timur
4
Answer
from
3 months ago
Moin,
@Timur K. da fehlt wohl der kaufmännische Auftrag beim Tiefbauer, ohne diesen fangen die nicht an.
Irgendwie klappt das mit dem @ nicht, es wird kein User angezeigt.
Answer
from
3 months ago
Wir prüfen das mal, wo genau die Problematik liegt 👍🏽🙂
Viele Grüße
Timur
Answer
from
3 months ago
Dies passiert automatisiert 🙏🏽 Wir melden uns aber mal im gewünschten Zeitraum ab 14 Uhr bei dir und sprechen das mal durch 🙂
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
3 months ago
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, liegt zusätzlich zu den Temperaturen auch eine bauverhindernde Verzögerung vor. Anscheinend ist der Ausbau in der Straße nicht den Vorgaben/Maßstäben entsprechend konform erfolgt. Das muss nun erst mal behoben werden. Laut unserem System sollte es Mitte März 2025 weitergehen 👍🏽
Habe bitte noch ein wenig Geduld 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
10
Answer
from
28 days ago
Ist halt die Frage, ob es beim Tiefbauer vorliegt?
Ich bin gespannt.
Answer
from
10 days ago
Hallo, leider konnte ich Sie soeben telefonisch nicht erreichen. Die Stadt hat uns noch keine Genehmigung für die Arbeiten erteilt, wir sind jetzt in den Widerspruch gegangen.Ich bleibe für Sie dran, melde mich sofort bei Ihnen, wenn ich neue Informationen aus der Technik für Sie habe.Viele Grüße
Answer
from
21 hours ago
Oh man, das zieht ja dann wohl noch hin.
Wie kann das sein, dass die Gemeinde die Genehmigung verweigert?
Unlogged in user
Answer
from
20 hours ago
Das fragen wir uns auch...
Das Glasfaser liegt ja tatsächlich schon im Ort es fehlt halt die Anbindung unseres Hauses ans bestehende Netz. Gefühlt bestehen Probleme, die keine sind. Das ist wirklich inzwischen mehr als ärgerlich.
0
Unlogged in user
Ask
from