Visual Voicemail für Festnetz-Anschluss
22 days ago
Ich habe bei der Telekom einen Festnetz-Anschluss und greife zum einen über einen Anruf mit dem Festnetz-Telefon (Speedphone 12) bei der Sprachbox-Telefonnummer und zweitens mit der Voicemail-App (auf einem iPhone 15 mit iOS 18.6) auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses zu. Seit neuestem wird in der App darauf hingewiesen, sie würde bald nicht mehr unterstützt und ich solle Visual Voicemail verwenden.
Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses auf dem iPhone und/oder dem Speedphone ein?
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22 days ago
Die Meldung für Visual voicemail bezieht sich rein auf das iPhone.
Für den Festnetzanschluss gibt es keine visual voicemail.
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22 days ago
Hi @Teddybär14,
zum Thema der Einrichtung fand ich dies. 🙂
Alles Gute,
Johannes
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22 days ago
@Johannes P. und @Optimus Prime
Er nutzt die Voicemail-App der Telekom für sein Festnetz und bekommt jetzt dort die Meldung dass die App eingestellt wurde und er Visual VoiceMail verwenden soll
Ich kenne VisualVoiceMail auch nur für das iPhone, demnach wäre ja der Hinweis in der Voicemail-App der Telekom völlig irreführend.
Der Kunde sucht jetzt quasi die Nachfolge-App der Telekom wo er seine Sprachnachrichten von seinem Festnetzanschluss abrufen kann.
4
from
22 days ago
Fürs Festnetz gibt’s das halt nicht. Ergo kann er die visual voicemail des iPhones dafür nicht nutzen.
@CobraCane
Das habe ich auch genauso verstanden und ändert nichts an meiner Aussage. Er kann visual voicemail auf dem iPhone nutzen, das ist dann seine Mailbox für verpasste Anrufe.
Fürs Festnetz gibt’s das halt nicht. Ergo kann er die visual voicemail des iPhones dafür nicht nutzen.
unbestritten ist, dass der Hinweis irreführend ist, wenn man die App fürs Festnetz genutzt hat.
Das ist ja genau die Frage die er hat, wie er es zukünftig am iPhone nutzen kann.
Wenn dann die Antwort ist
Garnicht dann ist das halt so und dann sollte man das entsprechend beim Hinweis in der App auch so anmerken.
Ansonsten schickt man da noch weitere User in die Irre wenn man denen vorgaukelt dass es da ne Alternative gibt.
from
22 days ago
Naja, wenn die Telekom keinen adäquaten Ersatz aus dem Hut zaubert, dann seh ich bei dem Vorhaben schwarz.
Meine Sprachbox meines Festnetzanschlusses wurde nie eingerichtet. bei mir ist die FRITZ!box der Anrufbeantworter. Und deren Aufnahmen kann ich mir dann auch von unterwegs anhören und bekomme auch unterwegs ne Info dazu, das überhaupt angerufen wurde und ne Nachricht hinterlassen wurde. Man kann sich die Aufnahme auch gleich als E-Mail zusenden lassen, wenn man will.
from
22 days ago
Meine Sprachbox meines Festnetzanschlusses wurde nie eingerichtet. bei mir ist die FRITZ!box der Anrufbeantworter.
Naja, wenn die Telekom keinen adäquaten Ersatz aus dem Hut zaubert, dann seh ich bei dem Vorhaben schwarz.
Meine Sprachbox meines Festnetzanschlusses wurde nie eingerichtet. bei mir ist die FRITZ!box der Anrufbeantworter. Und deren Aufnahmen kann ich mir dann auch von unterwegs anhören und bekomme auch unterwegs ne Info dazu, das überhaupt angerufen wurde und ne Nachricht hinterlassen wurde. Man kann sich die Aufnahme auch gleich als E-Mail zusenden lassen, wenn man will.
Die Telekom will ja aber ihre Speedports vermarkten und solche Schritte sorgen dann eher dafür dass der Kunde der das von unterwegs abhören möchte dann halt doch eher mal zu ner Fritte greift.
Der Speedport hängt ja eh schon in vielen Bereichen der FritzBox extrem nach (gerade was die Telefonie-Features betrifft), so macht sich die Telekom keine Freude.
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Unlogged in user
from
22 days ago
Hi @Teddybär14,
und danke @Optimus Prime & @CobraCane - jetzt habe ich es verstanden! 😅
Ich gebe das gerne weiter, würde die Anfrage allerdings auch gerne mit einem Anschluss verknüpfen - darf ich mich kurz für eine Legitimation melden @Teddybär14 & hinterlegst du mir dafür eine Rückrufnummer im Profil?
Dann kriege ich raus, ob es nutzbare Alternativen gibt oder wie das ganze geplant ist.
Bis gleich,
Johannes
0
22 days ago
@Johannes P. Ich habe meine Handy- und die Kunden-Nummer im Profil hinterlegt.
0
2
from
22 days ago
Hallo @Teddybär14,
ich springe an dieser Stelle für meinen Kollegen Johannes ein.
Ob es eine Alternative bzw. Ersatzlösung geben wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Diesbezüglich haben wir eine interne Anfrage gestartet. Behalte gerne folgenden Thread im Blick. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns dort mir Infos.
Viele Grüße
Erdogan
Note:
from
22 days ago
Die Fragestellung ist also nicht die nach Visual Voicemail für den Festnetzanschluss (Visual Voicemail gibt es nur für iPhones),
sonder die nach der App Voicemail für den Festnetzanschluss. Was passiert mit der Voicebox des Festnetzanschlusses wenn die App
abgekündigt wird? Die Integration der Voiceboxen Festnetz und Mobil in der App Voicemail war sehr gut. Deutsche Telekom bewirbt diese
App auch noch aktiv. Wass bei Abkündigung der App passiert, ist für den Kunden unklar. Festnetz und Mobilfunk aus einer Hand,
war eine Kernbotschaft der Telekom für ihre Kunden. Gibt sie diesen Grundsatz in Bezug auf die Voicebox auf?
Unlogged in user
from
22 days ago
Hallo @Teddybär14,
ich springe an dieser Stelle für meinen Kollegen Johannes ein.
Ob es eine Alternative bzw. Ersatzlösung geben wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Diesbezüglich haben wir eine interne Anfrage gestartet. Behalte gerne folgenden Thread im Blick. Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns dort mir Infos.
Viele Grüße
Erdogan
Note:
8
from
7 days ago
Mir ist das völlig schnuppe was dir passt und was dir nicht passt, ich bin auch nur ein Kunde. Meine Idee war das auch nicht.
Versteh mich nicht falsch aber ich habe halt die Antworten im anderen Thread mit den "Lösungsvorschlägen" gelesen und dir in Kürze wiedergegeben.
Mir ist das völlig schnuppe was dir passt und was dir nicht passt, ich bin auch nur ein Kunde. Meine Idee war das auch nicht.
Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Absolut klare Antwort:
Garnicht da nicht möglich
Das war auch nicht als persönlicher Angriff gegen dich gemeint, falls das so rüber kam. In jedem meiner Beiträge habe ich klar die Telekom als Adressat meiner Kritik genannt.
Absolut klare Antwort:
Garnicht da nicht möglich
Versteh mich nicht falsch aber ich habe halt die Antworten im anderen Thread mit den "Lösungsvorschlägen" gelesen und dir in Kürze wiedergegeben.
Mir ist das völlig schnuppe was dir passt und was dir nicht passt, ich bin auch nur ein Kunde. Meine Idee war das auch nicht.
Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Absolut klare Antwort:
Garnicht da nicht möglich
Womit wir wieder bei meinem Fazit wären:
Das Vorgehen der Telekom empfinde ich als äußerst unprofessionell an diesem Punkt. Bei Vertragsabschluss gab es diese App und sie war für mich somit auch kaufentscheidend. Sie ohne gleichwertige Ersatzlösung oder bis zur Schaffung einer gleichwertigen Ersatzlösung angemessene monatliche monetäre Entschädigung abzuschalten/ den Support einzustellen ist zudem sehr fragwürdig.
Damit ist vermutlich alles gesagt.
Hat die interne Abfrage denn ein konstruktives Ergebnis gebracht?
Im verlinkten Thread ist die Antwort der offiziellen Support-Kollegen zwischen den Zeilen auch nur, man wisse nicht mehr und der Kunde soll geduldig sein und auf eine Lösung warten, die vielleicht nie kommt.
Mittlerweile wird in der App diese Meldung angezeigt: „Liebe Kunden. Diese App wird im Store eingestellt und nicht mehr gepflegt. Ihre Funktion kann nicht mehr garantiert werden. Bitte aktivieren Sie Visual Voicemail auf Ihrem Telefon. Ihre neuen Nachrichten können Sie damit weiterhin abrufen. Bitte speichern Sie ältere oder archivierte Nachrichten, wenn Sie diese behalten möchten. Ihre Telekom.“
Wenn ich das mal so offen sagen darf: Das Vorgehen der Telekom empfinde ich als äußerst unprofessionell an diesem Punkt. Bei Vertragsabschluss gab es diese App und sie war für mich somit auch kaufentscheidend. Sie ohne gleichwertige Ersatzlösung oder bis zur Schaffung einer gleichwertigen Ersatzlösung angemessene monatliche monetäre Entschädigung abzuschalten/ den Support einzustellen ist zudem sehr fragwürdig.
Damit ist vermutlich alles gesagt.
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from
7 days ago
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
Nein. Ich habe die Telekom-E-Mail-Adresse aber auch nicht in Apple Mail eingerichtet.
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Naja, wenn ich extra dafür ins Mail-Programm schauen muss, könnte ich auch genauso gut die Mailbox in den Ansage-Modus versetzen und die Anrufer bitten mir ne Mail zu schreiben.
Abhören per Anruf geht natürlich noch. Das habe ich auch nie missverstanden. Aber ich möchte halt beides.
Und bitte nicht als weitere Alternative die Rufumleitung zur Handy-Mailbox nennen. Warum das keine Alternative ist wäre eine ganz andere Diskussion wert.
Die Ablösung der App durch Visual Voicemail war nicht meine Idee, sondern die der Telekom. Daher war meine ursprüngliche Frage: „Wie richte ich Visual Voicemail für den Zugriff auf die Sprachbox des Festnetz-Anschlusses (…) ein?“. Meine Frage war nicht „Ist das möglich?“ Und die Ursprungsfrage wurde mir von der Telekom leider noch nicht beantwortet - auch nicht im verlinkten Thread. „Geht nicht“ wohnt in der „Will nicht“-Straße haben wir früher immer gesagt.
Aber das Thema ist für mich erstmal erledigt. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt und denke zu rückständig - vielleicht ist Leistungen zu bekommen, für die man bezahlt, einfach nicht mehr üblich.
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
Sie wurde zumindest als Service, der im Rahmen des Anschlusses zur Verfügung gestellt wird, beworben. Ich bin aber auch kein Jurist. Wäre dem so, würde ich nicht das Support-Forum bedienen, sondern das auf andere Weise klären.
0
from
7 days ago
Nein. Ich habe die Telekom-E-Mail-Adresse aber auch nicht in Apple Mail eingerichtet.
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
Nein. Ich habe die Telekom-E-Mail-Adresse aber auch nicht in Apple Mail eingerichtet.
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
die Meldungen ploppen doch auf, bei Dir nicht? Evtl eine Einstellungssache?
Hm. Das würde bedeuten, dass diese Leistung vertraglich vereinbart war, ist dem so?
Sie wurde zumindest als Service, der im Rahmen des Anschlusses zur Verfügung gestellt wird, beworben. Ich bin aber auch kein Jurist. Wäre dem so, würde ich nicht das Support-Forum bedienen, sondern das auf andere Weise klären.
Das brauchst Du m.E auch nicht. Einfach die Nachrichten automatisch weiterleiten an einen passenden Account auf Deinem Apple Mail und dort in einen speziellen Ordner sortieren, mit einem Filter.
0
Unlogged in user
from
19 days ago
Warum muss man bewährtes, was auch wirklich bei der Telekom funktioniert hat, wie die Voicemail App von heute auf morgen für Iphone IOS abschalten? Ich habe lange Jahre die Voicemail App benutzt und war sehr zufrieden damit, dass ich meine Festnetznachrichten über diese abhören konnte.
Das ist wirklich nicht die feine englische Art Deutsche Telekom. Lasst Euch da mal was für Eure Kunden einfallen!
5
from
9 days ago
Außerdem erhalte ich in der App den Namen zu der Telefonnummer (sofern im Telefonbuch)
0
from
9 days ago
Warum es bei der Telekom nur einen Weg gibt - nämlich schlechter werden - kann nur sie beantworten. Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr, Festnetz- und Mobilfunkvertrag gemeinsam bei der Telekom zu unterhalten
0
from
8 days ago
Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr, Festnetz- und Mobilfunkvertrag gemeinsam bei der Telekom zu unterhalten
Warum es bei der Telekom nur einen Weg gibt - nämlich schlechter werden - kann nur sie beantworten. Jetzt gibt es wirklich keinen Grund mehr, Festnetz- und Mobilfunkvertrag gemeinsam bei der Telekom zu unterhalten
MagentaEins war nie der Grund für dich?
0
Unlogged in user
from
19 days ago
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Rufumleitungsfunktion für das Festnetz erhalten bleibt.
Voicemail selbst habe ich im i-Phone.
Der Weg über das Kundensenter für die Rufumleitung ist nicht zumutbar!
0
3
from
19 days ago
Ich nutze Voicemail auch überwiegend für die Festnetzweiterleitung und finde es sehr ärgerlich, das das bald entfallen soll.
0
from
19 days ago
Kundensenter
Mir geht es in erster Linie darum, dass die Rufumleitungsfunktion für das Festnetz erhalten bleibt.
Voicemail selbst habe ich im i-Phone.
Der Weg über das Kundensenter für die Rufumleitung ist nicht zumutbar!
from
15 days ago
Ich nutze die App für meine Mobil- und Festnetznummer.
Warum muss vermeintlicher Fortschritt die Nutzung komplizieren?
Eine App für alle Rufnummern, warum soll das in Zukunft nicht gehen?
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